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Im November 2014 setzten die deutschen Einzelhandelsunternehmen nach vorläufigen Ergebnissen real 0,8 % und nominal 1,1 % weniger um als im November 2013. Allerdings hatte der November 2014 mit 25 Verkaufstagen einen Verkaufstag weniger als der November 2013. Im Vergleich zum Oktober 2014 lag der Umsatz im November 2014 kalender- und saisonbereinigt (Verfahren Census X-12-ARIMA) real um 1,0 % und nominal um 0,7 % höher. Der Einzelhandel mit Lebensmitteln, Getränken und Tabakwaren setzte im November 2014 real 3,2 % und nominal 2,9 % weniger um als im November 2013. Dabei lag der Umsatz bei den Supermärkten, SB-Warenhäusern und Verbrauchermärkten real um 3,3 % und nominal um 3,1 % niedriger als im Vorjahresmonat. Im Facheinzelhandel mit Lebensmitteln wurde real 1,6 % und nominal 0,7 % weniger umgesetzt als im November 2013. Im Einzelhandel mit Nicht-Lebensmitteln lagen die Umsätze real 0,5 % und nominal 0,1 % über den Werten des Vorjahresmonats. |