Marvel schließt Lizenzvertrag mit Hasbro

Hasbro und Marvel
Januar 2006
 

Das amerikanische Comic-Verlagshaus Marvel Entertainment Inc. meldete am Montag, dass es mit der Hasbro Inc., dem zweitgrößten Spielwarenhersteller in den USA, einen Spielwaren-Lizenzvertrag für seine Comic- und Filmcharaktere im Wert von 205 Mio. Dollar geschlossen hat.

Im Rahmen des Abkommens zahlt Hasbro rund 70 Mio. Dollar zum Kinostart von "Spider-Man 3" sowie 35 Mio. Dollar zum Kinostart von "Spider-Man 4." Zudem umfasst die fünfjährige Vereinbarung eine Option zur Verlängerung der Lizenz, die Spider-Man, Fantastic Four, X-Men und Captain America umfasst.

Hasbro beabsichtigt, ab Anfang 2007 - also rechtzeitig vor dem Filmstart von "Spider-Man 3" am 4.5.2007 - entsprechende Action-Figuren, Rollenspiele und Vorschul-Spielzeug, Brettspiele sowie Puzzles in den Handel zu bringen. Der Vertrag umschließt sowohl das Erscheinungsbild der Comic-basierten Charaktere als auch das der Helden aus den TV- und Kino-Filmen.

Marvel Enterprises, Inc. gehört mit seinen mehr als 5000 lizenzierten Charakteren zu den weltweit bedeutendsten, comic-basierten Unterhaltungsgesellschaften der Welt. Die Helden haben in über 60 Jahren bereits Generationen von Liebhabern rund um die Welt unterhalten. Das Marvel Universum besteht aus Unterhaltung, Lizenzierungen und Comic-Veröffentlichungen.