Die Einzelhandelsunternehmen in Deutschland setzten im Juli 2015 nach vorläufigen Ergebnissen des Statistisches Bundesamt (Destatis) real 3,3 % und nominal 3,1 % mehr um als im Vorjahresmonat. Beide Monate hatten jeweils 27 Verkaufstage. Im Vergleich zum Juni 2015 lag der Umsatz im Juli kalender- und saisonbereinigt (Verfahren Census X-12-ARIMA) real um 1,4 % und nominal um 1,3 % höher.
Der Einzelhandel mit Lebensmitteln, Getränken und Tabakwaren setzte im Juli 2015 real 3,6 % und nominal 3,9 % mehr um als im Juli 2014. Dabei lag der Umsatz bei den Supermärkten, SB-Warenhäusern und Verbrauchermärkten real um 3,6 % und nominal um 4,0 % höher als im Vorjahresmonat. Im Facheinzelhandel mit Lebensmitteln wurde real 2,6 % und nominal 3,9 % mehr umgesetzt als im Juli 2014.
Im Einzelhandel mit Nicht-Lebensmitteln lagen die Umsätze real 3,1 % und nominal 2,8 % über den Werten des Vorjahresmonats. Dabei erzielte der Internet- und Versandhandel Zuwachsraten von real und nominal jeweils 9,2 %.
Von Januar bis Juli 2015 setzte der deutsche Einzelhandel real 2,6 % und nominal 2,5 % mehr um als im vergleichbaren Vorjahreszeitraum. |