CTM auf Eis!

CTM News - Februar 2006
 

Münchener Lizenzagentur CTM übernimmt Vermarktungsrechte an Eisbär BERNARD. Neben der computeranimierten TV-Serie auf KI.KA kommt in 2007 auch ein Kinofilm.

Vielen dürfte Eisbär BERNARD alias BACKKOM (so der Originaltitel) bereits ein Begriff sein. Vor ca. 1 Jahr stellte der koreanische Produzent RG Animation Studio eine Auswahl von computeranimierten Kurzepisoden (je 90 Sekunden) über den tollpatschigen Arktisbewohner ins Internet. Kurz darauf begann der Siegeszug von BERNARD um die ganze Welt. Als Anhang an Millionen von E-Mails eroberte er mit seinen kuriosen Abenteuern Land für Land. Ob als Fallschirmspringer, der treffsicher in einem Kakteenfeld zu landen droht, als Golfspieler, der so seine Mühe hat, den Ball einzulochen oder als Sportbegeisterter auf dem Laufband – BERNARD hat schon heute bei vielen Kultstatus erreicht. Dabei übt er nicht nur auf Kinder eine magische Anziehungskraft aus, auch Erwachsene können nicht von dem niedlichen Bären ablassen, der – so scheint es – den Ärger gepachtet hat. Testen Sie BERNARDs Suchtfaktor selbst und schauen Sie sich unter www.bernardbear.com einige seiner Abenteuer an.

Ermutigt von diesem weltweiten Erfolg begann in dem koreanischen Produktionsstudio die Serienproduktion für eine 100% computeranimierte TV-Serie. Bis heute entstanden 104 Episoden á 90 Sekunden (bzw. 52 á 3 Minuten) – komplett für das neue hochauflösende Fernsehformat HDTV produziert. Auch an einem computeranimierten Kinofilm á la ICE AGE wird derzeit mit Hochdruck gearbeitet, der Release ist für Ende 2007 geplant. An Preisen und Auszeichnungen mangelt es dem weißen Riesen kaum: bereits über 20 Auszeichnungen und Nominierungen kann er für sich verbuchen, allen voran der 1. Platz bei der „MIPCOM JR. Licensing Challenge 2004“ als beste TV-Serie. U.a. Cartoon Network in den USA und KI.KA in Deutschland haben sich die TV-Rechte bereits gesichert, KI.KA will die Serie noch in 2006 starten.

„Auf BERNARD sind wir besonders stolz“, schwärmt Peter Kleinschmidt, Marketingleiter der Münchener Lizenzagentur CTM Concept – TV & Merchandising GmbH. „Der tollpatschige Eisbär ist absolut kultverdächtig. Mit seinen kurzen Episoden liefert er vor allem für Telekommunikationsfirmen hervorragende Umsetzungsmöglichkeiten“, so Kleinschmidt weiter. Hier will CTM auch einen Schwerpunkt setzen. Ziel soll sein, einen großen Telekommunikationspartner zu finden, der gemeinsam mit CTM und TV-Partner KI.KA auf Eisbär BERNARD setzt.

Der offizielle Startschuss für die Vermarktung von BERNARD fällt am „Tag der Lizenzen“ am 22. März in Köln.