Sylvanian Families feiern 30. Geburtstag

Epoch Traumwiesen - Januar 2015

 
Vor 30 Jahren im März 1985 wurden die Sylvanian Families geboren. Im Geburtsland Japan wurden die Produkte schnell zu einem beliebten Spielzeug – und sind es bis heute. Was vor 30 Jahren mit einem Haus, elf Möbeln und neun Tierfamilien begann, ist heute eine erfolgreiche Spielzeugkollektion, die in Kinderzimmern in etwa 50 Ländern weltweit Einzug gefunden hat.

 

Vor allem im Mutterland Japan blicken die Sylvanian Families auf eine ebenso erfolgreiche wie eindrucksvolle Entwicklung zurück. Eine Umfrage aus dem Jahr 2011 zeigt, dass 99% der momentanen Generation von Eltern in Japan die Produkte kennt. So gibt es in Japan Sylvanian Families Restaurants und zwei Themenparks. Auch in Großbritannien sind Sylvanian Families ein weitverbreitetes Second Generation Spielzeug. Dort und in den USA sind sie bereits seit Ende der 80er Jahre im Handel. Ihren ersten Auftritt auf der Spielwarenmesse in Nürnberg erlebten die Spielfiguren bereits 1970.

Weltweit verzeichnet Sylvanian Families eine Erfolgsgeschichte - ein einzigartiges Konzept, welches nicht zuletzt von einer ständig wechselnden Sortimentsbreite kombiniert mit Detailtreue und pfiffigen Ideen sowie Gespür für aktuelle Themen lebt. Das Spielprinzip ist seit den Anfängen das gleiche: entzückende Tierfiguren mit menschlichen Charakterzügen, die Kinder in eine fantasievolle Welt eintauchen lassen. Die Figuren mit der samtigen Oberfläche und beweglichen Armen, Beinen und Köpfen sind ideal für kleine Kinderhände. Sie überzeugen durch bewegliche Gliedmaße und Kleidung zum Anund Ausziehen.

 
 

Sylvanian Families sind noch immer von den gleichen Prinzipien geprägt wie vor 30 Jahren. Im Mittelpunkt stehen Familie, Natur und Freundschaft“, betont Michihiro Maeda, Inhaber vonEPOCH Co., Ltd. und Sohn von Taketora Maeda, der das Unternehmen 1958 in Tokio gründete. Bis heute sind mehr als 120 Millionen Figuren und mehr als 15 Millionen Häuser in Kinderzimmern weltweit gelandet. Auf die Frage, wie es gelungen ist, die Marke auch über Generationen hinweg als beliebtes Spielzeug unter Kindern zu halten, antwortet EPOCH Traumwiesen Geschäftsführer, Christian Alsbaek: „Sylvanian Families regt die individuelle Kreativität und Fantasie der Kinder durch Rollenspiele an. Auf spielerische Weise lernen die Kleinen, in Themenwelten wie Einkaufen, Urlaub, Berufe und Kindergarten Alltagssituationen nachzuahmen. Sie greifen alltägliche Lebenssituationen der Kleinen auf und lassen der Fantasie freien Raum. Die Kinder erfinden ihre eigenen Geschichten in und um die Welt von Sylvanian Village. Das ist ein zeitloses Spielkonzept, das vor 30 Jahren genauso aktuell ist wie heute.

Selbstverständlich geht EPOCH mit der Zeit und hat sich auch auf Modernisierung konzentriert - dies sowohl in der Ausgestaltung der Themenwelten als auch in Hinblick auf Vertriebswege, Design, Produktion, Marketing und Kundenbetreuung. Zum 30. Geburtstag wurde eigens ein Logo entwickelt. Im Jubiläumsjahr 2015 wird die Welt der Sylvanians um ein Meeresthema erweitert. Neben dem Sylvanian Village mit den grünen Hügeln und roten Ziegeldächern machen die Sylvanians nun Urlaub in der Bucht am Blauen Meer.

 

Das Jubiläum ist ein guter Anlass, sowohl den Blick zurück als auch nach vorn zu richten. Präsident Maeda blickt optimistisch in die Zukunft. „Wir freuen uns, das Erfolgskonzept der Sylvanian Families fortzusetzen. Noch heute empfinde ich großen Stolz, wenn Kinderaugen in aller Welt beim Spielen mit unseren Produkten leuchten. Das ist genau das, was mein Vater bei der Gründung von EPOCH 1958 beabsichtigt hat.