Verrückte Hasen - Game-Erfolg Raving Rabbids setzt sich als TV-Format und Lizenz-Thema durch

CPLG Germany - März 2015
 
 

 

Mit den Rabbids hat der Spieleentwickler Ubisoft überirdische Erfolge erzielt. Klar, die skurrilen Hasen kommen ja auch von irgendwo aus dem All und der Humorfaktor der liegt in ihrer Sichtweise auf dem Planet Erde und deren Bewohner.
Seit 2006 sind die Rabbids als Game-Content international erfolgreich. Mittlerweile existieren 9 Spiele, die weltweit mehr als 14 Millionen Mal verkauft wurden, rund die Hälfte davon in EMEA. Auf Social Media Kanälen kommt das Thema ebenfalls bestens an: Die Rabbids haben mehr als 1,5 Millionen Facebook-Fans weltweit; viele davon spielen das Facebook Game.

2013 hat Ubisoft die animierte Fernsehserie Rabbids Invasion gelauncht, die auf der Spielereihe basiert und bestes Abenteuer-Slapstick-Entertainment bietet. Ab Juni 2015 wird wochentags auf Nickelodeon täglich eine von 26 Episoden der neuen 2. Staffel ausgestrahlt. Die erste Staffel erzielte mit durchschnittlich 72.000 Zuschauern im Alter von 3 –13 Jahren und insgesamt über 3 Millionen Zuschauern Top-Quoten.

Bis heute bringen mehr als 50 Lizenznehmer in EMEA Produkte in diversen Kategorien in den Handel. Primäre Zielgruppe sind mit rund 70% Kinder, aber auch Erwachsene (30%) begeistern sich für die schräg-schrillen Hasen. In den Kategorien Toys & Games sind derzeit Kosmos mit Board Games sowie Play by Play und Kayford mit Plüsch im Markt sowie Panini mit einem Magazin.

Die Lizenzrechte für Rabbdis liegen bei der Copyright Promotions Licensing Group GmbH (CPLG).