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Urban Dictionary definiert den Begriff 'Fandom' als "Königreich der Fans" – ein Begriff, welcher sowohl die Größe als auch den Einfluss von Fans verdeutlicht. Fans kennzeichnen sich insbesondere dadurch, dass sie eine Empathie und Kamaraderie mit anderen Fans des gleichen Interessengebietes teilen.
Im Laufe der Zeit hat sich der Einfluss von Fans soweit entwickelt, dass dieser zum Teil noch gewaltiger ist als der von traditionellen 'Stars'. Die Macht und der Einfluss hat sich verlagert – weg von den Stars und Sternchen und hin den 'normalen' alltäglichen Menschen, welche über ein großes Online-Netzwerk verfügen. 57 Prozent der 18 bis 34 Jährigen glauben: "Fans sind nicht nur Follower. Sie selbst haben ebenfalls Fans und Follower". 79 Prozent geben zudem an, dass "normale Menschen mit einem großen Online-Netzwerk mindestens genauso einflussreich wie Stars" sind. Influential Catalalysts Im Verlauf der Studie wurde zudem eine ganz besonders einflussreiche Gruppe junger Leute offenbart – die 'Influential Catalysts'. Diese kennzeichnen sich durch eine noch stärkere Hingabe für jene Brands, von denen sie Fans sind, was sie zugleich zu bedeutenderen Vertretern dieser Brands macht. Für die Brands kann dies durchaus von großem Nutzen sein – nicht nur wegen der generellen Bedeutung von 'Influential Catalysts' innerhalb ihres Netzwerks, sondern auch wegen ihres eigenen starken Interesses an einer Zusammenarbeit mit der Brand. So sind 'Influential Catalysts' um 36 Prozent stärker an einer Zusammenarbeit mit ihren Lieblings-Marken interessiert als andere. 'Influential Catalysts' verfügen über ein größeres Online-Netzwerk als andere und gelten unter ihrer Anhängerschaft als einflussreich. 85 Prozent der 'Influential Catalysts' geben an, dass Leute sie regelmäßig um ihren Rat fragen (+5 Prozent Uplift). Im Durchschnitt verfügen sie über 335 Freunde auf Facebook (65 Freunde mehr als der Durchschnitt) und 165 Twitter Follower (40 Follower mehr als der Durchschnitt). 'Influential Catalysts' gehören zudem zu jenen, die sich als erste an neue Produkte heranwagen und ausprobieren (74 Prozent). Gefällt ihnen, was sie sehen, so teilen sie dies anderen mit (74 Prozent). André Mendo, Vice President (VP) Ad Sales GSA: "Der Einfluss und die Kraft von Fans hat eine Dimension angenommen, wie sie es zuvor nie gab. Heute sind es nicht mehr nur Stars oder andere Menschen des öffentlichen Lebens, die auf Trends Einfluss nehmen, sondern jeder, so wie du und ich. Sie verfügen über ein Potenzial, das Brands im Aufbau von Marken-Loyalität und einem guten Marken-Image von großem Nutzen sein kann. Die ‚Influential Catalysts‘ spielen dabei eine ganz besonders wichtige Rolle." In der internationalen Studie 'Fandom' wurde nun außerdem herausgefunden, dass ein bedeutender Teil der Comedy Central Zuschauer als 'Influential Catalysts' bezeichnet werden kann: In Deutschland sind das etwa 75 Prozent im Vergleich zu 55 Prozent bei anderen Sendern. Das Comedy Central-Publikum kann daher von großer Bedeutung sein – sowohl für Markenkommunikation als auch Werbemachern. Diese Ergebnisse unterstreichen den großen Mehrwert, den Comedy Central Zuschauer bereithalten, wenn es um einflussreiche Markenkommunikatoren geht. Bereits in der vorangegangenen Comedy Central-Studie 'Influence me!' konnten erste Erkenntnisse diesbezüglich gemacht werden. |