Vorhang auf für das TOGGO Serien Kino

Super RTL - September 2015
 

 
SUPER RTL begrüßt neue DreamWorks-Stars mit größter Marketingkampagne der Sendergeschichte

Pünktlich zur diesjährigen TV-Saison zündet SUPER RTL ab dem 18. September ein wahres Serienfeuerwerk. Mit gleich drei Neustarts aus dem Hause DreamWorks Animation schnürt der Kölner Sender ein Animationspaket von bislang nie dagewesener Qualität und etabliert zu diesem Anlass ein neues Programmlabel: das „TOGGO Serien Kino“.

Begleitet von einer Marketingkampagne mit einem Mediavolumen von über zehn Millionen Euro, geben sich am reichweitenstarken Vorabend mit „Der gestiefelte Kater – Abenteuer in San Lorenzo“ und „King Julien“ zwei aus den Kinofranchises „Shrek“ und „Madagascar“ bekannte Protagonisten die Ehre. Im November feiert darüber hinaus mit „Dragons – Auf zu neuen Ufern“ die lang erwartete dritte Staffel des Serienhits ihren Einstand im Free-TV.

Geschäftsführer Claude Schmit: „Auf diesen Moment haben wir lange hingearbeitet. Jetzt können wir unseren Zuschauern zeitgleich drei außergewöhnliche Animationsserien in Kinoqualität anbieten.Jörg Nommensen, Director Sales & Marketing, ergänzt: „Den Start feiern wir mit der größten Marketingkampagne unserer Geschichte, an den DreamWorks-Themen wird im Herbst niemand vorbei kommen. Wir sind fest davon überzeugt, dass unsere neuen Serienhelden für Furore sorgen werden. Der herausragende Erfolg der Dragons TV-Serie und der dazugehörigen Lizenzprodukte hat bereits bewiesen, welches enorme Potential in DreamWorks Themen steckt.

Jonathan Baker, Head of International Consumer Products DreamWorks Animation: „Die Power, mit der SUPER RTL unsere Themen promotet, ist herausragend und zeigt deutliche Effekte in unserem Consumer Products Business. Die bisherigen Resultate übertreffen unsere Erwartungen. Wir sind sehr froh darüber, mit SUPER RTL einen verlässlichen Partner zu haben, der unsere Themen ganzheitlich betreut und ihre Präsenz im deutschsprachigen Raum nachhaltig stärkt.

Für die Marketingkampagne geht SUPER RTL neue Wege und ist erstmalig mit breiter Sichtbarkeit und zahlreichen Maßnahmen in den bundesweiten Kinosälen präsent (Spots, Cinelights und gebrandete Popcorn-Tüten). Ebenfalls neu ist die Event-Tour durch eine Vielzahl von Einkaufszentren, bei der über 15.000 Kinder dank einer aufwändig gestalteten Aktionsinsel direkt mit den neuen Serienhelden in Kontakt kommen. Außerdem werden Millionen von Haushalten über breit gestreute On-Pack und Display-Promotions erreicht.

Parallel zum Start des „TOGGO Serien Kinos“ ist die Kampagne zudem auf allen Plattformen des Kölner Senders und in allen relevanten Print-Kindertiteln präsent. Innerhalb der Mediengruppe RTL werden zusätzlich groß angelegte Crosspromotions umgesetzt.

Darüber hinaus werden die Serienstars mit einem großflächigen Out-of-Home Flight, in Indoorspielplätzen und in Freizeitbädern beworben. Trailer-Sichtbarkeit in McDonalds-Filialen im gesamten Bundesgebiet, eine massive Online-Kampagne sowie die Aussendung gebrandeter Schulhefte runden das einzigartige Paket ab.

An der Umsetzung sind unter anderem die Agenturen Marco Kuschnier, Feedmee und Castenow beteiligt.