Zapf Creation AG - Presseinformation
Rödental, 7. Mai 2003

Zapf Creation startet profitabler ins erste Quartal 2003
Umsatz währungsbereinigt plus 3 Prozent

  • Wachstumsmärkte USA und Großbritannien legen deutlich zu
  • EBIT steigt um 14 Prozent auf 2,1 Mio. €
  • EPS mit 0,13 € leicht über Vorjahresniveau

Die Zapf Creation AG, Europas führender Markenhersteller von Spiel- und Funktionspuppen mit Zubehör, verzeichnete im ersten Quartal 2003 Umsatzerlöse von 29,1 Mio. €, die absolut um 0,3 Mio. € oder einem Prozent leicht unter dem Vorjahreswert von 29,4 Mio. € liegen. Ursächlich dafür sind der aufgegebene Geschäftsbereich Maritim, der im vergleichbaren Vorjahresquartal noch mit 0,3 Mio. € zu Buche geschlagen hatte und das späte Ostergeschäft, das zu einer teilweisen Verschiebung des Umsatzes in das zweite Quartal 2003 führt. Bereinigt um Währungskurseffekte liegt der Umsatz für den Zeitraum Januar bis März 2003 um drei Prozent über dem entsprechenden Vorjahreswert. Die Rohmarge mit rund 56 Prozent liegt fast fünf Prozentpunkte über dem Vergleichswert des ersten Quartals 2002. „Begünstigt wird diese Entwicklung durch einen traditionell besonders hohen Euro-Umsatzanteil im ersten Quartal, dem aufgrund der anhaltenden Dollarschwäche der letzten Monate nun vergleichsweise niedriger bewertete Wareneinsatzkosten gegenüber stehen“, so Rudolf Winning, Finanzvorstand der Zapf Creation AG. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) legte um 14 Prozent von 1,9 Mio. € auf 2,1 Mio. € zu. Die EBIT-Marge verbesserte sich um knapp einen Prozentpunkt auf 7,3 Prozent. Der Quartalsüberschuss stieg leicht um 3 Prozent auf 1,1 Mio. € an. Das Ergebnis je Aktie liegt mit 0,13 € leicht über dem vergleichbaren Vorjahreswert.

Besonders positiv haben sich die Wachstumsmärkte Großbritannien und die USA entwickelt. In Großbritannien stieg der Umsatz um 24 Prozent, in Landeswährung sogar um über 35 Prozent. In den USA stiegen die Dollar-Umsätze um gut 20 Prozent. Umgerechnet in Euro kann dagegen lediglich der Vorjahreswert von 3,5 Mio. € erreicht werden. Ein leichtes Minus von zwei Prozent in der operativen Geschäfteinheit Central Europe ist weitgehend auf das schwache Konsumklima und eine Verschiebung des Ostergeschäftes in das zweite Quartal zurückzuführen. Der Umsatz in Deutschland konnte jedoch mit rund 13,5 Mio. € auf Vorjahresniveau gehalten werden. Dafür ist maßgeblich die erfolgreiche Markteinführung des um zahlreiche Zubehörartikel erweiterten, neuen My Model-Konzeptes verantwortlich.

Rund 80 Prozent der Umsätze entfallen im ersten Quartal 2003 auf das so genannte Large Doll-Segment (Markenspielkonzepte und Künstlerpuppen) und knapp 11 Prozent auf die Kategorie Minipuppen.

Trotz eines weltweit schwierigen Konsumklimas erwartet der Vorstand der Zapf Creation AG auf der Basis der aktuellen Wechselkursrelationen zum ersten Halbjahr 2003 ein Umsatzvolumen von rund 63 Mio. € und ein operatives Ergebnis (EBIT) von rund 5 Mio. €. „Auch bestätigen wir nochmals die Gesamtjahresprognose mit einem Umsatzwachstum von rund 10 Prozent und einer Steigerung des operativen Ergebnisses um rund 15 Prozent“, so Thomas Eichhorn, Vorstandsvorsitzender der Zapf Creation AG.

 

Kennzahlen Zapf Creation-Konzern

in Mio. € Q1 2002 Q12003 +/- in %
Umsatz 29,4 29,1 -1
EBITDA 3,1 3,7 +21
EBIT 1,9 2,1 +14
EBT 1,3 1,5 +10
Quartalsüberschuss 1,0 1,1 +3
EPS 0,13 0,13 +3
Mitarbeiter  509  512 +1