30 Jahre Die Biene Maja im deutschen Fernsehen – Start einer bundesweiten Roadshow im März 2006

EM.TV - Februar 2006
 

Mehr als 30 Veranstaltungstage in 19 deutschen Städten

Die Biene Maja, Deutschlands wohl bekannteste Biene und Star der gleichnamigen TV-Serie, feiert in diesem Jahr ihr 30-jähriges TV-Jubiläum. Zu diesem besonderen Anlass präsentiert die EM.TV-Tochtergesellschaft EM.Entertainment GmbH eine bundesweite Roadshow mit mehr als 30 Veranstaltungstagen in 19 deutschen Städten. Unterstützt wird sie dabei von der Nürnberger Versicherung sowie zahlreichen weiteren Lizenznehmern und Promotion- Partnern. Für die Konzeption und Umsetzung ist die Berliner Kommunikations- und Eventagentur 2sense event GmbH verantwortlich.

Die Roadshow findet zwischen März und Ende September 2006 statt und macht Station auf großen Events wie den Kinder- und Jugendfestivals in Berlin, Bochum, Stuttgart, Mainz und Hannover, bei Promotion-Veranstaltungen, Stadt- und Kinderfesten wie in Dresden, Erfurt, Köln und Leipzig, aber auch - im Juli - in fünf Nord- und Ostseebädern. Mit an Bord der Tour ist auch Tom Lehel: Der bei Kindern sehr beliebte TV-Star wird die neue Cover-Version des Biene Maja-Titelsongs vorstellen.

Auftaktveranstaltung für die Biene Maja-Roadshow ist die Nürnberger Publikumsmesse FREIZEIT – Garten+Touristik, die am 4. und 5. März 2006 in Kombination mit dem Auto- Salon stattfindet. Zweite Station wird dann am 1. April in Darmstadt sein, wo im Einkaufszentrum des Industrieparks eine neue Filiale der Spielwarenkette Toys `R´ Us ihre Tore öffnet. Am 22. und 23. April steht dann das Frühlingsfest auf der Münchner Theresienwiese auf dem Plan. Zum großen Finale laden Maja und ihre Freunde am 9. September 2006 in den Europa-Park Rust, Deutschlands größten Freizeitpark, ein.

Den Mittelpunkt der Roadshow bildet eine rund 800 qm große Biene Maja- Geburtstagswelt, in der zahlreiche Spiel- und Spaßmodule für kleine und große Bienenfans angeboten werden. Die phantasievollen Aktionen reichen von Luftballon- Wettfliegen, Kinderschminken und Malen über Bienen-Basteln und dem Memory-Spiel auf der SuperMemo-Wand bis hin zu einem Foto-Shooting mit Biene Maja-Walk-Acts.

Die Biene Maja-Roadshow wird unterstützt von zahlreichen Marketing-Maßnahmen und Promotion-Aktivitäten. Dazu zählen beispielsweise Sonderprogrammierungen mit einem Gewinnspieltrailer auf dem Kindersender JUNIOR bei Premiere, die TV-Ausstrahlung von Serie und Spielfilm im ZDF zu Ostern, Auftritten von lebensgroßen Biene Maja-Walk-Acts auf Familien- und Kinderfesten sowie auf allen relevanten Fachmessen, Gewinnspiele sowie POS-Material für den Handel.

Während des gesamten Jubiläumsjahres werden zudem verstärkt Biene Maja- Lizenzprodukte im Handel angeboten, so z. B. bei Wal-Mart oder Toys `R´ Us.