Beam Me Up - Paramount kündigt zum 50. Geburtstag von Star Trek neuen Blockbuster an

CPLG Germany - März 2015
   
 

 

Vor rund 50 Jahren fiel die erste Klappe für die bisher erfolgreichste und kultigste Science Fiction-Serie: Star Trek. Man muss weder erklären worum es geht, noch was die Zukunft bringen wird. Paramount hat bestätigt, wovon jeder ausgegangen ist: 2016 kommt das nächste "Star Trek"-Abenteuer in die Kinos. „Star Trek 3" entsteht unter der Regie von Roberto Orci. Der bisherige "Star Trek"-Regisseur J. J. Abrams, der sich bei „Star Wars VII“ Regie führt, ist als Prozent dabei und will sich auch in der Postproduktion einbringen.

In „Star Trek 3“ stoßen Captain Kirk, Spock und Co. in die unbekannten Weiten des Weltalls vor. Mit dem Launch des Kinofilms im Juli 2016 beginnt eine einjährige Jubiläums-Show: 50 weltberühmte Künstler präsentieren in einer Wanderausstellung je ein Kunstwerk zum Thema. Es wird in internationalen Städten ein Star Trek Live-Konzert mit orchestrierten Filmszenen geben. Zudem wird eine Star Trek Ausstellung den Einfluss dieser Science-Fiction-Reihe auf Kultur und Technologie untersuchen. All das passt zum Kult-Status des Sci-Fi-Klassikers, der seit 1966 mit 726 Episoden permanente Medienpräsenz aufweisen kann und weltweit über eine gigantische Fangemeinde, die "Trekkies“ verfügt.

11 Filme liegen bislang vor, die millionenfach gesehen wurden und Menschen beiderlei Geschlechts von 13 bis 49 Jahren begeistern. Auch im Social-Media Bereich ist das Thema stark nachgefragt, wie 8 Millionen Facebook-Follower, über 30 Millionen You Tube Hits und mehr als 20 Millionen Website-Besucher beweisen. Die lange Liste der Lizenz-Partner liest sich wie das Who-is-Who der Merchandising- und Entertainment-Industrie. Weltweit gibt es mehr als 180 Lizenznehmer; mit Lizenzprodukten wurden bis dato rund 300 Millionen Dollar umgesetzt. Zum 50. Geburtstag ist eine ganze Palette neuer Produkte zu erwarten. Es werden neue Mode- und Beauty-Kollektionen aufgelegt, limitierte Auflagen von Stickern sollen erscheinen, Neuauflagen von Lizenzerfolgen aus der Vergangenheit, Spielfiguren, Rollen-Spielartikel, Magazine und natürlich Unterhaltunsgselektronik aller Art werden in den Handel kommen.

Jetzt ist der richtige Moment, auf das startende Raumschiff aufzuspringen und sich mit Kirk, Spock und Co. für Erfolge in der nahen und fernen Zukunft aufzustellen.

Die Lizenzrechte für Star Trek liegen bei der Copyright Promotions Licensing Group GmbH (CPLG).