Erfrischend andere Erstpräsentation: wb compagnie mit drei neuen Lizenzthemen und drei neuen Produktwelten auf der Spielwarenmesse 2006

wb compagnie - Februar 2006
 

Unter dem Motto „Vorsicht! Erfrischende Ideen“ stellte die wb compagnie gmbh ihre Neuheiten auf der Spielwarenmesse 2006 in Nürnberg vor. Mit Homeboy, Peppa Wutz und Miffy präsentiert das Unternehmen drei neue Lizenzthemen. Bewährte Lizenzthemen wurden weiter vorangetrieben: Neu sind beim Pferdeklassiker „Wendy“ das schwarze Plüsch-Pferd und eine trendige Taschenkollektion. Von Milka hat wb compagnie jetzt auch den Schmunzelhasen, den Weihnachtsmann und den Schneemann im Programm. Highlights sind die Produkte rund um den Fußball: Mit dem DFB-Teddy, den Soccer City Teddys und der Germany-Fankollektion ist das Unternehmen bestens für das bevorstehende Fußballgroßereignis gerüstet. In den letzten Monaten hat das Team um die Geschäftsführer Werner Berzl und Volker Behn eigene Themenwelten entwickelt: Bernie, der Bernsteinbär®, das Plüschpferd Pink Beauty® mit der langen, kämmbaren Mähne sowie das neue Winterthema Flocke & Santa Das Elch-Pärchen Dennis & Dorothy®, bekannt aus der Happy Meal-Promotion® bei McDonald’s®, tritt zur Spielwarenmesse erstmals im trendigen Sommeroutfit auf.

Neues aus dem Geschäftsbereich Lifestyle & Sports: Homeboy Toyz. The ozzer way to play!
Seit 16. Oktober 2005 ist wb compagnie offizieller Lizenznehmer der Marke Homeboy. Das langfristige Ziel ist es, eine coole und einzigartige Produktwelt zu schaffen, die Jugendliche und Junggebliebene rund um die Uhr begleitet. Die Produkte stehen im Zeichen von Hip Hop, Action Sport und Customizing2. Besonders die Homeboy Toyz spielen eine wichtige Rolle: Die Homeboy-Welt setzt sich aus vielen Geschichten zusammen. Die Toyz erzählen die Geschichten, die Textilien, Accessoirez und zukünftig auch verstärkt Action Sport-Artikel tragen diese Geschichten weiter. Die Press Preview am Vortag der Spielwarenmesse steht ganz im Zeichen von Homeboy. Geschäftsführer Werner Berzl: „Die Produkte sind cool, abgefahren, anderz und voll im Trend! Wir freuen uns auf die Erstpräsentation und die Resonanz des Marktes! Mit Homeboy haben wir eine weitere starke Marke für unseren noch jungen Geschäftsbereich Lifestyle & Sports gewonnen. Mit den Produkten in dieser Unit erreichen wir die Zielgruppen, die dem klassischen Kuscheltier entwachsen sind. Hier sehen wir eine hervorragende Möglichkeit, auch die Jugendlichen und Junggebliebenen dauerhaft an unser Unternehmen zu binden. Die Formierung dieses Geschäftsbereichs im vergangenen Jahr war für uns ein wichtiger strategischer Schritt. Im Zuge dieser Entwicklung kamen mehr als zehn neue Mitarbeiter in unser Team.“

Peppa Wutz - quirlig, neugierig und abenteuerlustig
Peppa ist ein kleines, freches Schweinemädchen, das mit Vater, Mutter und Bruder zusammenlebt. Am 6. Oktober 2005 starteten auf KI.KA die ersten 52 Folgen der 2D-Animationsserie für Vorschulkinder. Bis 2007 sollen insgesamt 104 Folgen ausgestrahlt werden, weitere Folgen sind bereits in Produktion. Ab September 2006 wird Peppa sonntags in „Die Sendung mit der Maus“ zu sehen sein. Werner Berzl zeigt sich begeistert von der neuen Lizenz: „Peppa wurde bereits in mehr als 75 Länder verkauft, in England finden wir die Serie bei den beliebtesten Kinderserien auf Platz 3 und in Australien auf Rang 2. Wir glauben an eine Erfolgswelle auch im deutschsprachigen Raum.“

wb compagnie bietet ab September 2006 Peppa und ihre Familie in Plüsch mit „Oink“-Soundmodulen, eine Spielzeugserie aus Plastik und eine Taschenkollektion für Kinder. Die Besonderheit bei den Bags: Als Material kam abwaschbare, trendige LKW-Plane zum Einsatz.

