Super RTL unterstützt „klicksafe.de“

Super RTL - Februar 2006

 

Kindermarktführer arbeitet eng mit der europäischen Initiative für mehr Sicherheit im Internet zusammen

Sicherheit im Internet – ein ungemein wichtiges Thema. Vor allen Dingen dann, wenn es sich bei den Surfern um Kinder handelt. Als Anbieter der erfolgreichsten Kinder-Websites im Netz, darunter www.TOGGO.de und www.TOGGOLINO.de, ist Super RTL für dieses Thema besonders sensibilisiert und hat mit der Initiative klicksafe.de eine enge Zusammenarbeit vereinbart. Als ersten Schritt wird Super RTL im Umfeld des Safer Internet Days am 7. Februar den TV-Spot „Wo ist Klaus?“ ausstrahlen, in dem vor Gefahren wie Rechtsradikalismus, Pädophilie und Gewaltdarstellungen im Internet gewarnt wird. In Zukunft soll die Kooperation zwischen dem Fernsehsender und klicksafe.de noch weiter ausgebaut werden.

klicksafe.de ist ein Projekt im Rahmen des „Safer Internet Programm“ der Europäischen Union. Es wird von einem von der Landeszentrale für Medien und Kommunikation (LMK) Rheinland-Pfalz koordinierten Konsortium getragen. Diesem gehören neben der LMK die Landesanstalt für Medien NRW (LfM) sowie die ecmc Europäisches Zentrum für Medienkompetenz GmbH an. Gegründet wurde es, um im Auftrag der Europäischen Union in Deutschland das internationale Safer Internet Programm umzusetzen. In diesem Rahmen fördert die Initiative unter anderem die Medienkompetenz im Internet, informiert über Sicherheitsthemen und vernetzt als Plattform Projekte und Akteure aus dem gesamten Bundesgebiet. Gemeinsam mit seinen Kooperationspartnern beteiligt sich klicksafe.de zudem am Safer Internet Day, an dem das Thema Sicherheit im Netz weltweit ins öffentliche Bewusstsein gerückt werden soll.

Claude Schmit, Geschäftsführer von Super RTL, zu den Gründen für das Engagement: „Als Medienunternehmen, das nicht nur im Fernsehbereich, sondern auch im Internet in erster Linie Kinder anspricht, haben wir eine besondere Verantwortung für unsere Zielgruppe. Deshalb setzen wir uns schon seit Jahren dafür ein, die Medienkompetenz der Kinder zu stärken. Bei Super RTL können kleine Surfer beispielsweise einen Interführerschein machen. Zudem sind wir Mitbegründer der Initiative Media Smart, die Kinder in die Lage versetzen soll, die Mechanismen von Werbung zu verstehen und kritisch mit den Werbebotschaften umzugehen. Die Zusammenarbeit mit klicksafe.de ergänzt diesen Maßnahmenkatalog perfekt. Gemeinsam mit den Kooperationspartnern werden wir alles Erdenkliche tun, um das Internet zu einem sichereren Ort für Kinder zu machen.“

Auf seinen eigenen Internetseiten hat Super RTL bereits zahlreiche Vorkehrungen zum Schutz der Kinder getroffen. So werden Chats grundsätzlich nur in moderierter Form angeboten. Im TOGGOLINO CLUB und im TOGGO-CleverClub, den erfolgreichen Online-Lernangeboten, gibt es keine Werbung und keine Links zu anderen Seiten. Damit die kleinen User auch bei Nutzung modernster Browser den TOGGOLINO CLUB nicht eigenständig verlassen können, wurde obendrein ein spezielles Programm entwickelt. Nun wird Super RTL seine Anstrengungen für mehr Sicherheit im Netz noch einmal verstärken – in intensiver Zusammenarbeit mit klicksafe.de.