LEGO investiert eine Milliarde Dänische Kronen zur Förderung der Suche nach nachhaltigen MaterialienLego News - Juni 2015 |
![]() |
Produktlinien wie LEGO City, LEGO Creator, LEGO Technic und LEGO Star Wars verzeichnen weiterhin ein sehr starkes Ergebnis auf globaler Ebene. Auch LEGO NINJAGO hat sich stark entwickelt und gehört mittlerweile zu den Klassikern der LEGO Spielthemen. Zudem wurden neue Produktlinien wie LEGO Elves und LEGO Jurassic World von den Kindern weltweit gut angenommen. „Unser Innovationsprogramm, das Marktforschung, Design, Entwicklung bis hin zum Verkauf miteinander verknüpft, hat in diesem Kalenderjahr besonders positive Effekte erzielt. In der ersten Jahreshälfte 2015 haben wir mehr als 300 verschiedene LEGO Sets angeboten. Diese reichten von den tapferen Ninjas aus der Welt von LEGO NINJAGO™, über den sehr detailreichen mobilen Schwerlastkran aus der LEGO Technic Reihe bis hin zu der fantastischen Spielwelt der LEGO Elves. Dadurch gelingt es uns, Kindern verschiedener Altersgruppen und mit unterschiedlichen Interessen weltweit Produkte und Geschichten anzubieten, die sie begeistern. Dabei basiert alles auf dem LEGO System und dem endlos kreativen Potenzial des LEGO Steins“, sagt Executive Vice President und Chief Marketing Officer Julia Goldin. Breit aufgestelltes Umsatzwachstum Globale Währungsentwicklungen hatten einen deutlichen Einfluss auf die Ergebnisse der ersten sechs Monate des Jahres. Ausbau globaler Präsenz Durch den Fokus des Unternehmens auf den Ausbau der globalen Präsenz nimmt die Vielfalt der Mitarbeiter auf allen Ebenen des Unternehmens zu, sowohl hinsichtlich der Nationalität als auch des Geschlechts. Dies wurde unter anderem durch die Schaffung von Hauptniederlassungen mit globalen Funktionen an wichtigen Standorten erreicht. Gleichzeitig wurden umfangreiche Investitionen zum Ausbau globaler Produktionskapazitäten getätigt. „Zu den wichtigsten Meilensteinen der ersten Jahreshälfte 2015 zählt die Einweihung der 50.000 m2 großen Erweiterung unserer Verpackungsanlage in Tschechien. Zum Jahresende nimmt auch der Verpackungsbereich in unserem neuen Werk in China seinen Betrieb auf. Der Produktionsstandort wird unseren expandierenden Markt in Asien beliefern und schafft die Kapazitäten, um noch mehr Kinder in dieser Region zu erreichen“, sagt Executive Vice President und Chief Operations Officer Bali Padda. Die Fertigung im chinesischen Jiaxing beschäftigt zum jetzigen Zeitpunkt mehr als 230 Mitarbeiter. Diese Anzahl wird bis zum Ende des Jahres 2015 voraussichtlich auf 600 Mitarbeiter anwachsen. Die Produktionsstätte wird 2017 die volle Produktionsleistung erreichen. LEGO Gruppe erzielt im ersten Halbjahr wichtige Fortschritte auf der Nachhaltigkeitsagenda In der ersten Jahreshälfte 2015 kündigte das Unternehmen eine Investition von einer Milliarde Dänische Kronen zur Errichtung des „LEGO Sustainable Materials Centre“ in Billund/Dänemark an, um die Suche nach nachhaltigen Materialien zu unterstützen. Mit dem Ziel der LEGO Gruppe, bis zum Jahr 2030 nachhaltige Alternativen für alle aktuellen Materialien zu finden und zu nutzen – einschließlich der petrochemischen Materialien, die zur Herstellung von LEGO Steinen verwendet werden – wird das Zentrum die Forschungsarbeit vorantreiben. „Ich freue mich, Ihnen heute mitteilen zu können, dass wir bereits die ersten der mehr als 100 geplanten Mitarbeiter bei uns begrüßen durften, die sich dieser Herausforderung stellen werden. Außerdem freue ich mich heute schon darauf, in den kommenden Jahren über unsere Fortschritte bei dieser wichtigen Initiative zu berichten“, sagt John Goodwin. Das Ziel der LEGO Gruppe, einen positiven Einfluss zu nehmen, spiegelt sich auch in dem Engagement des Unternehmens auf lokaler Ebene wider. Die lokalen Projekte werden von ortsansässigen LEGO Mitarbeitern organisiert und durchgeführt. In der ersten Jahreshälfte 2015 haben mehr als 5.000 Kinder und 1.000 LEGO Mitarbeiter weltweit an Aktivitäten auf lokaler Ebene teilgenommen. Im Jahr 2014 haben insgesamt 50.000 Kinder und 2.000 Mitarbeiter an diesen Aktivitäten teilgenommen. So haben beispielsweise im April 2015 Mitarbeiter des Werks im chinesischen Jiaxing eine Veranstaltung für LEGO Baumeister ausgerichtet, bei der mehr als 500 Kinder aus der Region gemeinsam viel Spaß hatten und mit LEGO Steinen kreative Bauideen umsetzen konnten. Die Mitarbeiter im ungarischen Nyíregyháza organisierten ein einwöchiges Schülercamp für 45 sozial benachteiligte Kinder, um deren soziale Integration zu unterstützen. „Einzeln betrachtet mögen diese lokalen Aktivitäten zunächst eher unbedeutend wirken. Sie gehen jedoch Hand in Hand mit unseren groß angelegten globalen Initiativen und spielen in unserem Engagement eine gleichwertige Rolle, um die Gesellschaft positiv zu beeinflussen. In diesem Jahr haben die LEGO Mitarbeiter unser lokales Engagement ausgeweitet, um noch mehr Kindern Spielerlebnisse zu ermöglichen und sich intensiver in den lokalen Gemeinschaften unserer Standorte zu engagieren“, sagt John Goodwin. |