| |||
Die Serie wurde weltweit mehrmals gezeigt und erfreute sich stets großer Beliebtheit. So sind heute nicht nur Alt-Fans, sondern auch Youngster begeistert von MacGyver - und sie stellen eine solide Zielgruppe für Merchandising-Produkte in diversen Schlüsselkategorien dar, darunter Bekleidung und Accessoires, Sticker, Verkleidung, Gaming, Geschenkartikel, Publishing. Außerdem macht ein funktionales Schweizer Armeemesser als “PisauMacGyver” in Indonesia und Malaysiien, als “Maekgaibeokal” in Südkorea und Bangladesch die Runde. In Norwegen und Finnland wird das legendäre Duct Tape als “MacGyver-tape” vertrieben – auf dieses Produkt will tatsächlich niemand verzichten, der einmal seine Vorteile erkannt hat und sich davon inspirieren lässt, wie MacGyver dieses Klebeband einsetzt. Als „Best Ager“ ist MacGyver übrigens als Kampagnen-Modell in Europa für Mercedes-Benz im Einsatz, in Brasilien posiert er für Gillette. Und schließlich vergibt die MacGyver Foundation einen jährlichen Award an Menschen, die sich im Geiste des Helden durch Kreativität, Erfindungsreichtum und Hilfsbereitschaft gesellschaftlich positiv bemerkbar machen. Die Lizenzrechte für MacGyver liegen bei der Copyright Promotions Licensing Group GmbH (CPLG). |