30 Jahre Coolness und Duct-Tape

CPLG Germany - April 2015
 

 
Die Kultserie MacGyver feiert 30. Jubiläum – Anlass für ein Merchandising-Programm rund um Männlichkeit und Einfallsreichtum

 

Die US-amerikanische TV-Serie „MacGyver“ hat von 1985 bis 1992 in sieben Staffeln und mit 139 Episoden sowie 2 Fernsehfilmen Kult-Status erreicht: Privatdetektiv Angus MacGyver, der sich in jeder noch so aussichtslosen Situation mit Hilfe naturwissenschaftlicher Kenntnisse und seinen unverzichtbaren Begleitern Duct Tape und Schweizer-Taschenmesser sowie Krimskrams wie Büroklammern oder Wattestäbchen befreien konnte, galt als der Sympathie-Held dieser Zeit. MacGyver war das Symbol für Kreativität und Pazifismus, denn Schusswaffen lehnte er kategorisch ab. Und außerdem war er einer „sexiest men“ seiner Generation. Ein Cross-Over aus James Bond und Tom Saywer vielleicht; auf jeden Fall ein Charakter, der gut ankam – und gut ankommt.

Die Serie wurde weltweit mehrmals gezeigt und erfreute sich stets großer Beliebtheit. So sind heute nicht nur Alt-Fans, sondern auch Youngster begeistert von MacGyver - und sie stellen eine solide Zielgruppe für Merchandising-Produkte in diversen Schlüsselkategorien dar, darunter Bekleidung und Accessoires, Sticker, Verkleidung, Gaming, Geschenkartikel, Publishing. Außerdem macht ein funktionales Schweizer Armeemesser als “PisauMacGyver” in Indonesia und Malaysiien, als “Maekgaibeokal” in Südkorea und Bangladesch die Runde. In Norwegen und Finnland wird das legendäre Duct Tape als “MacGyver-tape” vertrieben – auf dieses Produkt will tatsächlich niemand verzichten, der einmal seine Vorteile erkannt hat und sich davon inspirieren lässt, wie MacGyver dieses Klebeband einsetzt. Als „Best Ager“ ist MacGyver übrigens als Kampagnen-Modell in Europa für Mercedes-Benz im Einsatz, in Brasilien posiert er für Gillette. Und schließlich vergibt die MacGyver Foundation einen jährlichen Award an Menschen, die sich im Geiste des Helden durch Kreativität, Erfindungsreichtum und Hilfsbereitschaft gesellschaftlich positiv bemerkbar machen.

Die Lizenzrechte für MacGyver liegen bei der Copyright Promotions Licensing Group GmbH (CPLG).