Jurassic World macht Kino-Kassen-Geschichte

CPLG Germany - Juli 2015
 

 
Weltweit hat der Blockbuster „Jurassic World“ Rekorde gebrochen und neue Messlatten installiert. Die hängen so hoch wie die scharfen Zähne des T-Rex.

Altmeister Steven Spielberg setzt mit dem 3D produzierten Action-Film „Jurassic World“ von Universal Pictures neue Maßstäbe: Das Film-Spektakel – on Air seit dem 11.06.2015 – zieht das Publikum aller Altersklassen weltweit magnetisch an und bricht einen Rekord nach dem nächsten: Der Film verbucht für sich das umsatzstärkste Kinowochenende weltweit und hängt eindrucksvoll „Harry Potter“ und „The Deathly Hallows“ (Teil 2) ab. Auch in den U.S.A. und Kanada werden die höchsten Kinokassenumsätze der Filmgeschichte verzeichnet, womit der vormalige Rekordbrecher „Marvel’s The Avengers“ auf Platz zwei verwiesen wird.

Universal zelebrierte das größte Opening aller Zeiten in gleich 9 Gebieten und widmete diesem Film zugleich die größte Aufmerksamkeit aller Teile der Reihe „Jurassic Park“. IMAX verzeichnete international ein alle Rekorde brechendes Filmstart-Wochenende.




Umsatzzahlen auf einen Blick

In allen Ländern, in denen Jurassic World anlief, wurden gleich am ersten Wochenende spektakuläre Zahlen erzielt. Zu den umsatzstärksten Gebieten zählen China (100,1 Millionen USD), UK und Irland (30 Millionen USD), Mexico (15,9 Millionen USD), Korea (14,4 Millionen USD), Frankreich (13,8 Millionen USD), Australien (12,4 Millionen USD), Deutschland (11,4 Millionen USD), Russland (10 Millionen USD), Taiwan (8,2 Millionen USD), Indien (7,6 Millionen USD), Spanien (7,4 Millionen USD), Brasilien (7,4 Millionen USD), Italien (6,4 Millionen USD), Malaysia (5,6 Millionen USD), die Philippinen (5,5 Millionen USD.) Auch nach drei Wochen liegt der Film mit den Umsätzen an den Kinokassen weltweit auf Rang 1.

Japan allein übrigens muss sich noch gedulden – hier läuft der Film erst am 5. August an. Fast ist man neidisch, dass den Fans dort dieses Kino-Erlebnis noch bevorsteht. Aber man kann ja hierzulande ein zweites Mal ins Kino gehen – was viele Fans längst getan haben.

Dem Erfolg an den Kinokassen stehen die Umsätze im Merchandising nicht nach: Das „Lego Jurassic World“-Spiel hat in UK bereits Rang 1 der Spieleliste besetzt und liegt insgesamt mit den Verkaufszahlen weltweit vorn. Auch in den anderen Segmenten werden Absatzspitzen erzielt. Es ist zu erwarten, dass es bald weitere „breaking news“ aus der Welt der Dinos zu vermelden gibt …

Die Lizenzrechte für Jurassic World liegen bei der Copyright Promotions Licensing Group GmbH (CPLG).