Studio 100 Media und Ravensburger schließen Lizenzkooperation

Studio 100 - Mai 2015
 

 
Pünktlich zum 135-Jährigen Jubiläum des Kinderbuchklassikers „Heidis Lehr- und Wanderjahre“ von Johanna Spyri begeistert Heidi, das Mädchen aus den Schweizer Bergen, jetzt in der CGI-Neufassung.

Aus diesem Anlass folgt ein kleiner Überblick über die aktuellen Ereignisse in der Heidi-Welt:




Lineares TV

 

Die CGI-Version knüpft aktuell nahtlos an die bisherigen Erfolge einer der erfolgreichsten Kinderserien aller Zeiten an: Die Studio 100-Mitarbeiter freuen sich ganz besonders über einen Marktanteil von bis zu 80% in der Zielgruppe der 3-5-Jährigen. Insgesamt schalten pro Episode fast 560.000 Zuschauer im Alter von 3 bis 49 Jahren pro Episode ein.




Physisches Produkt

Seit dem 17. April sind DVD 1 und 2 der Serie (mit je drei Episoden) im Handel erhältlich. Der Abverkauf wird mit TV-Spots auf Sendern wie Super RTL, Sky und Sixx unterstützt. Banner-Kampagne, Pre-Roll-Spots und viele weitere Online-Maßnahmen kommen genauso zum Einsatz wie Print-Anzeigen. Der dazugehörige Spot wurde auf Youtube innerhalb der ersten zwei Wochen knapp 125.000 Mal angeklickt.

 




Events

Im Rahmen des Internationalen Trickfilm Festivals in Stuttgart werden im Mai open air Heidi-Episoden auf dem Schlossplatz gezeigt – selbstverständlich in Anwesenheit des Walking-Acts.




Publishing

 

Heidi erobert seit dem 23. April mit dem Alm-Öhi, ihrem besten Freund Peter, Hund Joseph und vielen weiteren (tierischen) Freunden auch die Zeitschriftenregale. Das offizielle Heidi-Magazin des Pabel-Moewig Verlags (Bauer Media Group) erscheint zweimonatlich mit einer Druckauflage von 100.000 Exemplaren. Das Magazin bietet nicht nur ausgiebig illustrierte Geschichten, sondern auch viele Ideen zum Selbermachen und für Aktivitäten in der Natur. Begleitet wird die Einführung des Magazins mit einer langfristig angelegten Marketing- und Verkaufsförderungs-Kampagne. Zu den Maßnahmen zählen unter anderem PR und Anzeigenschaltungen in den reichweitenstarken Titeln der Bauer Media Group, in den verlagseigenen Kindermagazinen Bussi Bär, Bummi und Lissy sowie in and eren Kindertiteln. Zusätzlich wird der Launch des Heidi-Magazins von einem TV-Spot auf den zielgruppenaffinen Sendern Super RTL und Nickelodeon begleitet. Auch auf den DVDs zur TV-Serie wird das Heft beworben. Das nächste Magazin erscheint am 25. Juni.




Apps & Games

Heidi ist auch in der „digitalen Alpenwelt“ unterwegs: Am 29. April wurde die Kinder-App „Heidi: Abenteuer in den Bergen“ veröffentlicht. Anhand von 19 liebevoll animierten Mini-Spielen erfahren Kinder nicht nur alles über Heidis Leben in den Bergen, sondern lernen auch spielerisch Zahlen und Farben kennen. Gleichzeitig trainieren kleine Heidi-Fans Geschicklichkeit, Gedächtnis und vieles mehr. „Heidi: Abenteuer in den Bergen“ steht aktuell für 2,99 EUR im App Store sowie in den nächsten Tagen auf Google Play zum Download bereit und kommt kindgerecht ohne Werbung oder In-App-Käufe aus. Einen ersten Eindruck des Spiels vermittelt der Trailer.