| ||
Baby- und Kinderausstattung Junge Eltern gründen nicht nur eine Familie, sondern wollen diese neue Gemeinschaft auch nach außen repräsentieren - Kahnt: "Der Kinderwagen ist das neue Statussymbol junger Eltern. Während den Kinderstuhl oder die Wiege nur Besucher zuhause bewundern können und der Autokindersitz im Fahrzeug "versteckt" ist, sieht den Kinderwagen jeder." Entsprechend wichtig ist es, dass der Kinderwagen zum modischen Stil der Eltern passt. Und sportliche Eltern bleiben in Bewegung, wenn sie die Kleinen im Jogger beim Laufen mitnehmen. Im Trend sind hochwertige multifunktionale Kinderwagen, bei denen sowohl Babyschale, Babywannen- und Sportwagenaufsatz ("Trio-Sets") flexibel und komfortabel befestigt werden können. Ledergriffe sind inzwischen ein Muss und Melangetextilien im Trend. Laut dem Marktforschungsunternehmen Interconnection Consulting kauften die Deutschen in 2014 insgesamt 651.000 Kinderwagen (+0,6 %). Noch stärker wuchs der Markt für Autokindersitze: Die Deutschen kauften 2014 laut Interconnection Consulting rund 2,3 Millionen Autokindersitze - das sind 2,4 % mehr als im Vorjahr: "Der Trend geht zum Zweitsitz. Oft unternehmen auch Opa oder Tante regelmäßig etwas mit dem Kind. Außerdem ist das Sicherheitsbedürfnis der Eltern gestiegen. Eltern wollen optimalen Schutz für ihr Kind. Es ist nicht mehr schick, die Kleinsten mit einer billigen Sitzerhöhung abzuspeisen." Dagegen werden zunehmend Sitze mit Isofix-Anschluss gekauft: Bei diesen wird der Kindersitz - nicht per Erwachsenengurt, sondern einfach - über spezielle Halteösen - im Fahrzeugsitz direkt mit der Karosserie befestigt. Baby- und Kleinkindspielzeug Dollar treibt die Preise Für den Bundesverbandes des Spielwaren-Einzelhandels (BVS) ist die Kind + Jugend die Plattform für den deutschen und auch internationalen Einzelhandel, um Lieferantenbeziehungen zu pflegen, neue Geschäftskontakte zu knüpfen und Produktinnovationen kennenzulernen. Laut BVS ist die Kind + Jugend die Leitmesse für alle Fachhändler mit Baby- und Kinderausstattungssortiment. Dieses umfasst Kinderwagen und Autokindersitze, Spielzeug, Textilien, Möbel bis hin zu Pflege- und Sicherheitsartikeln. Allein in Deutschland handeln ca. 1.000 Händler mit Baby- und Kinderausstattung und ca. 3.500 Händler mit Spielwaren. |