Blue Ocean und Bibi Blocksberg verhexen die IVW

Blue Ocean Entertainment - Februar 2015
 

 
„Bibi & Tina“ knackt 40 000er-Marke

 

Seit rund einem Jahr erscheinen die Magazine „Bibi Blocksberg“ und „Bibi & Tina“ inzwischen bei der Stuttgarter Blue Ocean Entertainment AG – und die Zeitschriften kommen bei den kleinen Leserinnen verhext gut an. Das belegen die aktuellen IVW-Zahlen für das vergangene Quartal 4//2014. Sowohl im Gesamt- als auch im Einzelverkauf schafften beide Magazine den Sprung in die Top 25 der Kinderzeitschriften.

„Bibi Blocksberg“ verkaufte sich in ihrem zweiten Meldequartal zwischen Oktober und Dezember durchschnittlich 55 371 Mal pro Erscheinungsintervall – eine Steigerung von 19 692 Exemplaren im Vergleich zum Vorquartal. Vor allem beachtlich: Im Einzelverkauf kam das Magazin zum Ende vergangenen Jahres auf durchschnittlich 54 953 verkaufte Exemplare und kletterte auf Platz 11 des Kinderzeitschriften-Rankings.

„Bibi & Tina“ ging im Gesamtverkauf durchschnittlich 41 468 Mal über den Tresen. Wie beliebt die kleine Hexe und ihre Freundin bei den Fans sind, zeigt sich auch am großen Film-Special zum Kinofilm „Bibi und Tina – Voll verhext!“, das überdurchschnittlich in den Markt gestartet ist.

So erfolgreich wie für „Bibi Blocksberg“ und „Bibi & Tina“ verlief das vierte Quartal 2014 für Blue Ocean insgesamt. Betrachtet man den Einzelverkauf laut IVW, stammen 17 der Top 25-Kinderzeitschriftentitel aus dem Stuttgarter Verlagshaus.




Die Blue Ocean Entertainment AG ist ein Burda Unternehmen und hat aktuell insgesamt 45 regelmäßig erscheinende Magazine und zahlreiche Digitalangebote im Portfolio. Neben den Zeitschriften der Produktfamilien rund um Prinzessin Lillifee und Filly zählen dazu auch Wissensmagazine wie „FRAG doch mal die Maus“ und „Löwenzahn“, das legendäre „Diddl Käseblatt“, die Tiermagazine „Pferd&Co“, „Total tierlieb!“ und „Dinosaurier“ sowie spannende Magazine zu den Spielwelten der LEGO Gruppe, PLAYMOBIL, Simba und Schleich. Außerdem ist Blue Ocean Entertainment spezialisiert auf digitale Angebote zu starken Lizenzthemen wie „Prinzessin Lillifee“, „Yakari“ oder „Die Schlümpfe“.