Einzelhandelsumsatz im Januar 2015 real um 5,3 % höher als im Januar 2014

Statistisches Bundesamt - März 2015

 
Die Einzelhandelsunternehmen in Deutschland setzten im Januar 2015 nach vorläufigen Ergebnissen des Statistischen Bundesamtes (Destatis) real 5,3 % und nominal 4,1 % mehr um als im Januar 2014. Das war die höchste reale Veränderungsrate im Vergleich zum jeweiligen Vorjahresmonat seit Juni 2010 (+ 6,0 %). Sowohl der Januar 2015 als auch der Januar 2014 hatten jeweils 26 Verkaufstage. Im Vergleich zum Dezember 2014 lag der Umsatz im Januar 2015 kalender- und saisonbereinigt (Verfahren Census X-12-ARIMA) real um 2,9 % und nominal um 2,2 % höher.

Der Einzelhandel mit Lebensmitteln, Getränken und Tabakwaren setzte im Januar 2015 real 3,8 % und nominal 3,2 % mehr um als im Januar 2014. Dabei lag der Umsatz bei den Supermärkten, SB-Warenhäusern und Verbrauchermärkten real um 3,9 % und nominal um 3,2 % höher als im Vorjahresmonat. Im Facheinzelhandel mit Lebensmitteln wurde real 2,5 % und nominal 2,8 % mehr umgesetzt als im Januar 2014.

Im Einzelhandel mit Nicht-Lebensmitteln lagen die Umsätze real um 6,3 % und nominal um 5,3 % über den Werten des Vorjahresmonats. Mit Zuwachsraten von real 14,0 % und nominal 13,7 % erzielte hier der Internet- und Versandhandel die höchsten Steigerungen.