Starke Performance der Sender Nickelodeon, Nicknight und VIVA im Juni

Nickelodeon - Juli 2015
 

 
Nickelodeon wächst auf über 10 Prozent Marktanteil
Bester Wert seit Senderbestehen: Nicknight setzt weiter auf Erfolgskurs mit 2,5 Prozent Marktanteil
Spitzenwerte für VIVA: der Musiksender erreicht einen Marktanteil von 2,2 Prozent

Das Schuljahr neigt sich dem Ende und die Sommerferien können kommen, insbesondere für Nickelodeon, Nicknight und VIVA: alle Sender können sich über sehr gute Marktanteile im Juni freuen. Der Kinder- und Familiensender Nickelodeon verzeichnet einen starken Marktanteil von 10,1 Prozent* bei den drei- bis 13-Jährigen. Gegenüber dem Vormonat entspricht dies einer Steigerung von +10,5 Prozent. Zu den beliebtesten Sendungen der jungen Zuschauer zählen u.a. die Dreamworks-Produktion 'Kung Fu Panda' und Nickelodeons 'Die Brot-Piloten – zwei Erpel liefern aus' sowie die Live-Action-Produktionen 'Nicky, Ricky, Dicky & Dawn' und 'Sam & Cat'. Besonders erfolgreich lief im Juni die Serie 'Bella & The Bulldogs'. Die erst im April 2015 gestartete Sendung erreicht bereits Spitzenwerte von 10,4 Prozent.

In der Woche ab dem 6. Juli startet Nickelodeon sein Sommerferien-Programm. Werktäglich werden in Blöcken, täglich wechselnde Animations- und Live-Action Serien gezeigt. An den Wochenenden können die Zuschauer über ein Voting entscheiden, welche Serien in einem Marathon ausgestrahlt werden. Für das Voting widmet der Kindersender seinen Serienstars eine eigene Insel mit interaktiver Abstimmfunktion: die 'Insel des Wow'.

Nicknight erreicht 2,5 Prozent** Marktanteil in der relevanten Zielgruppe 14-29 und wächst damit um fast 15 Prozent im Vergleich zum Vormonat. Das ist der beste Monat für Nicknight seit seinem Launch im Oktober 2014! Die Formate 'How to rock' und 'See Dad run' sowie 'Zoey101' und 'Faking it' konnten bei den Zuschauern punkten. Auch das erst im Juni neu gestartete Format 'Friendzone' verzeichnet bereits im ersten Monat starke Werte.

Die Fans von VIVA bescherten ihrem Sender ebenfalls ein großartiges Wachstum: VIVA legt im Vergleich zum Mai 11,1 Prozent zu und verzeichnet bei den 14 bis 29-Jährigen einen Marktanteil von 2,2 Prozent***. Besonders erfolgreich liefen im Juni die Shows 'American Dad' und 'Futurama' sowie die Musikformate 'Eure VIVA Lieblingsklicks' und 'VIVA Sounds'.