Roboter MIPosaur™ für den Spielzeugpreis Das Goldene Schaukelpferd nominiert

Jazwares - Juni 2015
 

 
Der intelligente Robo-Dino tritt in der Kategorie „Spiel und Technik“ an

 

Schon vor dem Verkaufsstart in Deutschland bekommt der MIPosaur, der neueste Geniestreich des Robotik-Spielzeug-Herstellers WowWee, einige Aufmerksamkeit. Im Wettbewerb um den renommierten Spielzeugpreis „Das Goldene Schaukelpferd“, der vom Verband der deutschen Spielwarenindustrie gemeinsam mit der Zeitschrift „Familie & Co“ vergeben wird, wurde der MIPosaur in der Kategorie „Spiel und Technik“ nominiert. Ab 10. Juni bis 7. Juli 2015 kann auf www.familieundco.de und www.das-goldene-schaukelpferd.de für den Favoriten aus jeder Kategorie abgestimmt werden. Nach dem vierwöchigen Online-Voting werden die drei Hersteller mit den meisten Stimmen pro Kategorie ermittelt, aus denen in einem abschließenden Juryentscheid die Kategorie- und ein Gesamtsieger gekürt werden.

Mit dem MIPosaur präsentiert WowWee nun das passende Haustier zum kleinen Roboter MiP, der sich bereits im letzten Jahr in die Herzen von Kindern wie technikbegeisterten Erwachsenen balancieren konnte und damals ebenfalls eine Nominierung zum „Goldenen Schaukelpferd“ ergatterte. Wie der MiP kann der MIPosaur über Handbewegungen oder über das Smartphone gesteuert werden. Der MIPosaur ist ein Smart-Dino, der über die Zeit dazu lernt und sich ständig weiterentwickelt und so unbegrenzte Spielmöglichkeiten für Kinder ab 8 Jahren bietet.

Der MIPosaur basiert wie der MiP auf der Mobile Inverted Pendulum Technologie, die ihn auf zwei Rädern balancieren lässt und ihn zu einem Haustier der ganz besonderen Art macht. Der smarte Dino, der dank Gesture Sense Technologie über Handbewegungen gesteuert werden kann, erkennt klug Objekte und Aktionen um ihn herum und reagiert lebensecht auf seine Umgebung. Der mitgelieferte Trackingball bietet zahlreiche Spiel- und Interaktionsmöglichkeiten. So folgt der MIPosaur ähnlich einem Hund oder einer Katze dem geworfenen Ball und reagiert sogar auf nur angedeutete Ballwürfe. Je nach Interaktion kann sich auch die Laune des MIPosaurs schnell ändern, denn er passt gut auf seinen Ball auf und kann schnell wütend werden, wenn jemand versucht, ihm sein eigenes Spielzeug wegzunehmen. Schafft es jemand dennoch, dem MIPosaur seinen Ball zu entlocken, darf er sich auf eine wilde Verfolgungsjagd mit dem kleinen Dino gefasst machen.

Der MIPosaur kann neben der Gestensteuerung auch über eine kostenlose App für iOS und Android kontrolliert werden. Die BLE Enabled App enthält zahlreiche Features und Spielmodi, wie zum Beispiel Tanzen. Darüber hinaus lässt sich die App komplett frei programmieren, sodass der Spielfantasie keine Grenzen gesetzt sind. Der kleine Dino lernt ständig dazu, entwickelt sich weiter und ändert so über die Zeit seine Fähigkeiten, wodurch seine Besitzer auch lange nach dem ersten Auspacken immer wieder neue Facetten des MIPosaurs kennenlernen. Dazu ist der Dinosaurier voll kompatibel mit dem kleinen Roboter MiP, denn die App enthält Spielmodi, die speziell auf die Interaktion der kleinen Roboterfreunde ausgelegt sind. Auch auf andere Spielzeugsaurier kann der MIPosaur mit vorprogrammierten Sequenzen reagieren.

Der MIPosaur beweist eindrucksvoll, dass Dinosaurier nicht nur die Herrscher der Urzeit sind, sondern auch das heutige Kinderzimmer spielend leicht erobern. Die Firma Jazwares ist exklusiver Vertriebspartner von Hersteller WowWee in Deutschland und Österreich. Der MIPosaur ist ab September für etwa 150 Euro erhältlich.