Blue Ocean Entertainment AG präsentiert IVW-Zahlen des vierten Quartals 2014

Blue Ocean Entertainment - Januar 2015
 

 
„Die drei ??? Kids“-Magazin erreicht über 42 000 verkaufte Exemplare
Blue Ocean Entertainment beschleunigt Erscheinungsfrequenz auf zweimonatlich

 

Klares Ausrufezeichen von den drei Fragezeichen: Mit ihrem ersten Magazinabenteuer haben die drei bekanntesten Detektive der Welt ihre Fans vom Fleck weg überzeugt! Das zeigen die jetzt veröffentlichten IVW-Zahlen für den Zeitraum Oktober bis Dezember 2014. So hat das „Die drei ??? Kids“- Magazin der Stuttgarter Blue Ocean Entertainment AG in seinem ersten Meldequartal direkt die Marke von 40 000 verkauften Exemplaren geknackt und ging im Schnitt 42 337 Mal über die Ladentheke.

Aufgrund des großen Erfolgs stellt Blue Ocean die Erscheinungsweise des Magazins um: Künftig lösen Justus Jonas, Peter Shaw und Bob Andrews alle zwei statt wie bisher alle drei Monate einen neuen Fall.




 
Blue Oceans „Dinosaurier“ beendet 2014 mit Auflagenrekord
53 934 Exemplare pro Ausgabe verkauft – höchster Wert seit Meldestart 2010

65 Millionen Jahre nach ihrem Aussterben sind Dinosaurier gefragter denn je! Nach Prüfung des Auflagen-TÜV IVW erzielte das Urzeitmagazin „Dinosaurier“ der Stuttgarter Blue Ocean Entertainment AG im vierten Quartal 2014 das beste Dreimonatsergebnis seit Meldestart im Jahr 2010: Stolze 53 934 „Dinosaurier“-Exemplare verkauften sich demnach im letzten Quartal pro Erscheinungsintervall – und bis auf drei Exemplare alle im Einzelverkauf! Damit rangiert „Dinosaurier“ auf dem hervorragenden Platz 12 der IVW-Einzelverkaufscharts im Segment Kinder, eingerahmt von Magazinen wie Micky Maus, Bibi Blocksberg und FRAG doch mal die Maus.

Um der steigenden Nachfrage und dem großen Erfolg des Magazins Rechnung zu tragen, stellt Blue Ocean die Erscheinungsweise von „Dinosaurier“ ab sofort auf sechswöchentlich um. Damit erscheinen 2015 neun statt wie bisher sechs Ausgaben. Außerdem exportiert Blue Ocean seine erfolgreiche Marke noch in diesem Jahr zusammen mit Hubert Burda Media ins Ausland: Der Start von „Dinosaurier“ auf dem französischen und dem spanischen Markt ist für den Sommer geplant.

 




 
Das „PLAYMOBIL-Magazin“ ist die pro Ausgabe meistverkaufte Kinderzeitschrift für Jungen im Einzelverkauf
85 200 Exemplare des Magazins setzte Blue Ocean pro Erscheinungsintervall ab

 

Das „Playmobil-Magazin“ der Stuttgarter Blue Ocean Entertainment AG ist und bleibt eine Erfolgsgeschichte in strahlendem Cyan-Blau. Das zeigen die jetzt veröffentlichten IVW-Zahlen für das vierte Quartal 2014. Nach Auswertung des Auflagen-TÜV ging das „Playmobil-Magazin“ pro Erscheinungsintervall durchschnittlich 85 200 Mal über die Ladentheke. Damit belegt es laut IVW den siebten Platz im Gesamtverkaufs-Ranking aller Kinderzeitschriften. Im Einzelverkauf präsentiert sich das „Playmobil-Magazin“ noch besser: Hier erreicht es mit durchschnittlich 81 718 verkauften Exemplaren (+14 114 zum Vorquartal) den fünften Platz und positioniert sich so als meistverkaufte Kinderzeitschrift für Jungen noch vor „Micky Maus“ und „Star Wars – The Clone Wars“. „Playmobil Girls“, das zweimonatliche Schwesterheft für Mädchen, erreichte im Gesamtverkauf im selben Zeitraum exakt 38 232 verkaufte Exemplare pro Erscheinungsintervall.

Um den kleinen und großen Fans der kultigen Spielzeugfiguren 2015 noch mehr Playmobil-Spaß zu bringen, veröffentlicht Blue Ocean in diesem Jahr neun Ausgaben des „Playmobil-Magazin“ anstatt der bisherigen sechs.




So erfolgreich wie für die „Dinosaurier“-, „Die drei ??? Kids“- und PLAYMOBIL-Magazine verlief das vierte Quartal 2014 für Blue Ocean insgesamt. Betrachtet man den Einzelverkauf pro Erscheinungsintervall laut IVW, stammen 17 der Top 25-Kinderzeitschriftentitel aus dem Stuttgarter Verlagshaus.

Die Blue Ocean Entertainment AG ist ein Burda Unternehmen und hat aktuell insgesamt 45 regelmäßig erscheinende Magazine und zahlreiche Digitalangebote im Portfolio. Neben den Zeitschriften der Produktfamilien rund um Prinzessin Lillifee und Filly zählen dazu auch Wissensmagazine wie „FRAG doch mal die Maus“ und „Löwenzahn“, das legendäre „Diddl Käseblatt“, die Tiermagazine „Pferd&Co“, „Total tierlieb!“ und „Dinosaurier“ sowie spannende Magazine zu den Spielwelten der LEGO Gruppe, PLAYMOBIL, Simba und Schleich. Außerdem ist Blue Ocean Entertainment spezialisiert auf digitale Angebote zu starken Lizenzthemen wie „Prinzessin Lillifee“, „Yakari“ oder „Die Schlümpfe“.