Kolejka für GRAF LUDO nominiert

HUCH & friends - September 2015

 
Mit einer tristen Verpackungsgestaltung aufs Siegertreppchen? Die Spieleschachtel von Kolejka mag für die einen fad erscheinen, bringt aber die Zeitgeschichte und das Konsumerlebnis der 80er Jahre im Ostblock auf den Punkt. Eine treffende Grafik weiß auch die Jury des GRAF LUDO zu schätzen und hat Kolejka als „Beste Familienspielgrafik“ nominiert.

 

Die Auszeichnung wird seit 2009 durch die Leipziger Messe verliehen und würdigt damit die künstlerische Arbeit der Spielgrafiker. Eine finale Entscheidung wird am 2. Oktober im Rahmen der modell-hobby-spiel verkündet.

Auf die freudige Mitteilung folgt also erst mal eine Wartezeit. Wie praktisch, dass alle Fans und Freunde von Kolejka darin bereits geübt sind. Der Begriff „Kolejka“ stammt aus dem polnischen und bedeutet übersetzt Warteschlange. Beim Familienspiel Kolejka von HUCH & friends kommen die Spieler nur mit Geduld und guten Stehvermögen in der Warteschlange weiter. Der Einkauf täglicher Dinge erfordert in der Ära der Planwirtschaft Glück und Geschick, um an die benötigten Waren zu kommen.

Kolejka ist 2012 bereits mit dem polnischen Spielepreis Gra Roku ausgezeichnet worden. Wir drücken Kolejka und den Grafikerinnen Marta Malesinska, Marta Przyby und Natalia Baranowska aus Warschau die Daumen für die nächste Auszeichnung.