Motoren- und Getriebe Sets machen Magformers von BLS mobil

BLS GmbH - März 2015
   

 
Mit dem Konstruktionsspielzeug Magformers von BLS bauen Kinder aus geometrischen Teilen wie Quadraten, Dreiecken und Rauten einfache und komplexe 3D-Konstruktionen, die mittels magnetischer Anziehungskraft zusammenhalten. Mit neuen Motoren und Getrieben werden aus den Magformers Fahrzeuge, die durchs Kinderzimmer sausen.

 

Die Bauteile von Magformers sind besonders leicht zu verbauen: Dank drehbarer und frei beweglicher Magnetstäbchen in den Kanten der Bauteile stoßen sie sich nie voneinander ab, sondern lassen sich in jeder beliebigen Richtung miteinander verbinden. Die Magnete richten sich beim Zusammenbau mehrerer Bauteile von selbst passend aus. Natürlich sind die Magformers nach den in Europa gültigen Sicherheitsstandards und Richtlinien erfolgreich getestet. Das Zusammen- und Auseinanderbauen der Magformers-Konstruktionen verläuft meist auf Basis des Grundrisses seiner Seitenflächen, „mathematische Körperabwicklung“ genannt. Das bedeutet, Kinder setzen sich mit Dreidimensionalität auseinander und bekommen ein Gefühl dafür, welche Mantelflächen ein 3D-Körper hat, wenn man ihn auf 2D auffalten würde.

Seit 2008 werden Magformers in deutschen Kindergärten eingesetzt. Über 75 Prozent aller Kitas im deutschsprachigen Raum verwenden das Spielzeug bereits. Die anhaltende Beliebtheit zeigt sich darin, dass die Erzieher immer weitere Ergänzungssets bestellen. Eltern und Kindern kennen Magformers also sehr gut und fragen sie deshalb auch im Spielwareneinzelhandel aktiv nach.