CTM erweitert Pre-School Portfolio!

CTM News - Februar 2006
 

Mit der für den EMMY Award 2005 nominierten Zeichentrickserie „TODDWORLD“ erweitert CTM sein Lizenzportfolio um ein pädagogisch wertvolles Pre-School Thema. KI.KA wird die Serie voraussichtlich noch in 2006 starten.

Kennen Sie Todd Parr? Wenn nicht, geht es Ihnen wie vermutlich vielen Deutschen. Denn hierzulande ist der Künstler und Kinderbuchautor noch nahezu unbekannt. Nicht so dagegen in Amerika: Hier feiert der heute 43-jährige Amerikaner große Erfolge und ist bekannt wie ein bunter Hund. Nicht nur seine farbenfrohen Bilder, die manchmal ein wenig an Keith Haring erinnern, sind inzwischen begehrte Sammelobjekte, auch seine über 30 Kinderbuchtitel haben sich bis heute weit über 1 Million mal verkauft. Sein einzigartiger Stil wird heute auch von Konzernen wie Panasonic für Werbekampagnen eingesetzt und der Flagship Store von F.A.O. Schwarz in New York hatte vor Kurzem die komplette Fensterfront mit Todd Parr Gemälden dekoriert.

Todd Parr mit Toddworld Puppen
1999 hatte sich Todd Parr mit Drehbuchautor und Produzent Gerry Renert zusammengetan, um an der Entwicklung einer TV-Serie – basierend auf seinen erfolgreichen Büchern – zu arbeiten. Fünf Jahre haben sie sich Zeit gelassen, aber herausgekommen ist eine qualitativ hochwertige und pädagogisch wertvolle Vorschul-Serie mit zunächst 52 Episoden á 11 Minuten, die den unverkennbaren Stil und die Ästhetik von Todd Parr zu 100% wiederspiegelt - TODDWORLD. Neben Spiel und Spaß werden den kleinen Zuschauern hier vor allem Botschaften von Akzeptanz und Toleranz vermittelt: So zeigt uns ein buntes Zebra z.B. „es ist okay, anders zu sein“, ein Außerirdischer in einem Raumschiff zeigt uns „es ist okay, von einem anderen Ort zu kommen“ und die Episode „It´s okay to have fish in your hair“ zeigt uns, keine Angst vor sich selbst zu haben.

Discovery Channel in den USA, BBC in England und KI.KA in Deutschland sind nur einige Sender, die von der hohen Qualität von TODDWORLD überzeugt sind und sich die Rechte bereits gesichert haben. Noch ist die Serie bei KI.KA nicht konkret eingeplant, mit einem Serienstart im Herbst 2006 ist aber zu rechnen.

Auch an Preisen und Nominierungen kann TODDWORLD einiges bieten: neben der Nominierung für den EMMY AWARD als beste Zeichentrickserie 2005, hat TODDWORLD den Chicago Film Festival Award, den Humanitas Award sowie den iParenting Award gewonnen und war Finalist für den New York Festival Award als „Best Children´s Program“.

Die Lizenzrechte für Deutschland hat sich der Münchener Lizenzvermarkter CTM Concept – TV & Merchandising GmbH, ein Tochterunternehmen der Tele München Gruppe, gesichert. „Wir haben die Serie erstmals auf der TV-Messe in Cannes im Frühjahr 2005 gesehen und waren sofort Feuer und Flamme“, berichtet CTM-Marketingleiter Peter Kleinschmidt. „Das einzigartige und farbenfrohe Design mit seinem extrem hohen Wiedererkennungswert, dazu die hohe Qualität der Animation und der pädagogische Aspekt machen diese Serie zu einem absoluten Highlight der deutschen Kinderunterhaltung“, so Kleinschmidt weiter. Erste positive Resonanz von Seiten potenzieller Lizenznehmer konnte bereits auf der Nürnberger Spielwarenmesse gesammelt werden. Der offizielle Startschuss für die Vermarktung fällt am 22. März auf dem „Tag der Lizenzen“ in Köln.