Polternder Räuber in der Buchhandlung: Räuber-Hotzenplotz-Kinostart wirkungsvoll inszenieren

Cornelsen - Februar 2006
 

Pünktlich zum Kinostart vom "Räuber Hotzenplotz" Ende März 2006 können Buchhändlerinnen und Buchhändler zusätzliche Aufmerksamkeit und Umsätze erzielen: Mit den Büchern, Multimedia-CD-ROMs und den Hörspielen lassen sich ideale Medienpakete individuell zusammenstellen. "Der mit Armin Rohde als Räuber und Katharina Thalbach als Frau Schlotterbeck prominent besetzte Film wird mit einer riesigen Werbekampagne von Constantin Film begleitet und verspricht ein erfolgreicher Kinohit in 2006 zu werden", meint Carsten Pfeiffer, Vertriebsleiter Handel bei Cornelsen. Er empfiehlt Buchhändlerinnen und Buchhändlern, dieses optimale Umfeld für eine Sonderplatzierung zu nutzen, beispielsweise für die beiden Hotzenplotz-Software-Spiele. "Otfried Preußler jedenfalls ist von der Neuverfilmung sehr angetan", weiß der Cornelsen-Vertriebschef zu berichten. Gemeinsam mit dem Thienemann Verlag und DAV bietet Cornelsen ab Mitte Februar interessierten Kolleginnen und Kollegen im Sortiment kostenlose Themenplakate zum "Räuber Hotzenplotz" für ihre individuelle Gestaltung der Verkaufsflächen an.

Doch damit nicht genug: Seit Ende Januar ruft der Cornelsen Verlag alle Grundschulklassen bundesweit zum Hotzenplotz-Kreativ-Wettbewerb auf. Kinder kennen Kasperl und Seppel, den Räuber Hotzenplotz und Wachtmeister Dimpflmoser mit ihrer Kopfbedeckung: Zipfelmütze, Seppelhut, Pickelhaube und Räuberhut. Aber was würde passieren, wenn sie plötzlich ganz andere Hüte aufhätten? Schüler und ihre Lehrer können mit der ganzen Klasse neue Mützen für die Hotzenplotz-Figuren entwerfen. Gemeinsam soll gebastelt, gezeichnet, gemalt oder collagiert werden. Einsendeschluss ist der 15. März 2006. Die originellsten und schönsten Vorschläge gewinnen tolle Preise rund um den Film, zum Beispiel eine exklusive Räuber-Hotzenplotz-Vorstellung für die ganze Klasse in einem Kino eigener Wahl - mit Popcorn und Getränken für alle. Ein Flyer zum Wettbewerb liegt dem Grundschulmagazin "Klexer" (Auflage 50.000) bei und erreicht in diesen Tagen alle Grundschulen in Deutschland. Auch im führenden Lehrerportal teachweb.de wird ausgiebig zur Teilnahme aufgerufen.