Revival: Glücksbärchis erobern die Herzen

CPLG Germany - Dezember 2014
 

 
Die Glücksbärchis aus den 1980ern senden mit neuen Produkten und via Social Media ihre herzlichen Botschaften in alle Länder der Welt.

 

Die Glücksbärchis sind aus den 1980er Jahren bekannt, vor allem als Zeichentrickfiguren in Fernsehserien und Filmen. Grundlage war damals eine Serie von Glückwunschkarten mit Motto-Botschaften: Schmuse-Bärchi, Freundschafts-Bärchi, Glücks-Bärchi und eine ganze Familie von knuddeligen, pastelligen Bärchen waren die Symbole der jeweiligen Grüße. Die Idee hatte so viel Erfolg, dass eine ganze Palette von Merchandising-Produkten auf den Markt kam: Plüschbären, Sammelfiguren, Bücher, Stickeralben, Textilien und vieles mehr.

In den letzten Jahren wurde die Erfolgs-Story fortgeschrieben: Die Familie der Glücksbärchis, die für traditionelle Werte stehen, ist immer größer geworden und findet sich in vielen Produktkategorien der Segmente Entertainment, Toys, Consumer Products, Promotions sowie in Social-Media-Kanälen und auf Online-Plattformen wieder. Die weltweite Beliebtheit resultiert daraus, dass jedes Bärchen als Überbringer von ganz persönlichen Nachrichten eingesetzt wird. Mit ihnen sagt man „Danke“, „Es tut mir leid“, „Ich habe dich lieb!“. Das stark auf emotionale Wirkung ausgelegte Thema verbucht bis heute im Einzelhandel rund 3 Milliarden verkaufte Produkte weltweit.

Jüngst hat das US-Unternehmen Netflix Inc., das sich mit dem Verleih und der Produktion von Filmen befasst, die Glücksbärchis wiederbelebt. 2014 wurde in den USA bereits eine neue Plüsch-Kollektion gelauncht – der Rollout in Europa ist für 2015 geplant, Partner ist Vivid. Die verschiedenen Charaktere werden wie gehabt durch verschiedene Farben und unterschiedliche Botschaften, bekannt als „tummy symbol“, einem Symbol auf dem Bauch der Bärchen, abgebildet.

Die Online-Aktivitäten rund um die Glücksbärchis unterstützen die Bekanntheit. Sie sind ganz der Empathie verschrieben und laden dazu ein, via Glücksbärchis Mitgefühl zu zeigen, Menschen in Not zu unterstützen und positive Botschaften zu versenden. #ShareYourCare begleitet Promotions, Events, Marketing- und Charity-Aktionen.

Die Lizenzrechte für die Glücksbärchis liegen bei der Copyright Promotions Licensing Group GmbH (CPLG).