“Lauras Stern” zeigt Kindern das richtige Verhalten im Straßenverkehr

Warner Bros. Consumer Products
Februar 2006
 

Warner Bros. Consumer Products präsentiert ein attraktives Lizenzprogramm zu dem erfolgreichen Property Lauras Stern. Im Mittelpunkt steht das Thema Verkehr und Verkehrserziehung. Das aufwendige Artwork, das auf Motiven des gleichnamigen Kinofilms basiert, präsentiert auf spielerische Weise das richtige Verhalten im Straßenverkehr.

Nach dem Buch von Klaus Baumgart erzählt „Lauras Stern“ die Geschichte der kleinen Laura, die eines Nachts einen Stern auf der Strasse findet, der ihr hilft, ihre Sorgen und Nöte zu bewältigen. Die Bücher wurden millionenfach verkauft und erschienen bereits in 26 Ländern und wurden in 25 Sprachen übersetzt. Auch die vom ZDF produzierte TV-Serie, die neben dem ZDF auch im Kinderkanal ausgestrahlt wurde, war ein sehr großer Erfolg.

Im Jahr 2004 startete der gleichnamige Warner Bros. Pictures Kinofilm und begeisterte über 1,5 Millionen Zuschauer. 2005 wurde er mit dem renommierten Deutschen Filmpreis als bester Kinder- und Jugendfilm ausgezeichnet. Dieser große Erfolg hat den hohen Bekanntheitsgrad des Properties noch gesteigert. Zahlreiche namhafte Lizenzpartner nutzten bereits das positive Markenimage von „Lauras Stern“. Die liebevoll gezeichneten Figuren und die anrührenden Geschichten bieten eine optimale Identifikationsmöglichkeit für Kinder und haben einen hohen edukativen Wert.

Die Erfolgsgeschichte um „Lauras Stern“ wird nun weiter fortgeführt: Aus den verschiedenen edukativen Elementen der Geschichten um die kleine Laura wurde das wichtige Thema Verkehr und Verkehrserziehung aufgegriffen. Basierend auf den Motiven des gleichnamigen Kinofilms wurden in speziell aufbereiteten Zeichnungen verschiedene Situationen umgesetzt, die Laura im Straßenverkehr zeigen. Zielgruppenspezifisch und mit hohem pädagogischen Wert sprechen die Zeichnungen alle Jungen und Mädchen an, die auf ihrem Weg zur Schule oder in ihrer Freizeit immer wieder typischen Gefahrensituationen gegenüberstehen. Ob Fahrradfahren im Kreisverkehr, Rollerbladen im Park, das richtige Verhalten in der Dunkelheit, die Wichtigkeit eines Fahrradhelms oder der optimale Sitz im Auto – die aufwendigen und originellen Grafiken zeigen den Kindern auf spielerische Weise, worauf sie achten müssen und sind die Basis für Lizenznehmer, rund um das Thema Verkehr attraktive Produkte für die junge Zielgruppe zu entwickeln.