HDE-Pressemeldung
6. Mai 2003

Kartenzahlung auf dem Vormarsch

Zu den vom EHI-EuroHandelsInstitut in Zusammenarbeit mit dem Hauptverband des Deutschen Einzelhandels (HDE) vorgelegten Daten zur Zahlung per Karte erklärte heute in Berlin der stellvertretende Hauptgeschäftsführer des HDE, Stefan Schneider:

Die Zahlung per Karte wird zunehmend beliebter. Sie erzielte im Jahr 2002 im deutschen Einzelhandel einen Umsatzanteil von 29,5 Prozent und stieg damit im Vergleich zu 2001 (27 Prozent) an. Die beliebtesten Zahlungsverfahren waren die EC-Lastschrift (Karte plus Unterschrift) mit einem Umsatzanteil von 17,1 Prozent (2001: 15,8 Prozent) und electronic cash (Karte plus Geheimzahl) mit 6,2 Prozent (2001: 5,4 Prozent). Auf die Kreditkarten entfielen 4,8 Prozent (2001: 4,5 Prozent) und auf handelseigene Karten mit Zahlungsfunktion 1,4 Prozent (wie 2001).

Die Zahlen belegen, dass Handel und Verbraucher nach wie vor das EC-Lastschriftverfahren bevorzugen. Was die handelseigenen Karten mit Zahlungsfunktion angeht, so ist das Interesse des Einzelhandels vorerst gebremst. Die Mehrzahl der Unternehmen, die hierzulande eigene Karten ausgegeben haben, gewährt mittlerweile vor allem Rabatte bei Einsatz der Karte. Die Erfolge des branchenübergreifenden Bonuspunkteprogramms Payback und des alternativen Happy Digits-Programms hinterlassen ihre Spuren. Die Rewe startete jetzt die Ausgabe einer "Haushaltskarte" mit Gewinnspielmöglichkeit. Auch diese Karte ist nicht mit einer Zahlungsfunktion ausgestattet.

Die beim ec-Lastschriftverfahren registrierten Totalausfälle gingen 2002 erstmals wieder von 0,111 Prozent auf 0,073 zurück. Dies zeigt, dass die effizienten Vorsorgemaßnahmen des Handels erfolgreich waren. Gleichwohl ist das Volumen der sogenannten Rücklastschriften nach wie vor steigend und verursacht für die Handelsunternehmen einen erheblichen Bearbeitungsaufwand. Denn seit Mitte 2002 differenzieren zahlreiche deutsche Kreditinstitute nicht mehr zwischen EC-Karte und institutseigener Kundenkarte und erschweren dadurch dem Einzelhandel eine klare Einschätzung der Kundenbonität. Der Einzelhandel kritisiert ferner die zum Teil horrenden Auskunftsgebühren der Kreditwirtschaft bei der Rücklastschriftbearbeitung.