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Hasbro Deutschland ist die Nummer Eins des deutschen Spielemarktes 2005*.
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Die Dachmarken Parker und MB Spiele sind Marktführer in den Bereichen
Erwachsenenspiel, Familienspiel und Kinderspiel*.
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Der Spielwarenkonzern setzt die erfolgreiche, strategische Ausrichtung des
Ausbaus der Dachmarken und der Einführung starker Innovationen in 2006 fort.
Hasbro Deutschland
spielt mit seinen Dachmarken
Parker und
MB die Konkurrenz an die Wand. Trotz einer allgemein leicht
rückläufigen Entwicklung im Spielwarenmarkt 2005 blickt
Hasbro Deutschland dank seiner starken Spielemarken und der
Wiedereinführung des
Furby auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2005 zurück. Erstmals
hält die deutsche Tochter des weltweit zweitgrößten Spielwarenherstellers in
allen drei Bereichen der Gesellschaftsspiele für Kinder, Familien und
Erwachsenen den jeweils größten Marktanteil. „Auch in 2005 ist es uns gelungen,
ein weit gefächertes Produktsortiment mit strategischer Kompetenz und kreativer
Markenführung erfolgreich im Markt zu platzieren und den Verbraucher zu
überzeugen. Es freut uns sehr, dass über 55 Prozent der in den jeweiligen
Spiele-Top-Ten Listen gewerteten Produkte aus dem Hause Hasbro kommen“,
kommentiert Michael Rauterkus, General Manager für die Northern
Continental Region, das Geschäftsjahr 2005.
Hasbro schafft den Hattrick: Platz 1 bei Erwachsenen-,
Familien- und Kinderspielen
Der traditionell starke Bereich der
Parker Erwachsenenbrettspiele konnte dank Topsellern wie Tabu
(Platz 1), Trivial Pursuit DVD-Brettspiel (Platz 2) und
fünf weiteren Platzierungen in den Top Ten mit einem Marktanteil von 60 Prozent
seine Spitzenposition nochmals um weitere zwei Prozentpunkte ausbauen. Auch im
Bereich der Familienspiele konnte an das Erfolgsjahr 2004 angeknüpft werden.
Das wohl beliebteste Familienspiel der Welt, Monopoly, fand sich in 2005 allein mit drei
Platzierungen unter den bestverkauften zehn Spielen Deutschlands wieder (Monopoly Standard Platz 2, Monopoly Banking Platz 3 und Monopoly Heute Platz 6). „Mit dem letztjährigen
Ergebnis konnten wir das Monopoly Rekordjahr 2004 noch einmal übertreffen und
blicken stolz auf das beste Monopoly Jahr aller Zeiten zurück“, freut
sich Dirk Petermann, Marketing Head für die Northern Continental Region.
Weitere starke Produkte wie Risiko und Spiel des Lebens bescherten dem
Unternehmen mit Sitz im hessischen Dreieich mit einem 31-prozentigen Anteil die
Marktführerschaft in diesem Segment. Im hart umkämpften Bereich der
Kinderspiele zeigte die Stärkung der bekannten Dachmarke
MB Spiele Wirkung. Mit fünf Top-Produkten unter den
bestverkauften Kinderspielen konnte
Hasbro das gute Vorjahresergebnis sogar noch leicht verbessern
und mit einem Marktanteil von 26 Prozent nach Jahren wieder zur Nummer Eins in
diesem Marktfeld werden. Die in 2005 neu aufgelegte Kampagne rund um das „MB
Spiel des Monats“ trug maßgeblich zu diesem Erfolg bei.
Innovationskraft erzeugt Wachstumsimpulse
Neben der sehr erfolgreichen Einführung der neuartigen DVD-Brettspiele konnten
sich auch im Geschäftsbereich der
Hasbro Spielzeuge innovative Produktkonzepte erfolgreich im
Markt etablieren. Der in 2005 wieder eingeführte
Furby der neuen Generation entwickelte sich für
Hasbro Deutschland zum umsatzstärksten Einzelprodukt. Ein neues
hochsensibles Spracherkennungssystem sowie die eigens für den neuen
Furby entwickelte „Emoto-Tronics-Technologie“,
katapultierten den interaktiven, flauschigen Fellgefährten aus dem Stand unter
die Topseller der bestverkauften Spielwaren Deutschlands. „Auch mit der
Entwicklung unserer FurReal Friends- und My little Pony-Produktlinie sind wir
sehr zufrieden. In 2005 konnten diese Marken wieder ihr dauerhaftes
Marktpotential unterstreichen“, erklärt Petermann. „So gehören
die Produkte des FurReal Sortiments mittlerweile zu einer festen Größe im
deutschen Plüschmarkt“. Seit der Einführung in 2003 gingen über 1
Million der interaktiven und garantiert stubenreinen Haustiere über die
Ladentheken. Auch in 2005 stammten acht der Top 20 Produkte des deutschen
Plüschtiermarktes aus dem FurReal Friends Sortiment.
