Revell Neuheiten im Dezember 2014

Revell - Dezember 2014
 

 
Saab JAS-39C GRIPEN

 

Das Mehrzweckkampfflugzeug JAS-39 Gripen zählt zu den erfolgreichsten einstrahligen Flugzeugentwicklungen. Sie ist äußerst manövrierfähig und erreicht über Mach 2 Höchstgeschwindigkeit. An den Rumpf- und Unterflügelstationen können 4.200 Kg Waffen mitgeführt werden. Durch das Data-Link-System kann die Gripen während der Mission mit anderen NATO-Flugzeugen kommunizieren. Die 211 Sqn. der tschechischen Luftwaffe ist Mitglied der NATO Tiger Association und nahm am TigerMeet 2014 mit einer außergewöhnlich gestalteten Maschine teil.




RC Car Street Rocket

Rasanter Fahrspaß für Drinnen und Draußen bietet der Street Rocket. Der Ready-to-Run 40 MHz-Monster Truck in ansprechender Optik punktet mit gut kontrollierbarem Fahrverhalten und großen Gummireifen für gute Geländetauglichkeit.

Dank der AA-Batterien sorgt der kraftvolle Elektromotor für hohe Fahrgeschwindigkeit und langen Fahrspaß von über 40 Minuten ohne aufwändige Ladetechnik.

 




Dassault Rafale M

 

Die Rafale ist ein hochmodernes zweistrahliges Kampfflugzeug neuer Generation. Die Rafale M bildet die Marine-Version für den Trägereinsatz. Sie ist in der Lage, sowohl als Abfangjäger, Aufklärer und Jagdbomber zu fungieren. Aufgrund des großen Aktionsradius, der enormen Zuladungsfähigkeit sowie der präzisen Feuerkontrolle und Überlebensfähigkeit bietet die Rafale eine außergewöhnliche Missionswirksamkeit. Bei zahlreichen Einsätzen in Afghanistan und Lybien hat sie sich hervorragend bewährt.




Trabant 601S Universal "25 Jahre Mauerfall"

Wie sein westdeutsches Pendant, der VW Käfer, hat auch der Trabant einen legendären Ruf als Fahrzeug für die Massen erhalten. Insbesondere der 601, das dritte und meistgebaute Modell der Trabant Baureihe, hat längst Kultstatus erhalten. Die Serienfertigung der als Universal bezeichneten, dreitürigen Kombiversion des 601 startete 1965. Auch dieses im Karosseriewerk Merane entwickelte Fahrzeug besaß eine Karosseriebeplankung aus Duroplast. Auch aus Kostengründen war der über 500.000-mal gefertigte, einfach zu wartende Universal mit der Limousine technisch identisch, so daß er ebenfalls von einem luftgekühlten Zweizylinder-Zweitaktmotor mit 600 ccm Hubraum und unverwechselbarer Geräuschkulisse angetrieben wurde. Auch die PS Leistung entsprach mit 17 kW, ab 1969 mit 26 PS den Werten der Limousine. Besonders hervorzuheben war der Laderaum, der nach Umlegen der hinteren Sitzbank von 450 auf stattliche 1400 Liter anwuchs, und dank der weit auf schwenkbaren Heckklappe sehr leicht zu beladen war.
Ein besonderes außergewöhnliches Exemplar entstand im Oktober 2014. Anlässlich des 25-jährigen Jubiläums der deutschen Wiedervereinigung haben Künstler des Leipziger Graffiti-Vereins das Auto mit Motiven zum Mauerfall verziert. Das einzigartige, fahrbereite Kunstwerk auf vier Rädern wurde anschließend Ende Oktober 2014 zugunsten der Deutschen Kinderkrebshilfe, die sich für die Bekämpfung von Krebserkrankungen im Kindesalter einsetzt, versteigert. Dem Bausatz liegen die Abziehbilder mit dieser einzigartigen 25 Jahre Mauerfall - Dekoration bei.

 




Concorde British Airways

 

Das Überschallpassagierflugzeug Concorde, von der Presse als Königin der Lüfte bezeichnet, war von 1976 bis 2003 im Linienbetrieb. Mit einer Höchstgeschwindigkeit von max. Mach 2,2 (2.400 km/h) flog die Concorde schneller als all ihre Konkurrenten und reduzierte so die Flugzeit zwischen Europa und den USA auf 50%. Insgesamt flogen 18 Concorde-Maschinen fast 30 Jahre lang für British Airways und Air France durch die Lüfte, bis sie Mitte 2003 aus wirtschaftlichen Gründen in den Ruhestand geschickt wurden. Ausschlaggebend waren hierfür die rückläufigen Passagierzahlen, hohe Flugkosten (Charterpreis 30.000 Euro pro Stunde) und hoher Treibstoffverbrauch (25.680 Liter/ Stunde 4 Mal höher als bei normalen Jets). Die 100 Passagiere konnten allerdings Luxus pur genießen und hatten bei klarer Sicht in 18 km Höhe einen einzigartigen Blick auf die Erdkrümmung.
British Airways setzte die Concorde zwei Mal täglich auf der Strecke London - New York (Flugzeit unter 3 ½ Stunden), sowie ein Mal wöchentlich nach Barbados ein. Der letzte Flug fand am 23. November 2003 statt. Neben den Rekordleistungen im Überschallflug sind vor allen Dingen die Fortschritte in der Luftfahrttechnologie und die erfolgreiche gemeinsame Entwicklung und Fertigung seitens Aérospatiale und British Aircraft Corporation hervorzuheben.