Auf einen schnellen Blick: Herbstneuheiten 2015 von Schmidt Spiele, Drei Magier und Hans im Glück

Schmidt Spiele - September 2015
 

 
"Cornwall"

 

Malerisch liegt Cornwall im Südwesten Englands und fasziniert mit prächtigen Schlössern, saftiggrünen Wiesen und Wäldern, sanften Hügeln und geheimnisvollen Mooren. Diese Landschaften nehmen die Spieler bei dem neuen Familienspiel „Cornwall“ von Schmidt Spiele nach und nach in Besitz. Allerdings – nicht jeder macht das auf die feine englische Art... Viel taktisches Geschick ist bei „Cornwall“ gefragt, wenn neue Gebiete entstehen, Besitzverhältnisse sich verändern und jeder Spieler auf den richtigen Moment wartet, um eine Wertung auszulösen. Johannes Schmidauer-König, Autor des preisgekrönten Spiels „Vienna“, hat mit „Cornwall“ erneut ein spannendes Familienspiel entwickelt. Kluges Vorausplanen und eine gehörige Portion Frechheit beim Sichern der eigenen Gebiete schaffen ein vergnügliches Spielerlebnis.




„Die Holde Isolde“

Wer zum Ritter geschlagen werden will, muss erst als Knappe sein Talent beweisen. Denn nur wer in Disziplinen wie Galanterie, Lanzenstechen, Turnierkampf, Gralssuche oder Barmherzigkeit Außerordentliches geleistet hat, wird in die berühmte Tafelrunde von König Artus aufgenommen. Die zwei bis fünf Knappen ab acht Jahren messen sich bei dem unterhaltsamen Familienspiel „Die Holde Isolde“ untereinander und gewinnen oder verlieren je nach ihrer Leistung wertvolle Ritterpunkte. Der fähigste Knappe, der die meisten Punkte auf seinem Konto verbuchen kann, wird zum Sieger erklärt und von Artus zum Ritter geschlagen. Ihm winkt als Belohnung die Gunst der holden Isolde.

 



„Completto“

 

Die Spielidee von „Completto“ ist kinderleicht und ruckzuck erklärt. Jeder der zwei bis vier Zahlenakrobaten versucht, aus 22 Steinen eine von links nach rechts aufsteigende Zahlenreihe zu bilden. Dabei genügt es keinesfalls, sich auf das Glück zu verlassen: Beim Anlegen und Verschieben der Steine warten nämlich knifflige Herausforderungen. Geschicktes Taktieren kann ebenfalls nicht schaden. Sieger ist – ganz klar – wer als Erster seine Zahlenreihe komplett hat. Das spannende Legespiel stammt aus der Ideenwerkstatt von Heinz Meister.




„Team Play“

Gemeinsam sind wir stark“ – das ist der Grundgedanke des neuen, spannenden Kartenspiels von Erfolgsautor Johannes Schmidauer-König. Statt auf Einzelkämpfer setzt es auf Teamgeist, so dass alle Mitspieler durch geschickte Partnerwahl gute Chancen auf den Sieg haben. Drei bis sechs Spieler ab acht Jahren tun sich zu Paaren zusammen. Die Partner eines Teams dürfen sich gegenseitig helfen – ohne allerdings miteinander zu kommunizieren –, sammeln Siegpunkte und gewinnen am Ende gemeinsam. Wer lieber die Herausforderung als Einzelkämpfer sucht, wählt die Variante für drei oder fünf Spieler, natürlich mit etwas anderen Regeln. Genaues Hinsehen, geschicktes Kombinieren und taktische Flexibilität sind bei „Team Play“ Erfolgsgaranten.

 



„Top 12“

 

Würfel, Block und Stift – mehr braucht es nicht! „Top 12“ ist ein rasanter Würfelspaß, bei dem alle gleichzeitig spielen. Jeder versucht als Erster eine vollständige Spalte aufsteigender Zahlen auf seinem Spielblatt zu erhalten. Ein bisschen Taktik gehört bei „Top 12“ schon dazu: Das beginnt bereits bei der Platzierung der Startzahlen auf dem Spielblock und geht weiter mit der Nennung der Zahlen in den Spielrunden. Ein Blick auf die Zahlenblätter der Mitspieler kann für das eigene Spiel nützlich sein und ist nicht verboten. Für die Idee des kurzweiligen Familienspiels zeichnet Heinz Meister verantwortlich. „Top 12“ lässt sich übrigens gut auch alleine spielen!




