Super RTL bringt im März zusammen mit starken Partnern ein neues Sammelkartenspiel zur Erfolgsserie „Die Drachenjäger“ auf den Markt

Super RTL - Januar 2006

 

Jungen zwischen sechs und zwölf lieben Drachenjäger, wie TV-Markanteile weit über 50 Prozent beweisen. Wenn „Dragon Hunters – Die Drachenjäger“ bei Super RTL auf die Pirsch gehen, ist ihnen der Erfolg sicher. Kein Wunder, dass Deutschlands führender Kindersender auch im Merchandising auf die Durchschlagskraft der beiden unbezwingbaren Jäger setzt und mit ihrer Hilfe ein neues Geschäftsmodell auf den Weg bringt: Die attraktive Sammelkarten-Spielreihe rund um die Abenteuer von Gwizdo und Lian Chu, die im März dieses Jahres in den Handel kommt, ist das erste eigene Produkt aus dem Hause Super RTL. Im Februar wird es auf der Spielwarenmesse in Nürnberg der Öffentlichkeit vorgestellt.

„Das Geschäft mit Sammelkartenspielen ist ein sehr lukrativer Markt, und die ‚Drachenjäger’ sind wahre Erfolgsgaranten – das sind die denkbar besten Voraussetzungen, um gleich mit unserem ersten eigenen Merchandising-Produkt einen Volltreffer zu landen. Zum ersten Mal bieten wir ein eigenes Produkt an, von der Entwicklung über die Produktion bis hin zum Vertrieb“, erklärt Claude Schmit, Super RTL-Geschäftsführer. „Optimistisch stimmt uns zudem, dass wir auf allen Stufen der Wertschöpfung mit den besten Spezialisten zusammenarbeiten. Wir alle versprechen uns von dem Spiel einen nachhaltigen Erfolg, weit über das Jahr 2006 hinaus.”

In der Tat hat Super RTL für das neue „Drachenjäger“-Projekt zahlreiche bewährte Fachkräfte begeistern können, darunter den bekannten Spiele-Entwickler Michael Palm, der sich unter anderem mit dem Sammelkartenspiel „Behind“ einen Namen gemacht hat. Produziert wird das Spiel von „Carta Mundi“, dem Marktführer in Sachen Sammelkarten.

Auch die Vertriebsseite ist prominent besetzt: Die Distribution in Deutschland, Österreich und der Schweiz übernehmen HOFFMANN INTERAKTIV, einer der führenden Großhändler für Multimediaprodukte in Deutschland, und Mad Man’s Magic (MMM), die als Szenekenner auch für das in diesem Segment äußerst wichtige Communitymarketing verantwortlich sind. Unmittelbar nach dem Launch des Produkts wird MMM in Deutschland Turnierserien und Sammelkarten-Events organisieren. Hinzu kommen umfangreiche Handelsmarketing-Maßnahmen. Super RTL unterstützt den Abverkauf des Spiels mit seiner gewohnt durchschlagskräftigen Marketingkraft auf all seinen medialen Plattformen. So wird es neben einer massiven TV-Kampagne zu allen drei im März, Juni und September 2006 geplanten Releases Onlinekampagnen auf www.TOGGO.de sowie einer eigens für das Sammelkartenspiel eingerichteten Website geben. Darüber hinaus werden umfangreiche Printkampagnen in allen relevanten Jugendzeitschriften durchgeführt.

Keine Frage, ab März haben die Drachenjäger nicht nur die Welt der monströsen Schuppentiere, sondern auch das Universum der Sammelkarten-Liebhaber fest im Griff. Das Spiel richtet sich sowohl an versierte Sammelkarten-Cracks als auch an jüngere Kinder und Einsteiger, für die ein extra Regelsatz mit vereinfachten Regeln entwickelt wurde. In den Handel kommen Booster mit sieben Karten für einen empfohlenen VK von 1,99 EUR sowie zwei Startersets. Die einfache Ausführung kostet 8,99 EUR, die Premiumvariante 12,99 EUR. Sie enthält zwei Booster und eine Spielmatte.