Von LEGO® bis Prinzessin Lillifee - Traumstart ins Jahr 2015

Blue Ocean Entertainment - April 2015
 

 
Magazine, Comics, Stickerserien, Trading Cards – mit dieser abwechslungsreichen Produktpalette hat sich die Blue Ocean Entertainment AG (Prinzessin Lillifee, Filly) seit Jahren in den Top 3 der deutschen Kinderzeitschriftenverlage etabliert. Mehr noch: Im Bereich der offiziellen Begleitmagazine zu Spielwaren hat sich das Stuttgarter Unternehmen mit Partnern wie LEGO®, PLAYMOBIL, Simba, Schleich, Dracco oder Steiff längst die Marktführerschaft erarbeitet. Gleiches gilt auch im Segment der lizensierten Kinderwissensmagazine mit Titeln wie „FRAG doch mal die Maus“, „Löwenzahn“, „Was Ist Was“ und „Woozle Goozle“. Seit dem vergangen Jahr bereichert zudem eine ganze Reihe der traditionsreichsten und größten Marken aus dem In- und Ausland das Portfolio von Blue Ocean, darunter Dragons, Bibi Blocksberg, Ice Age oder auch Die drei Fragezeichen Kids. Aktuell führt Blue Ocean damit 48 regelmäßig erscheinende Magazine und zahlreiche Sonderhefte (z.B. zu Trendthemen wie den Craze Loops-Knüpfringen oder Filmen wie „HOME“, „Ostwind“ oder „5 Freunde“). Kein Grund für die Stuttgarter, sich auf dem Erreichten auszuruhen. Im Gegenteil: Die kreativen, klar auf die Zielgruppe zugeschnittenen Produkte des Verlags sind im Frühjahr 2015 so gefragt wie nie. Hier ein News-Update aus dem Hause Blue Ocean:

In den vergangenen Wochen sehr erfolgreich in den Markt gestartet sind zwei Magazine. „Peter Hase“ zur gleichnamigen Serie auf Super RTL begeistert die Kinder seither ebenso wie „Safiras“, das Magazin zur neuen Drachensammelserie für Mädchen von Simba.

Einen Raketenstart hingelegt hat die Neuheit im Blue Ocean LEGO®-Portfolio: „LEGO® Ninjago™- Masters of Spinjitzu“ wird sich im ersten Quartal 2015 laut Auflagen-TÜV IVW im Schnitt mehr als 85.000 Mal verkauft haben – und das parallel zu „LEGO® LEGENDS of CHIMA™“ mit ebenfalls mehr als 85.000 verkauften Exemplaren pro Erscheinungsintervall. Die genauen Zahlen werden in der nächsten Woche bekanntgegeben.

Und im Boys-Bereich geht es mit den Erfolgsmeldungen weiter: Weil das „Dragons“-Monatsmagazin in Lizenz von Dreamworks/Super RTL so erfolgreich läuft, ist jüngst erstmals das „Dragons Postermagazin“ erschienen. Damit nicht genug: Im Juni veröffentlicht Blue Ocean die erste Ausgabe des „Dragons XXL Special“ – mit 84 Seiten Umfang, davon 40 Seiten allein Comic.

Ebenfalls im Sommer schließlich bringt Blue Ocean „Dragons“-Tattoos zum Sammeln in den Handel.

Stichwort Sammeln: Auch mit inzwischen 15 Magazinveröffentlichungen pro Jahr ist das Interesse der Zielgruppe an verlegerischen Begleitprodukten zu den PLAYMOBIL-Spielwelten noch nicht gestillt. Deshalb erscheint im Juni eine exklusive Stickerserie rund um die 7,5 Zentimeter großen Piraten, Ritter, Polizisten sowie ihre Fahrzeuge, Burgen und Tiere.

Auch aus den anderen Boys-Bereichen von Blue Ocean gibt es News: Das Magazin zur Kosmos-Buchreihe „Die drei ??? Kids“ erscheint aufgrund der großen Nachfrage ab sofort alle zwei Monate statt wie bisher quartalsweise. Außerdem rasen am 23. April erstmals die Rennschnecken aus „Turbo Fast“ ins Zeitschriftenregal – als offizielles Magazin zur gleichnamigen Dreamworks-TV-Serie auf Super RTL.

Last but not least: Mit dem multithematischen Erfolgs-Magazin „5!“, das Trend-Themen für Jungs in einem Heft vereint, ist das Stuttgarter Unternehmen auch weiterhin ungeschlagener Platzhirsch. Die letzten beiden Ausgaben verkauften sich im Angebotszeitraum von sechs Wochen jeweils über 40.000 Mal und der fortwährende Erfolg über die Sommermonate ist dank einer redaktionell stark unterstützten Kooperation mit Topps gesichert: Den nächsten drei Ausgaben des Magazins liegt jeweils ein Booster-Pack der brandneuen „Star Wars Rebels Attax“-Trading Cards als Extra bei. Jeder Booster enthält jeweils eine exklusive Sammelkarte, die es sonst nirgendwo im Handel zu kaufen gibt! Begleitend startet Blue Ocean Mitte Mai zudem noch das Sonderheft „5! Special“, das speziell auf die Fans von Sammelthemen aller Art zugeschnitten ist.

Im Bereich der Mädchen-Themen konnte Blue Ocean in diesem Frühjahr bereits kräftig punkten. So ist die neue Stickerserie zu der „Filly STARS“- Figurensammelserie hervorragend in den Markt gestartet und lässt keinen Zweifel daran, dass die magischen Pferdchen nach wie vor bei kleinen Sammlerinnen sehr hoch im Kurs stehen. Gleiches gilt für die erste Stickerserie überhaupt zu Bibi Blocksberg, die Blue Ocean seit Jahresanfang in Lizenz von Kiddinx extrem erfolgreich im Markt platzieren konnte. Zusammen mit dem Monatsmagazin verkaufte sich das Stickeralbum bereits über 60.000 Mal. Damit aber noch nicht genug, denn ab Juni widmet Blue Ocean der quirligen Junghexe aus dem Hause Kiddinx eine eigene App.

Mit seiner ältesten und bekanntesten Lizenzfigur Prinzessin Lillifee beschreitet Blue Ocean im Frühjahr 2015 neue Wege. So erscheint in Zusammenarbeit mit der Redaktion des bekannten Magazins „Meine Familie und ich“ aus dem Hause der Hubert Burda Media Mitte Mai das mfi-Booklet „Prinzessin Lillifee Backzauber“.

Die Blue Ocean Entertainment AG ist ein Burda Unternehmen und hat aktuell insgesamt 48 regelmäßig erscheinende Magazine und zahlreiche Digitalangebote im Portfolio. Neben den Zeitschriften der Produktfamilien rund um Prinzessin Lillifee und Filly zählen dazu auch Wissensmagazine wie „FRAG doch mal die Maus“ und „Löwenzahn“, das legendäre „Diddl Käseblatt“, die Tiermagazine „Pferd&Co“, „Total tierlieb!“ und „Dinosaurier“ sowie spannende Magazine zu den Spielwelten der LEGO Gruppe, PLAYMOBIL, Simba und Schleich. Außerdem ist Blue Ocean Entertainment spezialisiert auf digitale Angebote zu starken Lizenzthemen wie „Prinzessin Lillifee“, „Yakari“ oder „Die Schlümpfe“.