„Skyliners“

Egal ob New York, Shanghai oder Frankfurt – überall bewundern Besucher fasziniert die Skylines mit ihren markanten und beeindruckenden Wolkenkratzern. In „Skyliners“ dürfen zwei bis vier Spieler ab acht Jahren, die spannende Aufgabe der Bauherren übernehmen und planen eine eigene Stadt aus Hochhäusern mit einer ganz individuellen Skyline. Dabei gilt: Wer erfolgreich sein will, muss hoch hinaus! Die Stockwerke sollten so geschickt platziert werden, dass aus der eigenen Perspektive die meisten Gebäude zu sehen sind. Aber Achtung: Wer nicht aufpasst, dem versperren die Mitspieler ganz frech die Sicht!

 



„Carcassonne – Über Stock und Stein“

 

Jetzt geht es raus ins Grüne: Wanderwege, gesunde Feldfrüchte und glückliches Weidevieh locken Spielstrategen in eine neue Carcassonne-Welt. In der Sonderedition „Carcassonne – Über Stock und Stein“ durchstreifen Spieler ab acht Jahren eine herrliche Landschaft mit Obstbäumen, Getreidefeldern und Sonnenblumen. Die besten Chancen auf den Sieg hat, wer die größte Obst- und Gemüseernte einbringt, seine Meeple fleißig wandern lässt und die meisten Tiere hält. Das Besondere an dieser Carcassonne-Variante: Meeple können ihre Wanderschuhe schnüren und sich über Stock und Stein zu neuen Zielen aufmachen. Sobald einer der Wanderer (Spieler) nicht mehr ziehen und anlegen kann, endet „Carcassonne – Über Stock und Stein“. Wege, Äcker, Ställe und die eingefahrene Ernte werden gewertet.




„Star Wars Carcassonne“

Die aufregenden Abenteuer des Star Wars Universums können nun auch in der Carcassonne-Welt erlebt werden! Auf zwei bis fünf Eroberer warten spannende Duelle um die Vorherrschaft in einer weit entfernten Galaxis. Auf dem Weg dorthin entstehen Handelsrouten, werden Asteroidenfelder erforscht und fremde Planeten eingenommen. Die Carcassonne-typischen Meeple greifen als Händler, Forscher und Eroberer ins Spielgeschehen ein. Hierbei kommt es zu spektakulären Kämpfen: Wer diese Gefechte am besten meistert und seine Truppen gewinnbringend platziert, sammelt die Punkte und wird schließlich zum Gesamtsieger. Viel Spielvergnügen bringt übrigens auch die Team-Variante von „Star Wars Carcassonne“, die mit vier intergalaktischen Abenteurern gespielt werden kann. Möge die Macht mit euch sein!

 



Schatzsuche in der "geheimnisvollen Drachenhöhle"

 

Drei Magier Spiele, die mit ihren originellen Ideen seit vielen Jahren Kinder immer wieder in mystisch-verzauberte Spielewelten entführen, locken mit ihrem Merkspiel in "Die geheimnisvolle Drachenhöhle". Dort ist der kleine Drache Edgar, der auf ganz wundersame Weise manchmal vor Freude Feuer speit und magisch aufleuchtet, auf der Suche nach glänzenden Edelsteinen, die tief im felsigen Boden verborgen sind. Der wertvolle Schatz ist in einen zweiteiligen Spielplan eingearbeitet, der als geheimes Spielfeld darunter die Suche nach den begehrten Kostbarkeiten maßgeblich beeinflusst: Deren Verstecke sind mit kleinen unsichtbaren Metallplättchen ausgestattet, die durch die Magnetkraft der Drachen Edgar-Figur gefunden werden wollen. Landet der kleine Drache bei seiner Schatzsuche auf einem Feld unter dem ein mag(net)isches Geheimnis eingearbeitet ist, macht's leise "klick" und der etwa sechs Zentimeter große Edgar – ganz Feuer und Flamme – strahlt Feuer speiend fröhlich übers Echsengesicht. Die gefundenen Edelsteine gehören einem aber trotzdem noch lange nicht…!




„Verhexter Hexenbesen“ – Spannender Ritt auf Kartoffelbrei

Freunde von Bibi Blocksberg kommen bei diesem Spiel voll auf ihre Kosten. Während Bibi Blocksberg immer wieder die Kontrolle über ihren Hexenbesen „Kartoffelbrei“ verliert, ist das die Chance für Kinder ab fünf Jahren zu zeigen, wie gut sie mit dem dreidimensionalen Hexenbesen in Neustadt unterwegs sein können. Dabei heißt es, genau hinhören und das gesuchte Flugziel zu finden. Geht es zum Neustädter Bahnhof oder doch zum Marktplatz? Doch Vorsicht vor einer Bruchlandung! Ertönt ein lautes Scheppern ist der Flug vorbei. Die Strafe ist eine Hexverbot-Karte. Sieger in dem aktionsreichen Spiel ist, wer die wenigsten Hexverbot-Karten vorweisen kann.