Rush Hour ist der Dauerbrenner der Denksportspiele

HCM Kinzel - Dezember 2014
 
 
 

Rush Hour – das beliebte Knobelspiel von ThinkFun ging in diesem Jahr im deutschsprachigen Raum das Ein-Millionste Mal über den Ladentisch. Damit ist und bleibt das Spiel, das dort exklusiv von HCM Kinzel vertrieben wird, ein absoluter Topseller. Neben der klassischen Ausgabe gibt es Rush Hour unter anderem in Deluxe-, Junior- und Safari-Varianten. Davon werden jedes Jahr über 100.000 Stück verkauft. Für Händler hat HCM Kinzel eine ganz besondere Aktion parat: Sie können sich ein Großspiel von Rush Hour kostenlos ausleihen und am POS sowie für Events und Promotion-Aktionen nutzen.

Alle Versionen von Rush Hour setzen auf das gleiche Grundprinzip: Zu Beginn steht der Spieler mit seinem roten Auto im Stau. Ziel ist, sich einen Weg zur Ausfahrt zu bahnen. Jede Aufgabe ist eine neue Herausforderung und die Ausgangssituationen werden langsam immer kniffliger. Dabei legt das Gehirn den Turbogang ein und der Spieler trainiert sein strategisches Denken. Gibt es einmal gar kein Entrinnen aus dem Berufsverkehr, weist die Rückseite der Karte den richtigen Weg. Wem die vorhandenen Spielkarten nicht genug sin, kann mit drei Erweiterungssets mit jeweils einem neuen Auto und 40 kniffligen Zusatzaufgaben frischen Wind ins Spiel bringen.

Rush Hour ist für Kinder ab acht Jahren geeignet, doch schon längst wurde auch an die Kleineren gedacht: Bei Rush Hour Junior für Kids ab sechs Jahren sind die Aufgaben etwas leichter. Hier gilt es, einen Eiswagen so schnell wie möglich aus dem Stau zu bringen – bevor das Eis schmilzt! Die Verpackung der Junior-Edition wurde überarbeitet und erscheint jetzt im Design der Rush Hour Familie.

Rush Hour gibt es auch in der neuen Brain Fitness-Edition für Erwachsene. Das Design ist komplett an die Wünsche und Bedürfnisse von Erwachsenen angepasst. Nicht nur die Verpackung ist äußerst stilvoll, auch die Spielfiguren und das Spielmaterial wurden angepasst. So hält das Spiel das Gehirn fit und sieht dabei auch noch stylish aus – das perfekte Geschenk für Männer und Frauen, die Denksport mögen und schönes Design schätzen.

Für alle anspruchsvollen Vielspieler gibt es die Rush Hour Deluxe Edition. Sie ist eine extra hochwertige Ausführung des Klassikers: Der Spieler hat 20 Spielkarten mehr zur Verfügung und kann so noch länger knobeln. Die Fahrzeuge präsentieren sich im schicken Design: Sie sind detailreicher gestaltet und haben eine Metalliclackierung. Statt eines Aufbewahrungsbeutels gibt es eine stabile Sammelbox.

Mit Safari Rush Hour präsentiert sich der Klassiker im exotischen Gewand: Der Spieler ist mit einem Jeep unterwegs und muss sich einen Weg durch die Savanne bahnen. Elefanten, Löwen, und andere wilde Tiere versperren ihm den Weg; auch Grashügel müssen umfahren werden.