Kind + Jugend 2015 fast ausgebucht

Kind + Jugend - Juni 2015
     
  • Internationales Spitzenniveau: Über 1.000 Aussteller aus 45 Ländern
  • Preisverleihungen für die weltweit besten Produkte und Entwürfe des Jahres

Die Fachmesse Kind + Jugend 2015 ist international die Nummer 1 wenn es um Baby- und Kinderausstattung geht: Drei Monate vor der diesjährigen Veranstaltung (10. bis 13. September 2015) sind die Messehallen 10 und 11 der Koelnmesse nahezu ausgebucht. Alle wichtigen Branchenplayer sind in Köln vor Ort und präsentieren den Fachbesuchern auf über 100.000 Quadratmetern Produktneuheiten und Weiterentwicklungen aus den Bereichen Kindermöbel, Sicherheitssitze, textile Ausstattungen, Kinderwagen, Hygieneartikel und Spielwaren. Zahlreiche Länderbeteiligungen ermöglichen Einblicke in Märkte rund um die Welt. Neben der Präsentation der qualitativ hochwertigsten Produkte der Branche bietet die Kind + Jugend ein einzigartiges Informationsprogramm, das den internationalen Fachbesuchern einen deutlichen Mehrwert verspricht. So werden zum Beispiel drei Preise zur Kind + Jugend verliehen, die branchenweit für Aufsehen sorgen: Der Innovation-Award, der Kids-Design-Award und der Consumer-Award.

Große Namen wie Alvi, Artsana-Chicco, Britax Römer, Cybex, Dorel, Goodbaby, Haba, Hape, Hartan, Hauck, Joolz, Mattel fisher-price, Noukies, Osann, Paidi, Peg Perego, Pinolino, Recaro, Sterntaler, Zapf Creation oder Zöllner sind in Köln ebenso vertreten wie vielversprechende Jungunternehmen. So ermöglicht zum Beispiel die vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) geförderte Messe-Sektion ‚Junge Innovative Unternehmen‘ auch Start Ups zu vergünstigten Messekonditionen die Präsentation ihrer Produkte. In Länderpavillons zeigen jeweils mehrere Unternehmen aus einem Land ihre Produkte. In diesem Jahr gibt es zehn Gruppenbeteiligungen aus China, Frankreich, Großbritannien, Hongkong, Portugal, Spanien, Südkorea, Taiwan, den USA und erstmals aus Lettland.




Best of the best: Die Preisverleihungen der Kind + Jugend

Sonderschau:Trends, future design, Innovations, Passage 3/11
Auch das Event-und Informationsprogramm der Kind + Jugend ist für die Besucher aus aller Welt ein Grund nach Köln zu kommen: Der renommierte Kind + Jugend Innovation-Award ist seit vielen Jahren ein wichtiges Marketing-Tool und Verkaufsargument für die jeweiligen Preisträger. In insgesamt acht Kategorien wählt eine internationale Jury aus Branchenexperten und Fachjournalisten die besten Produkte des Jahres, die sich durch eine neuartige Idee, besondere Funktionalität oder außergewöhnliches Design auszeichnen. Rund 200 Unternehmen aus aller Welt bewerben sich Jahr für Jahr um die beliebten Trophäen. Der Einsendeschluss für den Kind + Jugend Innovation-Award 2015 ist der 16. Juli 2015. Informationen zum Innovation Award finden sie unter www.kindundjugend.de/kindundjugend/Die-Messe/Events-Veranstaltungen/Innovation-Award/index.php.

Mit dem Kids-Design-Award wird der vielversprechendste Design-Prototyp des Jahres im Bereich Ausstattung und Möbel für Babys und Kinder ausgezeichnet. Angesprochen sind Nachwuchsdesigner aus der ganzen Welt. Zusätzlich zur Auszeichnung durch eine Fachjury haben die Award-Teilnehmer die Chance auf eine Patenschaft aus der Industrie. Im Anschluss an die Messe entwickeln Designer und Produktpate den Entwurf gemeinsam bis zur Marktreife – inklusive Vertriebskonzept. Der Gewinner des letzten Jahres – Jannis Ellenberger (Bremen) – wird sein modulares Möbelkonzept zur Kind + Jugend 2015 erstmalig der Öffentlichkeit vorstellen. Weitere Informationen finden sie unter www.kindundjugend.de/kindundjugend/Die-Messe/Events-Veranstaltungen/Kids-Design-Award/index.php. Einsendeschluss für den Kids-Design-Award 2015 ist der 22. Juni 2015.

Premiere feierte im letzten Jahr der Consumer-Award. Mit dem neuen Award hat die Kind + Jugend erstmalig auch die Perspektive der Eltern als Kernzielgruppe der Hersteller und Fachhändler in den Fokus genommen. In Kooperation mit wichtigen internationalen Publikumsmedien werden die Leser bzw. Eltern eines Landes über ein Voting-Verfahren im Vorfeld der Messe um Abstimmung für die besten Produkte des Jahres gebeten. Die jeweiligen Gewinnerprodukte werden zur Kind + Jugend der Fachöffentlichkeit vorgestellt. Der Consumer-Award ist ein guter Indikator für Hersteller, Einkäufer und Fachhändler, die den Markteinstieg in einem für sie neuen Land planen oder das eigene Sortiment um die Highlights und Topseller aus aller Welt erweitern wollen. Neben Deutschland werden in diesem Jahr Consumer-Awards in den Märkten Österreich, Polen, Türkei, Russland und den Niederlanden vergeben. Weitere Informationen zum Consumer Award finden sie unter www.kindundjugend.de/kindundjugend/Die-Messe/Events-Veranstaltungen/Consumer-Award/index.php.