Hasbro dominiert den deutschen Spielemarkt

Hasbro - Februar 2006
 
  • Hasbro Deutschland ist die Nummer Eins des deutschen Spielemarktes 2005*.
  • Die Dachmarken Parker und MB Spiele sind Marktführer in den Bereichen Erwachsenenspiel, Familienspiel und Kinderspiel*.
  • Der Spielwarenkonzern setzt die erfolgreiche, strategische Ausrichtung des Ausbaus der Dachmarken und der Einführung starker Innovationen in 2006 fort.

Hasbro Deutschland spielt mit seinen Dachmarken Parker und MB die Konkurrenz an die Wand. Trotz einer allgemein leicht rückläufigen Entwicklung im Spielwarenmarkt 2005 blickt Hasbro Deutschland dank seiner starken Spielemarken und der Wiedereinführung des Furby auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2005 zurück. Erstmals hält die deutsche Tochter des weltweit zweitgrößten Spielwarenherstellers in allen drei Bereichen der Gesellschaftsspiele für Kinder, Familien und Erwachsenen den jeweils größten Marktanteil. „Auch in 2005 ist es uns gelungen, ein weit gefächertes Produktsortiment mit strategischer Kompetenz und kreativer Markenführung erfolgreich im Markt zu platzieren und den Verbraucher zu überzeugen. Es freut uns sehr, dass über 55 Prozent der in den jeweiligen Spiele-Top-Ten Listen gewerteten Produkte aus dem Hause Hasbro kommen“, kommentiert Michael Rauterkus, General Manager für die Northern Continental Region, das Geschäftsjahr 2005.

Hasbro schafft den Hattrick: Platz 1 bei Erwachsenen-, Familien- und Kinderspielen
Der traditionell starke Bereich der Parker Erwachsenenbrettspiele konnte dank Topsellern wie Tabu (Platz 1), Trivial Pursuit DVD-Brettspiel (Platz 2) und fünf weiteren Platzierungen in den Top Ten mit einem Marktanteil von 60 Prozent seine Spitzenposition nochmals um weitere zwei Prozentpunkte ausbauen. Auch im Bereich der Familienspiele konnte an das Erfolgsjahr 2004 angeknüpft werden. Das wohl beliebteste Familienspiel der Welt, Monopoly, fand sich in 2005 allein mit drei Platzierungen unter den bestverkauften zehn Spielen Deutschlands wieder (Monopoly Standard Platz 2, Monopoly Banking Platz 3 und Monopoly Heute Platz 6). „Mit dem letztjährigen Ergebnis konnten wir das Monopoly Rekordjahr 2004 noch einmal übertreffen und blicken stolz auf das beste Monopoly Jahr aller Zeiten zurück“, freut sich Dirk Petermann, Marketing Head für die Northern Continental Region. Weitere starke Produkte wie Risiko und Spiel des Lebens bescherten dem Unternehmen mit Sitz im hessischen Dreieich mit einem 31-prozentigen Anteil die Marktführerschaft in diesem Segment. Im hart umkämpften Bereich der Kinderspiele zeigte die Stärkung der bekannten Dachmarke MB Spiele Wirkung. Mit fünf Top-Produkten unter den bestverkauften Kinderspielen konnte Hasbro das gute Vorjahresergebnis sogar noch leicht verbessern und mit einem Marktanteil von 26 Prozent nach Jahren wieder zur Nummer Eins in diesem Marktfeld werden. Die in 2005 neu aufgelegte Kampagne rund um das „MB Spiel des Monats“ trug maßgeblich zu diesem Erfolg bei.

Innovationskraft erzeugt Wachstumsimpulse
Neben der sehr erfolgreichen Einführung der neuartigen DVD-Brettspiele konnten sich auch im Geschäftsbereich der Hasbro Spielzeuge innovative Produktkonzepte erfolgreich im Markt etablieren. Der in 2005 wieder eingeführte Furby der neuen Generation entwickelte sich für Hasbro Deutschland zum umsatzstärksten Einzelprodukt. Ein neues hochsensibles Spracherkennungssystem sowie die eigens für den neuen Furby entwickelte „Emoto-Tronics-Technologie“, katapultierten den interaktiven, flauschigen Fellgefährten aus dem Stand unter die Topseller der bestverkauften Spielwaren Deutschlands. „Auch mit der Entwicklung unserer FurReal Friends- und My little Pony-Produktlinie sind wir sehr zufrieden. In 2005 konnten diese Marken wieder ihr dauerhaftes Marktpotential unterstreichen“, erklärt Petermann. „So gehören die Produkte des FurReal Sortiments mittlerweile zu einer festen Größe im deutschen Plüschmarkt“. Seit der Einführung in 2003 gingen über 1 Million der interaktiven und garantiert stubenreinen Haustiere über die Ladentheken. Auch in 2005 stammten acht der Top 20 Produkte des deutschen Plüschtiermarktes aus dem FurReal Friends Sortiment.

