United Labels AG steigert Konzernumsatz 2005 planmäßig

United Labels AG - Februar 2006

 

  • Konzernumsatz steigt um 2,8% auf EUR 40,3 Mio.
  • EBIT beläuft sich auf EUR 1,4 Mio.
  • Anlaufkosten des britischen Tochterunternehmens beeinflussen Jahresergebnis

Die United Labels AG (ISIN: DE 0005489561), Lizenzspezialist für comicware, steigerte nach vorläufigen Zahlen im Geschäftsjahr 2005 den Konzernumsatz um 2,8% auf EUR 40,3 Mio. (Vj. EUR 39,2 Mio.). Dabei belief sich das EBIT auf EUR 1,4 Mio. (Vj. EUR 1,5 Mio.). Dies entspricht einer EBIT-Marge von 3,5% (Vj. 3,8%). Der Konzernjahresüberschuss war mit EUR 0,8 Mio. (Vj. EUR 0,8 Mio.) wie im Vorjahr deutlich positiv. Daraus ergibt sich ein EPS für 2005 von EUR 0,19 (Vj. EUR 0,20).

Während die Anlaufkosten der neu gegründeten britischen Tochtergesellschaft United Labels Ltd. das Konzernergebnis mit EUR -0,5 Mio. belastet haben, hatte die ebenfalls neu gegründete italienische Tochtergesellschaft United Labels Italia Srl. zum Jahresende ein ausgeglichenes Ergebnis. Der Auftragsbestand stieg zum 31.12.2005 um 3,3% auf EUR 12,5 Mio. (Vj. EUR 12,1 Mio). Für das gesamte Geschäftsjahr 2006 ist ein Umsatz von rd. EUR 42 Mio. und ein EBIT von rd. EUR 1,9 Mio. geplant. Geschäftsbereiche Key Account und Fachhandel weiter ausgebaut

Sowohl der Geschäftsbereich Key Account als auch das Fachhandelsgeschäft haben sich im abgelaufenen Geschäftsjahr positiv entwickelt. Beide Bereiche baute die United Labels AG vor allem durch die Neugründungen in Großbritannien (Key Account) und Italien (Fachhandel) aus. Damit ist das Unternehmen in den wichtigsten Märkten für Lizenzprodukte in Europa, zu denen Deutschland, Italien und Großbritannien gehören, vertreten. Das Ziel im Großkundengeschäft ist in den nächsten Jahren, den Distributionsausbau voranzutreiben und die Konzentration auf die Kreation von Erlebniswelten am Point of Sale (POS) (Display- Konzept „my comicworld“). Im Geschäftsfeld Fachhandel wird sich die United Labels AG auf die Erhöhung der Produktpräsenz, die Optimierung des Sortiments sowie auf den Ausbau neuer Lizenzen im Lifestyle-Bereich konzentrieren.

„Die wilden Kerle“ neu im Lizenzportfolio
Neu im Lizenzportfolio der United Labels AG ist seit Anfang 2006 die Lizenz „Die wilden Kerle“, die in der Zielgruppe der Jungen und Mädchen im Alter 5 bis 12 Jahren einen sehr hohen Bekanntheitsgrad besitzt. „Die wilden Kerle“ erzählen in einer Buchreihe sowie in zwei Kinofilmen die spannenden Abenteuer einer Fußball-Clique. Die humorvolle und actionreiche Handlung vermittelt den jungen Fußballfans wichtige Botschaften über Freundschaft und Teamgeist. Der dritte Film läuft am 2. März 2006 in den deutschen Kinos an. Die United Labels AG vermarktet comicware-Produkte dieser starken Lizenz in den Kategorien Bekleidung und Geschenkartikel.