Graf Ludo - Einzug ins Finale um Spielgrafikpreis 2015

modell-hobby-spiel - August 2015

 
Fünf Spiele hat die fachkundig besetzte Jury für den Graf Ludo 2015 nominiert. Die Auszeichnung für die beste Grafik bei Kinder- und bei Familienspielen wird am 2. Oktober im Rahmen der modell-hobby-spiel in Leipzig vergeben.

Mit dem Graf Ludo wird die Leistung von Grafikern und Illustratoren im Bereich Brett- und Kartenspiel honoriert. Sie sind unerlässlich für die erfolgreiche Umsetzung einer Spieleidee: Zu allererst muss das Artwork der Spieleschachtel die Neugier kleiner und großer Spieler wecken, in eine besondere Welt eintauchen zu wollen. In der Folge macht die Gestaltung des Spielmaterials die unterschiedlichsten Szenarien erlebbar und viele, oft nur kleine grafische Details sind maßgeblich für den runden Ablauf der Abenteuer und Wettkämpfe beim gemeinsamen Spielen.

Folgende Spiele gehen um den Graf Ludo 2015 ins Rennen:

    Graf Ludo „Beste Familienspielgrafik“ 2015
  • Abyss (Verlag: Bombyx, Grafik: Xavier Collette, Autoren: Bruno Cathala, Charles Chevallier)
  • Co-Mix (Verlag: Heidelberger Spieleverlag, Grafik: Matteo Cremona, Autor: Lorenzo Silva)
  • Kolejka (Verlag: HUCH! & friends, Grafik: Marta Malesińska, Marta Przybył, Natalia Baranowska, Autor: Karol Madaj)
    Graf Ludo „Beste Kinderspielgrafik“ 2015
  • Alle Vögel sind schon da! (Verlag: Amigo, Grafik: Oliver Freudenreich, Autor: Reinhard Staupe)
  • Monsterwäsche (Verlag: Haba, Illustration: Gabriela Silveira, Autor: Rémy Delivorias)



Begründung der Jury

Bei „Abyss“, „Kolejka“ und „Monsterwäsche“ sind es die außergewöhnlichen Einfälle zur Covergestaltung, die die Spiele von der Masse abheben – aber nicht nur: Die Gesamtgestaltung von „Kolejka“ beispielsweise versetzt die Spieler glaubwürdig zurück in den Alltag des ehemaligen Ostblocks. „Co-Mix“ bedient sich gekonnt und durchgängig den Versatzstücken des Comicstrips, um junge und ältere Spieler zum Erfinden und Erzählen einer Geschichte zu animieren. Bei „Alle Vögel sind schon da!“ wiederum, sind es feine illustratorische Details und grafische Merkmale, die das bunte Federvieh im Spielgeschehen lebendig machen.




Die nominierten Grafiker/innen und Illustrator/innen

Der in Frankreich lebende belgische Illustrator Xavier Collette, der junge italienische Comic-Zeichner Matteo Cremona und das Grafikerinnen-Trio Marta Malesińska, Marta Przybył und Natalia Baranowska aus Warschau unterstreichen auch in diesem Jahr, wie bunt und international die Spielgrafik-Szene heute ist. Sie alle stehen das erste Mal auf einer Auswahlliste zum Graf Ludo und wurden von der Jury 2015 für „Abyss“, „Co-Mix“ bzw. „Kolejka“ nun auf die Shortlist in der Kategorie „Beste Familienspielgrafik“ gesetzt.

In der Kategorie „Beste Kinderspielgrafik“ sind dieses Jahr erstmals nur zwei Titel nominiert. Im Auswahlverfahren zur Nominierungsliste hat sich für die aus mehreren Fachbereichen zusammengesetzte Jury der Eindruck bestätigt, dass bei den Kinderspielen der aktuelle Jahrgang insgesamt nicht auf dem hohen Niveau der Vorjahre einzuordnen ist. Ins Rennen um den „Graf Ludo – Beste Kinderspielgrafik 2015“ gehen „Alle Vögel sind schon da!“ (Grafik: Oliver Freudenreich) und „Monsterwäsche“ (Grafik: Gabriela Silveira). Oliver Freudenreich aus Düsseldorf hat schon über 200 Spielen seine gestalterische Handschrift verliehen. Auch er steht das erste Mal auf einer Nominierungsliste. Für die gebürtige Portugiesin Gabriela Silveira, die in München studierte und in Berlin lebt, wäre es hingegen der dritte Titelgewinn.




Graf Ludo 2015 – Preisverleihung am 2. Oktober

Die Jury tritt am Vorabend der modell-hobby-spiel in Leipzig zur finalen Wertung zusammen, um die beiden Siegertitel dieses Jahres zu küren. Die Bekanntgabe und Verleihung findet am Eröffnungstag der Jubiläumsmesse, dem 2. Oktober um 11 Uhr in Halle 2 statt. Bei der Preisverleihung in diesem Jahr sind Oberbürgermeister Burkhard Jung sowie ein Vertreter der Illustratoren-Organisation anwesend. Martin Buhl-Wagner, Sprecher der Geschäftsführung der Leipziger Messe, eröffnet die Veranstaltung.




„Interviews mit den Nominierten“ finden Sie hier zum Download.