50 Jahre LEGO in Deutschland - LEGO GmbH ist wieder Marktführer

LEGO - Februar 2006
 

50 Jahre LEGO in Deutschland: Der Nettoumsatz der LEGO GmbH in Zentral-europa stieg 2005 im Vergleich zum Vorjahr um 6,6 Prozent von 200 Millionen auf 213 Millionen Euro. Das Unternehmen erreicht in Deutschland die Marktführung bei den traditionellen Spielwaren.

Der Netto-Absatz der LEGO GmbH ist 2005 in Zentraleuropa entgegen eines rückläufigen Trends im Spielwarenmarkt (-2,4 Prozent) im Vergleich zum Vorjahr von 200 Millionen auf 213 Millionen Euro gestiegen. Das entspricht einem Plus von 6,6 Prozent. Die Einzelhandelsumsätze mit LEGO Produkten

50 Jahre LEGO in Deutschland – gemeinsam mit Kindern feierten LEGO-Inhaber Kjeld Kirk Kristiansen (ganz rechts) und der Geschäftsführer LEGO Zentraleuropa, Dirk Engehausen (zweiter von rechts) bei der Pressekonferenz auf der 57. Internationalen Spielwarenmesse in Nürnberg.
konnten im Vergleich zum Vorjahr um 19,3 Prozent erhöht werden. So konnte die LEGO GmbH ihren Marktanteil laut Eurotoys in Deutschland um 2,1 Prozentpunkte auf 11,7 Prozent verbessern. Das Unternehmen ist damit wieder Marktführer bei den traditionellen Spielwaren.

Hauptgründe für den Erfolg 2005:
Wichtige Gründe für den Erfolg waren ein starkes und konzentriertes Produktportfolio, eine optimierte Kommunikationsstrategie, ein verbesserter Markenauftritt im Handel sowie effektive Verkaufsförderungsmaßnahmen in Zusammenarbeit mit dem Handel. Besonders mit der Rückbesinnung auf die Kernkompetenzen hat die LEGO Gruppe gepunktet: Die klassischen Linien LEGO DUPLO, LEGO CITY und LEGO Technic weisen starke Umsatzsteigerungen auf. Hinzu kommt ein großer Erfolg bei den Lizenzen LEGO STAR WARS™ und LEGO RACERS Ferrari™.

LEGO DUPLO: Marktführer im Vorschulbereich
Die Wiederbelebung der beliebten Vorschulmarke LEGO DUPLO im Jahr 2004 ist eine der Erfolgsgrundlagen für die LEGO GmbH. Die Einzelhandelsumsätze mit LEGO Produkten nahmen 2005 im Vergleich zum Vorjahr laut Eurotoys um 41,7 Prozent zu. Der Marktanteil stieg dadurch um 2,6 Prozentpunkte auf 17,2 Prozent. Fünf der zehn meistverkauften Vorschulspielwaren im Eurotoys Ranking 2005 stammten von LEGO DUPLO: das Eisenbahn Super Set und das Eisenbahn Starter Set, das Flughafen Super Set, der Große Bauernhof sowie die Schwarze Ritterfestung. Damit hat die LEGO GmbH die Marktführerschaft auch in diesem, für die Entwicklung von Vorschulkindern wichtigen Segment, erobert.

LEGO CITY und LEGO Technic: Klassiker stark wie nie zuvor
Beliebte Spielthemen wie Polizei, Feuerwehr oder Baustelle stehen bei LEGO CITY im Mittelpunkt. Das kam bei Kindern, Eltern und Schenkern gut an: 2005 wurde LEGO CITY mit einem Umsatzanteil von 14 Prozent zur stärksten Produktlinie im LEGO Sortiment. Mit kreativem Bauspaß hat die LEGO Gruppe die Konsumenten überzeugt. Der Pneumatik Kranwagen XXL mit Motor von LEGO Technic war 2005 laut Eurotoys unter den fünf meistverkauften Spielsachen in Deutschland. Der bereits 2004 lancierte Truck mit Pneumatik Kran konnte seine hohen Abverkaufszahlen im vergangenen Jahr halten.

LEGO STAR WARS™ dominiert erneut die Lizenz
2005 setzte George Lucas den Schlussstein in seiner Saga – aber die Erfolgsgeschichte von LEGO STAR WARS™ wird fortgespielt. LEGO STAR WARS™ erwirtschaftete laut Eurotoys in Zentraleuropa rund 70 Prozent des gesamten Lizenzumsatzes im Segment Spielwaren. Auch 2006 wird die Linie mit neuen spannenden Produkten den Kampf zwischen Gut und Böse in deutschen Kinderzimmern erlebbar machen.

50 Jahre LEGO in Deutschland: mit aufregenden Produktneuheiten feiern
Für das Jubiläumsjahr 2006 verspricht die LEGO Gruppe viele spannende Produkte für maximalen Spielspaß: Mit LEGO EXO-FORCE wird eine neue, manga-basierte Action-Linie eingeführt. LEGO CITY und LEGO Technic warten mit attraktiven Neuheiten auf und im zweiten Halbjahr kommt der lang ersehnte Höhepunkt für Technik-Fans. Mit LEGO MINDSTORMS NXT erobert eine neue Generation LEGO Roboter die Welt. Das Produkt wurde soeben auf der 57. Internationalen Spielwarenmesse in Nürnberg mit dem „Toy Innovation Award“ im Bereich „Technische Innovation“ ausgezeichnet. Dirk Engehausen, Geschäftsführer LEGO Zentraleuropa: „50 Jahre LEGO GmbH sind ein Grund zum Feiern. Und das tun wir so, wie wir es am besten können: indem wir kreatives Spielzeug entwickeln, das Eltern und Kindern unendlich viel Spaß macht.“