Bayerischer Filmpreis für Die Biene Maja – Der Kinofilm

Studio 100 - Januar 2015
 

 
„Bester Animationsfilm 2014“
 
Im Rahmen des Bayerischen Filmpreises erhielt „Die Biene Maja – Der Kinofilm“ den Preis „Bester Animationsfilm des Jahres 2014“.

 

Es ist für uns eine große Ehre, diesen Preis zu erhalten“, freute sich Patrick Elmendorff, Studio 100 Media-Geschäftsführer und Produzent, bei der Gala im Prinzregententheater. „Ich möchte mich bei allen Partnern, allen voran beim ZDF und bei unserem deutschsprachigem Verleih, Universum Film, für ihr Vertrauen bedanken. Die Biene Maja steht für wichtige Themen wie Neugierde, Freundschaft und eine unbeschwerte Kindheit. Aus diesem Grund ist die Biene Maja die Schirmherrin der Kinderprojekte der Tafeln – und deshalb spenden wir das Preisgeld an die Tafeln, um sie in ihrem Tun weiter zu unterstützen.

Produzent Thorsten Wegener fügte hinzu: „Ich möchte die tolle Zusammenarbeit mit unserem australischen Koproduzenten, Buzz Studios Production, hervorheben und die Freude über den Preis mit den Kollegen teilen. Wir sind alle begeistert, wie liebevoll unser Regisseur den Film inszeniert hat. Danke an Alexs Stadermann“, so Wegener.

Die Biene Maja wird seit Jahrzehnten von Klein und Groß geliebt, schließlich kennen auch Eltern und Großeltern Maja seit ihrer eigenen Kindheit. Deshalb haben sich auch gleich drei Generationen der Synchronisation angenommen: Nina Hagen leiht „Gunilla“ ihre Stimme, ihre Tochter Cosma Shiva Hagen spricht „Frau Kassandra“ und ihre Mutter Eva-Maria Hagen „Die Bienenkönigin“. Bienenjunge „Willi“ findet sein stimmliches Gegenstück in Jan Delay.

Aus der Begründung der Jury: "Liebenswerte Charaktere, spritzige, manchmal freche Texte, prominente Sprecher für die kleinen Helden der Blumenwiese und nicht zuletzt pfiffige Musik mit Songs, die im Ohr bleiben, machen diesen Film zu einem wunderbaren Kinoerlebnis.

Die Biene Maja – Der Kinofilm wurde nicht nur von der Jury des Bayerischen Filmpreises gewürdigt. Der Film hat bisher über 900.000 Zuschauer in Deutschland, Österreich und der Schweiz begeistert. Damit ist „Die Biene Maja – Der Kinofilm“ der erfolgreichste deutsche Animationsfilm 2014. Er wurde bereits in 120 Länder weltweit verkauft.

"Die Biene Maja – Der Kinofilm" ist eine Studio 100 Media / Buzz Studios Produktion in Koproduktion mit dem ZDF und ist im Verleih von Universum Film erschienen. Die Produzenten sind Patrick Elmendorff, Thorsten Wegener, Jim Ballantine und Barbara Stephen. Regie führte Alexs Stadermann. Das Drehbuch schrieben Marcus Sauermann und Fin Edquist. Für die Redaktion zeichnet das ZDF – Dr. Irene Wellershoff und Götz Brandt – verantwortlich. Der Film wurde durch den Deutschen Filmförderfonds (DFFF), die MFG Filmförderung Baden-Württemberg, den FFF FilmFernsehfonds Bayern, die FFA Filmförderungsanstalt, dem MEDIA Programm der Europäischen Union sowie durch Screen Australia und Screen NSW gefördert.

Der Preis für den besten Animationsfilm wurde am 16. Januar 2015 im Rahmen des Bayerischen Filmpreises im Münchner Prinzregententheater verliehen. 3sat strahlt am 19. Januar 2015, 23.10 Uhr, eine Zusammenfassung der Gala aus. Weitere Informationen unter: www.br.de/filmpreis