RTL NITRO schlägt DMAX: Der Männersender fährt im Mai Top Quoten ein

RTL interactive - Juni 2015
 

 
Zum ersten Mal seit Senderstart im April 2012 hat der jüngste Free TV Sender der Mediengruppe RTL Deutschland die Spitzenposition unter den kleinen TV-Stationen übernommen. Mit einem Rekord-Marktanteil von 2,2 Prozent bei den 14- bis 59-jährigen Männern lag RTL NITRO im Mai erstmals vor DMAX, der 2,0 Prozent erreicht hat. Den höchsten Tagesmarktanteil des Monats erzielte der Sender am 26. Mai mit starken 3,1 Prozent. Nicht die einzigen Rekorde für den Männersender: Auch bei den Erwachsenen der 14- bis 59-Jährigen legte RTL NITRO mit 1,9 Prozent Marktanteil einen neuen Rekordwert hin.

Die Publikumslieblinge des Monats waren die beiden Montags-Serien „Medical Detectives“ ab 20.15 Uhr (Doppelfolgen) und im Anschluss „Anwälte der Toten – Rechtsmediziner decken auf“ um 22.00 Uhr. „Medical Detectives“ erreichte in der Primetime am 25.05. einen Marktanteil von 3,2 Prozent. „Anwälte der Toten – Rechtsmediziner decken auf“ (25.05.) erzielte bei den 14- bis 59-jährigen Männern einen Marktanteil von 3,6 Prozent. Beim Gesamtpublikum waren durchschnittlich 0,80 Millionen Zuschauer ab 3 Jahre dabei.

In der Daytime überzeugte u.a. der Neustart von „Airwolf“ (Mo-Fr, 17 Uhr) mit Spitzenwerten von 3,9 Prozent Markanteil (14 bis 59 Jahre) und 5,9 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 59-jährigen Männern. Ebenfalls gute Werte erzielte im Mai der Serienklassiker M.A.S.H. (Mo-Fr, 17:45 Uhr) mit einem Marktanteil von bis zu 3,8 Prozent bei den Zuschauern der 14- bis 59-Jährigen und hervorragenden 6,0 Prozent Marktanteil bei den Männern in dieser Altersgruppe.