Walz 2 consult: WISSEN.DE baut Lizenzgeschäft massiv aus

walz 2 consult GbR - Wissen.de - März 2006

 

Walz 2 consult erhält Vermarktungsauftrag für wissen.de Kindermarke / Mit über 150 Produkten im Vertrieb und als Lizenznehmer für nicht-elektronische Spiele zur WM 06 etabliert sich wissen.de im Lizenzgeschäft

Die Vermarktung der erfolgreichen Empfehlungsmarke wissen.de geht in eine neue Phase. Mit der Agentur walz 2 consult verstärkt wissen.de seine Kompetenz als Lizenzvermarkter und erweitert in diesem Jahr das Portfolio von aktuell über 150 Produkten vor allem in der Zielgruppe Kinder und Jugendliche. Das Lizenzgeschäft für nicht-elektronische Spiele der Fifa unter anderem mit Ravensburger und weiteren Produkten im Sportumfeld läuft auf Hochtouren. Darüber hinaus haben wissen.de und der Hörbuch-Verlag audio media erstmalig einen eigenen Shop aufgesetzt und vermarkten Lizenzprodukte vor allem in Sondervertriebswegen.

Ein Gewinner der Fußball-WM 2006 steht bereits fest. wissen.de, Lizenznehmer bei der Fifa für nicht-elektronische Spiele wie Brettspiele, Kartenspiele und Quizzes wird seine Vermarktungsziele im Bereich Sport in diesem Jahr übertreffen. Über den Partner Ravensburger, Hersteller von Puzzleballs, werden die Puzzles in Kugelform mit Fußball-Motiven weltweit in drei verschiedenen Größen und Sammel-Editionen vertrieben, alle „manufactured under licence by wissen.de“. Zum Portfolio gehören auch normale Puzzles. Zusammen mit Adidas ist der offizielle WM-Ball „Teamgeist“ als Puzzleball im Handel. Mit Hasbro erscheint Monopoly in WM-Ausstattung, ebenso Uno, Quizzes mit Ass Altenburger und weitere Produkte für Fans des runden Leders. Eine mehrteilige Sport-Textilkollektion der HV Corporate Concepts AG mit Accessiores, Taschen und einem Wunder-von-Bern-Retroset mit Retro-Lederball, T-Shirt und DVD runden das umfangreiche Angebot ab. Produkte und Infos werden außer im Handel auch über ein neues Sportportal mit vernetztem Hintergrundwissen von wissen.de und einem namhaften Verlag für Sportmedien direkt angeboten. Die Vermarktung von Produkten im Umfeld von Sportevents und mit Sportmarken im Cobranding wird auch nach der WM weiter ausgebaut.

Auch über das diesjährige Sport-Highlight Fußball-WM hinaus legt wissen.de nun einen nachhaltigen Fokus auf das Potenzial der Zielgruppe Kinder und Jugendliche. Mit den Lizenz-Profis walz 2 consult baut wissen.de langfristig ein eigene Kindermarke auf. Die ersten Produkte aus den Bereichen Reise, Textilien, Plüsch, Hörbücher etc. kommen noch dieses Jahr auf den Markt, auch erste Medienpartner in TV und Print sind bereits gefunden. Flächendeckend im Handel steht der erste Kinder-MP3-Player M-Joy von Maxfield, die als reiner Player oder mit Bibi-Blocksberg-Hörbüchern von wissen.de präsentiert wird. Vorhandene Services zur Schul- und Unterrichtsvorbereitung werden künftig mit einem umfassenden, kostenpflichtigen Hausaufgaben-Service erweitert. Bereits seit 2 Jahren bedient wissen.de Kinder und Jugendliche redaktionell auf seiner Plattform unter www.wissen.de/bunt und kooperiert derzeit mit Partnern wie „Fix & Foxi“ (Tiger Press, Hamburg), K-Club (Attic-Futura, München) und dem Schulmagazin „Voyeur“ (Young Kombi, Hamburg). Brandaktuell ist die enge Zusammenarbeit mit dem Schulmagazin Web@school, das mit einer Million Auflage an Schüler, Schulen und Lehrer vertrieben wird. Für die erwachsene Zielgruppe hat wissen.de die „wissen.de Akademie“ gegründet. wissen.de bietet rund 100 kostenpflichtige, staatlich anerkannte Fernkurse an. Als Dienstleister fungiert die Hamburger Akademie für Fernstudien. Beworben wird das Angebot in Print, TV und online (Mediaplanung und Kreation inhouse).

Zusammen mit dem strategischen Partner audio media erschließt wissen.de zudem neue Vertriebswege. So sind unter anderem Autobahn-Tankstellen im Portfolio des Münchner Hörbuch-Verlags mit den Hörbuchmarken CDWissen und CDWissen Junior, die von wissen.de empfohlen werden. Darüber hinaus arbeiten audio media und wissen.de beim Download-Angebot „Hoerkiosk.de – Portal für intelligente Unterhaltung“ zusammen, das derzeit unter anderem über eine Download-Aktion mit Nestlé Cerealien und Sony BMG („TKKG“) in TV, auf Cerealien-Packungen und online beworben wird.

Neue Möglichkeiten der Vermarktung ergeben sich aus dem neuen wissen.de Shop, der zum Relaunch des Wissenportals von audio media aufgesetzt und betrieben wird. Der Shop spielt als Direktmarketing-Instrument eine zentrale Rolle in der Lizenz-Vermarktungsstrategie von wissen.de und wird mittelfristig auch als Ladenkonzept aufgebaut. Für dieses Jahr sind Print-Kataloge in Trägermedien geplant.

Boris Udina, Bereichsleitung Lizenzen und New Business bei wissen.de: „Das erfolgreiche Lizenzgeschäft mit der Empfehlungsmarke wissen.de, ob als Lizenzgeber oder Lizenznehmer wie im Fall der Fifa, ist ein zentraler Bestandteil des Geschäftsmodells von wissen.de – mit hervorragenden Zukunftsperspektiven. Wir werden unsere Vermarktungskompetenz zusammen mit walz 2 consult auch Dritten zur Verfügung stellen. Ziel ist es, als Partner von Medienhäusern vor allem das Brandlicensing in Deutschland als Medienhaus crossmedial mit unmittelbarem Nutzen für den Kunden, und nicht der Agenturen voranzutreiben.“