Neues Jahr, neue Glücksbärchis …

CPLG Germany - Januar 2015
 

 
2015 kommt das Glück in Gestalt von quietschbunten Bärchen: Kuschelige Schmusetiere, lustige TV-Akteure und herzliche Online-Botschafter

In Vergessenheit geraten sind die Care Bears (dt. Glücksbärchis), erfunden in den 1980er Jahren nie. Als Botschafter von Freundschaft, Liebe, Vertrauen haben sie immer einen guten Job gemacht. 2015 erleben sie ihr Revival. Die Marke wurde in den letzten Jahren nach einem Facelift mit vielfältigen Online-Aktivitäten in die Gegenwart geholt. Ab Mai sind die Glücksbärchis wieder als Protagonisten einer TV-Serie im KiKa zu sehen und eine neue kuschelige Plüschkollektion gibt es auch …

 

Die Glücksbärchis haben die Zielgruppe der 2 - 7 jährigen Mädchen im Visier, bei denen der Mix aus bunten Farben, knuddeligen Formen und Sammelspaß traditionell für Absatzspitzen sorgt. Sekundär werden auch Teens, Tweens und Mütter angesprochen, die schöne Kindheitserinnerungen mit den Figuren verbinden und sich dem Niedlichkeitsfaktor einfach nicht entziehen können. Ein wichtiges Plus ist, dass die Care Bears als Überbringer von persönlichen Nachrichten eingesetzt werden. Mit ihnen und durch sie sagt man „Danke“, „Es tut mir leid“, „Ich habe dich lieb!“. Das stark auf emotionale Wirkung ausgelegte Thema verbucht bis heute im Einzelhandel rund 3 Milliarden verkaufte Produkte weltweit, darunter Produkte aus den Kategorien Entertainment, Toys, Consumer Products, Promotions. Zusätzliche Aufmerksamkeit wird über Social-Media-Kanäle und Online-Plattformen sowie TV-Werbespots und PR-Aktionen geschaffen.

Der Rollout einer neuen Plüschkollektion von Vivid, die in den USA 2014 gut im Markt aufgenommen wurde, startet 2015 in Europa. „Wir freuen uns sehr darauf, im September Plüsch- und Funktionsplüschprodukte zur TV Serie Glücksbärchis auf den Markt zu bringen. Die Glücksbärchis lassen sich wunderbar in tolle Plüschprodukte umsetzen“, fasste Anja Schuh (Managing Director von Vivid) zusammen.

Die einzelnen Charaktere werden durch verschiedene Farben und unterschiedliche Botschaften, bekannt als „tummy symbol“, einem Symbol auf dem Bauch der Bärchen, abgebildet. Eine ganze Reihe weiterer Produkte sind angekündigt! Santex wird im Bekleidungsbereich eine neue Kollektion herausbringen und Klebefieber ist mit einer Homedress Motiv Kollektion auf dem Markt.

Die Lizenzrechte für die Glücksbärchis liegen bei der Copyright Promotions Licensing Group GmbH (CPLG).