Zapf Creation startet profitabler ins erste Quartal 2003
Umsatz währungsbereinigt plus 3 Prozent
• Wachstumsmärkte USA und Großbritannien legen deutlich zu
• EBIT steigt um 14 Prozent auf 2,1 Mio. €
• EPS mit 0,13 € leicht über Vorjahresniveau
Die Zapf Creation AG,
Europas führender Markenhersteller von Spiel- und Funktionspuppen mit Zubehör,
verzeichnete im ersten Quartal 2003 Umsatzerlöse von 29,1 Mio. €, die
absolut um 0,3 Mio. € oder einem Prozent leicht unter dem Vorjahreswert von
29,4 Mio. € liegen. Ursächlich dafür sind der aufgegebene Geschäftsbereich
Maritim, der im vergleichbaren Vorjahresquartal noch mit 0,3 Mio. € zu Buche
geschlagen hatte und das späte Ostergeschäft, das zu einer teilweisen
Verschiebung des Umsatzes in das zweite Quartal 2003 führt. Bereinigt um
Währungskurseffekte liegt der Umsatz für den Zeitraum Januar bis März 2003 um
drei Prozent über dem entsprechenden Vorjahreswert. Die Rohmarge mit rund 56
Prozent liegt fast fünf Prozentpunkte über dem Vergleichswert des ersten
Quartals 2002. „Begünstigt wird diese Entwicklung durch einen traditionell
besonders hohen Euro-Umsatzanteil im ersten Quartal, dem aufgrund der
anhaltenden Dollarschwäche der letzten Monate nun vergleichsweise niedriger
bewertete Wareneinsatzkosten gegenüber stehen“, so Rudolf Winning,
Finanzvorstand der Zapf Creation AG. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT)
legte um 14 Prozent von 1,9 Mio. € auf 2,1 Mio. € zu. Die EBIT-Marge
verbesserte sich um knapp einen Prozentpunkt auf 7,3 Prozent. Der
Quartalsüberschuss stieg leicht um 3 Prozent auf 1,1 Mio. € an. Das Ergebnis je
Aktie liegt mit 0,13 € leicht über dem vergleichbaren Vorjahreswert.
Besonders positiv haben sich die Wachstumsmärkte Großbritannien und die USA
entwickelt. In Großbritannien stieg der Umsatz um 24 Prozent, in Landeswährung
sogar um über 35 Prozent. In den USA stiegen die Dollar-Umsätze um gut 20
Prozent. Umgerechnet in Euro kann dagegen lediglich der Vorjahreswert von 3,5
Mio. € erreicht werden. Ein leichtes Minus von zwei Prozent in der operativen
Geschäfteinheit Central Europe ist weitgehend auf das schwache Konsumklima und
eine Verschiebung des Ostergeschäftes in das zweite Quartal zurückzuführen. Der
Umsatz in Deutschland konnte jedoch mit rund 13,5 Mio. € auf Vorjahresniveau
gehalten werden. Dafür ist maßgeblich die erfolgreiche Markteinführung des um
zahlreiche Zubehörartikel erweiterten, neuen My Model-Konzeptes verantwortlich.
Rund 80 Prozent der Umsätze entfallen im ersten Quartal 2003 auf das so genannte
Large Doll-Segment (Markenspielkonzepte und Künstlerpuppen) und knapp 11
Prozent auf die Kategorie Minipuppen.
Trotz eines weltweit schwierigen Konsumklimas erwartet der Vorstand der
Zapf Creation AG auf der Basis der aktuellen
Wechselkursrelationen zum ersten Halbjahr 2003 ein Umsatzvolumen von rund 63
Mio. € und ein operatives Ergebnis (EBIT) von rund 5 Mio. €. „Auch bestätigen
wir nochmals die Gesamtjahresprognose mit einem Umsatzwachstum von rund 10
Prozent und einer Steigerung des operativen Ergebnisses um rund 15 Prozent“, so Thomas
Eichhorn, Vorstandsvorsitzender der
Zapf Creation AG.
|
Kennzahlen Zapf Creation-Konzern
in
Mio. € |
Q1
2002 |
Q12003 |
+/-
in % |
Umsatz |
29,4 |
29,1 |
-1 |
EBITDA |
3,1 |
3,7 |
+21 |
EBIT |
1,9 |
2,1 |
+14 |
EBT |
1,3 |
1,5 |
+10 |
Quartalsüberschuss |
1,0 |
1,1 |
+3 |
EPS |
0,13 |
0,13 |
+3 |
Mitarbeiter |
509 |
512 |
+1 |
|