Kreativer Ausbau der Kernmarken und starke Innovationen
Für die strategische Ausrichtung des Spielwarenkonzerns setzt
Hasbro in 2006 auf eine konsequente Fortführung des
eingeschlagenen Kurses. „Die letztjährige Fokussierung auf unsere starken
Dachmarken Parker und MB im Spielebereich, gepaart mit einer kompetenten und
kreativen Markenführung hatte signifikanten Erfolg. Auch im WM-Jahr 2006 werden wir etwa mit
Monopoly FIFA WM 2006™ und einem Monopoly DVD-Brettspiel unseren Top-Klassiker
in attraktivem und aktuellem neuem Gewand präsentieren“, gibt Petermann
einen Ausblick auf das 2006er Familienspielsortiment. Auch die in 2005 mit
großem Erfolg eingeführte MB-Kampagne „Spiel des Monats“ mit dem
Gong-Jungen konnte klare Akzente in der Markenkommunikation und im optischen
Auftritt der Kinderspielmarke setzen und wird in 2006 fortgesetzt. „Besonders
hat uns das außergewöhnlich hohe Interesse der Kinder für die Wahl des MB
Spiele Star 2005 gefreut. Über 30.000 Kinder haben hier erstmals ihr liebstes
Spiel selber gewählt. Dass die Entscheidung auf das SpongeBob DVD-Brettspiel
Fakt oder Fischig fiel, zeigt das Potential unseres neuen Brettspielkonzepts“,
erklärt Petermann. Der Erfolg gibt ihm recht: Das DVD-Brettspiel um den kultigen
Schwammkopf schaffte auf Anhieb Rang zwei der umsatzstärksten
Kinderspiele.
Highlights 2006: Monopoly FIFA WM, 50 Jahre Play-Doh und ein starkes Pferd im
Stall
Bei den Spielen steht im ersten Halbjahr das Thema Nr. 1 klar im Vordergrund:
Mit der Sonderedition Monopoly FIFA WM 2006™ feiert die Mega-Marke aus
dem Hause Hasbro
die Weltmeisterschaft in Deutschland. Hier kauft man Fußball-Nationen,
Sponsoren und Stadien, errichtet Tribünen und kassiert rote Karten. Im
allgemeinen Fußballfieber kommt an diesem Produkt niemand vorbei. Im Bereich
der Hasbro Spielzeuge
steht in 2006 ein besonderes Jubiläum ins Haus: Die weltweit bekannteste
Knetmarke Play-Doh
feiert ihren 50sten Geburtstag. „Mit verschiedenen Geburtstags-Produkten und
einer aufmerksamstarken Kommunikation rund um das Jubiläum werden wir diesen
Anlass gebührend feiern“, versichert Rafaela Hartenstein,
Pressemanagerin Hasbro
Deutschland. Als Produkt-Highlight aus dem Innovationsbereich
beschert FurReal Friends kleinen Amazonen in diesem Jahr ein
außergewöhnliches Highlight. Das neue Zugpferd im
Hasbro Stall: Das etwa Shetlandponygroße FurReal Friends Pony,
das mit seinen verblüffend lebensechten Bewegungen, Reaktionen und Funktionen
ein echter Hingucker ist. Somit blickt
Hasbro auf Grundlage solider Produktkonzepte, starker
Innovationen und einer breiten Vielfalt starker Marken zuversichtlich in ein
neues Geschäftsjahr. „Der 50te Play-Doh Geburtstag, das Monopoly FIFA WM 2006™
Spiel, und der weitere Ausbau der Kernmarken sowie des DVD-Brettspiele
Sortiments sind starke Säulen für ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2006“,
resümiert Rauterkus.
*Gesamtspielemarkt ohne Puzzles. Quelle „Bestverkauften-Platzierungen“:
EPOS-Handelspanel, Eurotoys Marktforschung GmbH, Nürnberg; nach Wert erhoben in
4.400 Verkaufsstätten
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