Kleiner Roter Traktor rollt in Deutschlands Geschäfte

Copyright Promotions - Februar 2006

 

Hunderttausende Kinder lieben bereits den Kleinen Roten Traktor, den Bauern Jan und seine Freunde Stumpi, Elsie und Walter: Nach dem erfolgreichen TV-Serienstart der Vorschulkinderserie „Kleiner Roter Traktor“ auf KI.KA hält der Siegeszug der Marke Kleiner Roter Traktor an. Jetzt kommen in Deutschland viele Produkte um den cleveren kleinen Traktor auf den Markt.

Kleine Traktor-Fans können sich auf eine breite und besonders hochwertige Merchandising-Palette freuen: Neben Büchern, DVDs und Bekleidung wird es interaktive Bücher in Form eines Traktors geben. Großen Spaß für die Nachwuchs-Treckerfahrer versprechen die großen roten Kinder-Traktoren. Ein besonderes Highlight sind außerdem die Originalgetreuen Spielfiguren von Bauer Jan und seinem Kleinen Roten Traktor, von Herrn Junker und dem Großen Blauen, Stumpi und seinem Flitzer und all den anderen beliebten Serienfiguren.

Die zeitlosen Geschichten erzählen vom Kleinen Roten Traktor, der mit Bauer Jan auf dem Gösselhof im Örtchen Plätscherbach wohnt. Gemeinsam mit seinen Freunden Stumpi, Elsie, Walter, Nicola und den Kindern von JanEmma und Max – erlebt er spannende Abenteuer. Besonders aufregend wird es, wenn sich der Große Blaue, der moderne Traktor von Herrn Junker, mal wieder einen Patzer erlaubt hat. Die liebevoll in Stop Frame Animation produzierte Serie regt mit seinen optischen und inhaltlichen Details die Fantasie und Spielfreude der zwei- bis sechsjährigen Zuschauer an. Die Kleinen können sich mit den frechen, lustigen, mutigen oder einfallsreichen Charakteren identifizieren und lernen, dass man durch Klugheit und Einfallsreichtum oft weiter kommt als mit Größe. Die Botschaft des Kleinen Roten Traktors lautet: „Du musst nicht der Größte sein, um der Beste zu sein“.

Die Produkte zur Serie erfreuen sich größter Beliebtheit. Innerhalb eines Jahres gingen in Großbritannien mehr als 500.000 Bücher und 300.000 Videos über die Ladentische. In Deutschland verantwortet Copyright Promotions, eine der großen weltweit agierenden Lizenzagenturen (u.a. für Peanuts, Pink Panther, The Simpsons), die jetzt anlaufenden Kooperationen zum Kleinen Roten Traktor mit Handel und Herstellern. „Hochwertige Lizenzprodukte sollen den spielerisch-erzieherischen Charakter der Serie unterstützen. Die Qualität und Botschaft der Serie werden über die Produkte transportiert“, erläutert Joachim Knödler, Director Sales & Retail bei Copyright Promotions, das Konzept. Langfristig soll der Kleine Rote Traktor als Marke für qualitativ hochwertige Kinderunterhaltung im Vorschulbereich etabliert werden. „Deshalb haben wir ein Programm besonders ausgewählter Lizenzprodukte entwickelt“, so Knödler weiter. Im Portfolio: ein roter Kindertraktor. Mit den Pedalen können die jungen Traktorfahrer richtig Gas geben. Die ganz Kleinen lernen ihren Helden und seine Freunde in Bilderbüchern kennen – der Clou daran: Die stabilen Pappbücher haben die Form eines Traktors mit großen funktionstüchtigen Rädern. Kurze Gute-Nacht-Geschichten erzählen die handlichen Mini-Bücher und kleine Puzzles sind nicht nur ein willkommenes Mitbringsel, sondern auch eine schöne Beschäftigung für kleine Bastler auf Reisen.

Die Geschichten nach einer Idee der englischen Autoren Colin Reeder und Peter Tye hatten bereits in Großbritannien in einem Jahr 35 Millionen Fernseh-Zuschauer. Damit ist der Kleine Rote Traktor seit seinem Start im Januar 2004 eines der erfolgreichsten Kinderprogramme der BBC. Inzwischen sind die TV-Rechte in über 120 Länder weltweit verkauft worden. In Deutschland strahlt der KI.KA die 52 zehnminütigen Folgen wiederholt aus. Die Serie erreicht durchschnittlich 140.000 Kinder zwischen 3 und 5 Jahren sowie deren Mütter