Bei der CES in Las Vegas vorgestellt: die neue Generation von LEGO® MINDSTORMS™

LEGO - Januar 2006
 

Die LEGO Gruppe präsentierte gestern auf der Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas die „Next Generation“ von LEGO MINDSTORMS. Das neue Robotersystem, LEGO MINDSTORMS NXT, ist eine Weiterentwicklung des ersten Robotersystems, das 1998 als Robotics Invention System 1.0 auf den Markt gebracht wurde.

Der LEGO MINDSTORMS NXT Baukasten bietet zahlreiche Möglichkeiten, einen auf den eigenen Vorstellungen und Wünschen ausgelegten Roboter zu bauen. Die neue Generation von LEGO MINDSTORMS baut auf den Erfolg des weltweit renommierten Robotics Invention System auf und ist in der Handhabung noch schneller und einfacher: Innerhalb von nur 30 Minuten kann der erste LEGO Roboter zusammengebaut und programmiert werden.

Neue technische Funktionen sowie mehr und noch leistungsfähigere Sensoren sind speziell auch als Anreiz für erfahrene Roboterbauer gedacht. Das „Gehirn“ des neuen Systems ist der NXT Baustein, ein autonomer 32-Bit LEGO Mikroprozessor, der nicht nur am PC, sondern erstmalig auch am Mac programmiert werden kann. Nach dem Zusammenbauen des Roboters kann anhand einer vielseitigen und leistungsfähigen Software, die einfach in der Handhabung ist, ein eigenes Programm erstellt werden. Die Software wird unterstützt durch Labview/National Instruments™.

Die Übertragung der entwickelten Programme auf den eigenen Roboter ist einfach. Verwender von Bluetooth®-fähiger Computer-Hardware können ihre Programme kabellos auf den NXT übertragen. Außerdem ist ein USB 2.0 Kabel enthalten, mit dem der Computer und der NXT zum Programm-Transfer verbunden werden können. Durch die Nutzung der Bluetooth-Technologie kann der Roboter durch Fernbedienung gesteuert werden, z.B. von einem Handy oder einem PDA aus.

Die Highlights von LEGO MINDSTORMS NXT sind:

  • Ein völlig neuer, intelligenter NXT Baustein.
  • 3 interaktive Servo-Motoren mit eingebauten Rotationssensoren zur präzisen Geschwindigkeitskontrolle.
  • Durch den neuen Ultraschall-Sensor kann der Roboter „sehen“, indem er auf Bewegung reagieren kann.
  • Durch den neuen Ton-Sensor kann der Roboter auf Töne und Laute (z.B. Tonfolgen) reagieren und diese erkennen.
  • Durch einen verbesserten Licht-Sensor kann der Roboter verschiedene Farben und Lichtintensitäten feststellen.
  • Durch einen verbesserten Tast-Sensor kann der Roboter „fühlen“ und auf Berührungen reagieren.
  • 519 handselektierte, stilisierte LEGO TECHNIC® Elemente garantieren robuste, haltbare und authentische Roboter.
  • Möglichkeiten zur technischen Programmierung der Roboter und zur Interaktion mit den Robotern während der Programmierung.
  • 8 Bauvarianten mit einfachen, Schritt-für-Schritt-Anleitungen helfen den Verwendern, sich an das neue System zu gewöhnen und menschen- und tierähnliche Roboter oder auch Roboterfahrzeuge zu bauen.
  • Eine digitale Kabelschnittstelle ermöglicht auch Entwicklungen von anderen Quellen.
Ob für Tüftler, Roboterfans oder LEGO Bauer ab zehn Jahren – das neue LEGO MINDSTORMS NXT Set ist intelligent, stark und intuitiv und garantiert Spannung und Programmierspaß für alle.

LEGO® MINDSTORMS™ NXT wird im August 2006 auf den Markt kommen. In Europa wird der neue LEGO MINDSTORMS Roboter erstmalig auf der Internationalen Spielwarenmesse in Nürnberg (2. bis 7. Februar) vorgestellt. Information für die Medien: In Halle 12.2, Stand P01 haben Sie die Möglichkeit, das neue LEGO Robotersystem zu testen und hautnah zu erleben.