Die erfolgreiche Hörspielreihe: Das muss man mal gehört haben! - Die Pferdediebe in Arkansas

Terzio - Februar 2006
 

Mitte des 19. Jahrhunderts treiben im US-Bundesstaat Arkansas unbarmherzige Pferdediebe ihr Unwesen. Als in der Siedlung am Ufer des Flusses „Lafave“ die Leiche des Farmers Heathcott geborgen und wenig später die Indianerin Alapaha tot aufgefunden wird, gerät jeder unter Verdacht.

Friedrich Gerstäcker wurde am 10. Mai 1816 in Hamburg geboren und zog nach dem Tod seines Vaters im Jahr 1826 nach Braunschweig. Ab 1837 unternahm er regelmäßig ausgedehnte Reisen in ferne Länder. So führte ihn seine erste Reise in die Neue Welt, nach Amerika. Dort arbeitete er unter anderem als Heizer, Koch, Silberschmied und Hotelier bevor er dem städtischen Leben den Rücken zukehrte und sich für das aufregende Dasein eines Jägers entschied. Seine Tagebuchaufzeichnungen schickte er seiner Mutter, die sie an Bekannte weitergab. Und ohne sein Zutun wurden sie in der Zeitschrift „Rosen“ veröffentlicht. Nach sechs abenteuerlichen Jahren kehrte Gerstäcker 1843 nach Deutschland zurück. Ermutigt durch den Erfolg seiner Zeitschriftenbeiträge schlug er die Karriere eines freien Schriftstellers ein. Bereits 1849 packte den Weltenbummler erneut das Fernweh und er reiste nach Südamerika, Kalifornien, in die Südsee, nach Australien und Java. Es folgten weitere Reisen nach Südamerika, nach Afrika, zu den Westindischen Inseln und nach Venezuela. Seine letzten Lebensjahre verbrachte Friedrich Gerstäcker wieder in Braunschweig, wo er am 31. Mai 1872 verstarb.

Die Produktion
Als literarische Vorlage für das Hörspiel diente Gerstäckers Romanbestseller „Die Regulatoren in Arkansas“ von 1846. Darin beschreibt er aus eigenem Erleben den Alltag der „Backwoodsmen“ in Arkansas. Neben der spannenden Handlung liefert dieser Roman ein wertvolles Zeitdokument über die Pioniergeschichte Amerikas. Im Jahr 1971 wurde der Romanstoff in einer aufwendigen Hörspielproduktion von Paul Alverdes wieder aufgegriffen und mit Schauspielgrößen wie Horst Tappert (Macky Rowson), Hans Korte (Cotty), Jürgen Arndt (Billy Brown), Fred Bertelmann (Befiederter Pfeil) und Horst Sachtleben (Curtis) zu neuem Leben erweckt.