Kreativer Ausbau der Kernmarken und starke Innovationen
Für die strategische Ausrichtung des Spielwarenkonzerns setzt Hasbro in 2006 auf eine konsequente Fortführung des eingeschlagenen Kurses. „Die letztjährige Fokussierung auf unsere starken Dachmarken Parker und MB im Spielebereich, gepaart mit einer kompetenten und kreativen Markenführung hatte signifikanten Erfolg. Auch im WM-Jahr 2006 werden wir etwa mit Monopoly FIFA WM 2006™ und einem Monopoly DVD-Brettspiel unseren Top-Klassiker in attraktivem und aktuellem neuem Gewand präsentieren“, gibt Petermann einen Ausblick auf das 2006er Familienspielsortiment. Auch die in 2005 mit großem Erfolg eingeführte MB-Kampagne „Spiel des Monats“ mit dem Gong-Jungen konnte klare Akzente in der Markenkommunikation und im optischen Auftritt der Kinderspielmarke setzen und wird in 2006 fortgesetzt. „Besonders hat uns das außergewöhnlich hohe Interesse der Kinder für die Wahl des MB Spiele Star 2005 gefreut. Über 30.000 Kinder haben hier erstmals ihr liebstes Spiel selber gewählt. Dass die Entscheidung auf das SpongeBob DVD-Brettspiel Fakt oder Fischig fiel, zeigt das Potential unseres neuen Brettspielkonzepts“, erklärt Petermann. Der Erfolg gibt ihm recht: Das DVD-Brettspiel um den kultigen Schwammkopf schaffte auf Anhieb Rang zwei der umsatzstärksten Kinderspiele.

Highlights 2006: Monopoly FIFA WM, 50 Jahre Play-Doh und ein starkes Pferd im Stall
Bei den Spielen steht im ersten Halbjahr das Thema Nr. 1 klar im Vordergrund: Mit der Sonderedition Monopoly FIFA WM 2006™ feiert die Mega-Marke aus dem Hause Hasbro die Weltmeisterschaft in Deutschland. Hier kauft man Fußball-Nationen, Sponsoren und Stadien, errichtet Tribünen und kassiert rote Karten. Im allgemeinen Fußballfieber kommt an diesem Produkt niemand vorbei. Im Bereich der Hasbro Spielzeuge steht in 2006 ein besonderes Jubiläum ins Haus: Die weltweit bekannteste Knetmarke Play-Doh feiert ihren 50sten Geburtstag. „Mit verschiedenen Geburtstags-Produkten und einer aufmerksamstarken Kommunikation rund um das Jubiläum werden wir diesen Anlass gebührend feiern“, versichert Rafaela Hartenstein, Pressemanagerin Hasbro Deutschland. Als Produkt-Highlight aus dem Innovationsbereich beschert FurReal Friends kleinen Amazonen in diesem Jahr ein außergewöhnliches Highlight. Das neue Zugpferd im Hasbro Stall: Das etwa Shetlandponygroße FurReal Friends Pony, das mit seinen verblüffend lebensechten Bewegungen, Reaktionen und Funktionen ein echter Hingucker ist. Somit blickt Hasbro auf Grundlage solider Produktkonzepte, starker Innovationen und einer breiten Vielfalt starker Marken zuversichtlich in ein neues Geschäftsjahr. „Der 50te Play-Doh Geburtstag, das Monopoly FIFA WM 2006™ Spiel, und der weitere Ausbau der Kernmarken sowie des DVD-Brettspiele Sortiments sind starke Säulen für ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2006“, resümiert Rauterkus.

*Gesamtspielemarkt ohne Puzzles. Quelle „Bestverkauften-Platzierungen“: EPOS-Handelspanel, Eurotoys Marktforschung GmbH, Nürnberg; nach Wert erhoben in 4.400 Verkaufsstätten