Trudi vereint Ressourcen und integriert die Funktionen der deutschen Niederlassung ins Mutterhaus

Trudi - Dezember 2014
 

 
Ab Anfang Januar 2015 werden bei der Marke Trudi die deutschen und österreichischen Geschäfte direkt aus Italien gesteuert und die Niederlassung in Fürth wird aufgelöst. Das italienische Unternehmen Trudi SpA mit den Marken Trudi, Sevi und Olli Olbot, optimiert und vereint so internationale Ressourcen und Abläufe.

Es war ein gut überlegter und auch intensiv vorbereiteter Schritt, der nun zum Anfang Januar in die Tat umgesetzt wird. Hierbei wird sich für die Fachhändler und Endverbraucher in Deutschland und Österreich was den Vertrieb angeht so gut wie nichts ändern“, so Thomas Meier, derzeitiger Vertriebsleiter der Trudi GmbH. „Die Auftragsabteilung, die Buchhaltung, eben das gesamte Innendienst-Team aus Fürth haben in den vergangenen Jahren eine wertvolle und sehr gute Arbeit geleistet, das steht außer Frage. Internationale Marktveränderungen und Umstrukturierungsmaßnahmen im Mutterhaus in Italien führten jedoch in letzter Konsequenz zu diesem Schritt. Ziel war es, die Vertriebsstrukturen beizubehalten und sowohl die bestehende Kundenbetreuung als auch die langfristige Ausrichtung der Marke auf dem deutschen und österreichischen Markt beizubehalten. Dies ist uns dank der Fortführung der Zusammenarbeit mit allen bestehenden Handelsvertretern gelungen. Der Handel führt somit seine Zusammenarbeit mit den langjährig vertrauten Ansprechpartnern im Vertrieb fort und ist von diesen gerade in der Anfangszeit der Umstellung bestens betreut. Die Umstellung wurde detailliert besprochen und alle unsere Handelsvertreter haben einen umfangreichen Fahrplan für die ersten Monate um auf Fragen ihrer Kunden bestmöglich eingehen zu können und diese zu unterstützen“, so Thomas Meier.

Thomas Meier, Vertriebsleiter der Trudi GmbH seit März 2013, wird den Marken als fester Berater und Key Account Manager ebenfalls erhalten bleiben. Sämtliche Funktionen des Innendienstes werden jedoch direkt in Italien durch bestehende und neue Ressourcen übernommen, die Trudi GmbH mit Sitz in Fürth wird sukzessive abgewickelt. Dank deutschsprachiger Ansprechpartner in Italien wird eine einfache und unkomplizierte Kommunikation gewährleistet, Rahmenbedingungen wie Frachtfreigrenzen, Konditionen und Einkaufsbedingungen bleiben eins zu eins erhalten. Nur so kann eine Umstellung dieser Art funktionieren und erfolgreich abgewickelt werden. Die Marke Olli Olbot, produziert und entwickelt in Deutschland, wird ebenfalls am gleichen Produktionsstandort bleiben, um so die wichtigen Rahmenbedingungen für den Erfolg dieser Marke gewährleisten zu können.

Es wird alles daran gesetzt werden, den Fachhandel nachwievor optimal zu unterstützen und unseren Kunden gleich zu Beginn der Umstellung zu zeigen, dass sich außer Formalitäten so gut wie nichts ändert – ganz im Gegenteil, gewisse Dinge können sogar optimiert werden“, so Thomas Meier. „Die Lieferzeit wird sich zum Beispiel sogar ins Positive verändern, denn wir liefern ab Januar täglich anstelle von einmal wöchentlich wie vorher über Deutschland. Die Lieferungen erfolgten auch in den vergangenen Jahren bereits über das italienische Lager und auch die Software zur Auftragserfassung lief stets über den Server im Mutterhaus in Italien, die Abläufe sind also gelernt und laufen bereits seit Jahren stabil.

Die Umstellung ist sehr gut vorbereitet, der Praxistest wird uns dann natürlich zeigen, wo es noch Optimierungspotential gibt. Wir machen den Schritt mit unseren Kunden und unserem Vertrieb in Deutschland und Österreich gemeinsam und erhoffen uns einen reibungslosen Übergang mit Fokus auf eine erfolgreiche Zukunft mit neuen Strukturen.

Nach zwei erfolgreichen vergangenen Jahren der Marke Trudi auf dem deutschen und italienischen Markt wird dieser Schritt als ein sinnvoller Baustein im Rahmen einer weltweiten Umstrukturierungsmaßnahme gesehen. Zukunftsweisende Projekte wie das in 2014 in Deutschland und Österreich erfolgreich umgesetzte „my-Trudi“ Konzept werden auch weiterhin den Fachhandel stärken und die künftige Ausrichtung unterstreichen. Die Spielwarenmesse 2015 gilt hier im Rahmen der gesamten Umstellung ebenfalls als wichtiger Meilenstein für die Marke Trudi. „Wir freuen uns auch in diesem Jahr unsere Kunden auf unserem Stand zu begrüßen und unsere Neuheiten zu präsentieren. Auf einem völlig neu gestalteten Messestand präsentieren wir viele neue Produktlinien und freuen uns auf zahlreiche Kundenbesuche.