Miffy – ein Bilderbuchklassiker auf internationalem Erfolgskurs
Die charakteristischen Merkmale des Häschens Miffy sind zwei schwarze Knopfaugen und ein Kreuz als Mund. Zielgruppe sind Kinder zwischen null und fünf Jahren. Weltweit wurden rund 85 Millionen Exemplare der quadratischen Bilderbücher verkauft und in 40 Sprachen übersetzt. Pünktlich zum 50. Geburtstag im Jahr 2005 unterzeichnete wb compagnie den Lizenzvertrag. Neben den Plüschprodukten sind für Babys Schnuffeltuch, Rassel und Beißring erhältlich. Kinder können sich auf Fingerpuppen, Schlüsselanhänger und Plüschfiguren freuen. „Wir sind stolz auf diese Lizenz. Miffy befindet sich nach wie vor auf Erfolgskurs. Dies zeigte die Gratulationswelle zum 50. Jubiläum. Das Häschen erhielt 39.000 Geburtstagskarten aus 43 Ländern und schaffte damit einen Guiness-Buch-Rekord!“, so Petra Wutz, Leiterin Unit Kids bei wb compagnie.

Bernie, der Bernsteinbär®
Der sagenumwobene Bernstein liegt voll im Trend. 49.300.000 Treffer in Google (Stand: 31. Januar 2006) für das Suchwort „Bernstein“ sprechen eine deutliche Sprache. Geschäftsführer Werner Berzl: „Wenn man die Schaufensterdekorationen der Schmuckgeschäfte beobachtet, so rückt Bernstein wieder deutlich in den Vordergrund. Die spürbar wachsende Begeisterung war für uns Impuls, an diesem Thema zu arbeiten. Besonders die außergewöhnliche Kombination von Bernstein und Plüsch begeistert uns. Bernstein, seine Historie, sein Abbau und auch die Verarbeitung sind spannende Themen. Wir haben uns intensiv damit beschäftigt und so ist in Kooperation mit dem Kristallmuseum Viechtach eine Welt rund um Bernie, den Bernsteinbären® entstanden, die viele unterhaltsame und lehrreiche Geschichten bietet.“

Bernie, der Bernsteinbär® lädt Kinder im Internet unter www.bernsteinbaer.de ein, sich auf spielerische Weise mit der Natur und Bernstein zu beschäftigen. Kuscheln, Aktion im Internet und Lernen sind die Basis für das Konzept. wb compagnie bietet Bernie, den Bernsteinbären® in Plüsch und Accessoires wie beispielsweise Kuscheldecke, Kissen, Wärmflasche und Rassel für Babys sowie eine Schmuckkollektion für Kinder und Jugendliche. Für die Produkte wird hochwertiger Naturbernstein verwendet.

Bärenstarke Produkte rund um den Ball
Als Großhändler vertreibt wb compagnie für die Firma Sportsmen Gesellschaft für Sportmarketing und Textilien mbH den DFB-Teddy mit dem original DFB-Logo. Sportsmen ist offizieller Lizenzpartner des DFB. Der Vertrieb dieser Produkte ist auf eine langfristige Basis gestellt und nicht – wie bei anderen Maskottchen – rein eventbezogen. Auch nach 2006 ist diese Kollektion noch aktuell – man denke dabei nur an die Fußball-Europameisterschaft in Österreich / Schweiz in zwei Jahren. Bei den Soccer City Teddys liegt das Augenmerk auf den verschiedenen Fußball-Städten. Für jeden der zwölf WM-Austragungsorte schickt wb compagnie einen „Soccer City Teddy“ ins Rennen. Die Germany-Fankollektion bietet für den Sportfan trendstarke und praktische Artikel in den Farben Schwarz, Rot, Gelb. Neben verschiedenen Bällen und Fanartikeln erleichtern vor allem die Bauchtasche mit integriertem Rucksack, das Stadionbag und der Germany-Rucksack mit Ball das Leben des Fußball-Fans.

Dennis & Dorothy®, bekannt aus der Happy Meal®1-Promotion bei McDonalds®
McDonald’s® wählte Dennis & Dorothy®, das coole Elch-Pärchen aus Skandinavien, für die Happy Meal®-Promotion. Vom 2. bis 26. Januar 2006 hatten die kleinen Besucher die Möglichkeit, ein Produkt aus der Dennis & Dorothy®-Welt zu erhalten. „Wir freuen uns sehr über die Entscheidung von McDonald’s®. Durch diese Aktion, die interaktive Internetseite und breit angelegte PR- und Marketingmaßnahmen seitens wb compagnie hat das Elch-Pärchen an Bekanntheit gewonnen. Wir sehen für Dennis & Dorothy® enormes Potenzial", so Volker Behn.

Bisher war das Elch-Pärchen im flauschigen Winteroutfit erhältlich. wb compagnie präsentiert bei der Spielwarenmesse die beiden erstmals im trendigen Sommer-Look und bietet Plüschprodukte, Flipflops, Frisbee, Handspiegel und ein modernes Sommer-Täschchen für Kinder von 6 bis 12 Jahren.