Einzelhandelsumsatz im August 2015 real um 2,5 % höher als im August 2014

Statistisches Bundesamt - Oktober 2015

 
Die Einzelhandelsunternehmen in Deutschland setzten im August 2015 nach vorläufigen Ergebnissen des Statistischen Bundesamtes (Destatis) real und nominal jeweils 2,5 % mehr um als im Vorjahresmonat. Beide Monate hatten jeweils 26 Verkaufstage. Im Vergleich zum Juli 2015 lag der Umsatz im August kalender- und saisonbereinigt (Verfahren Census X-12-ARIMA) real um 0,4 % und nominal um 0,3 % niedriger.

Der Einzelhandel mit Lebensmitteln, Getränken und Tabakwaren setzte im August 2015 real 3,9 % und nominal 4,4 % mehr um als im August 2014. Dabei lag der Umsatz bei den Supermärkten, SB-Warenhäusern und Verbrauchermärkten real um 4,0 % und nominal um 4,4% höher als im Vorjahresmonat. Im Facheinzelhandel mit Lebensmitteln wurde real 2,9 % und nominal 4,3 % mehr umgesetzt als im August 2014.

Im Einzelhandel mit Nicht-Lebensmitteln lagen die Umsätze real 1,1 % und nominal 0,9 % über den Werten des Vorjahresmonats. Dabei erzielte der Internet- und Versandhandel wie bereits in den Vormonaten überdurchschnittlich hohe Zuwachsraten (real + 7,4 % und nominal + 7,8 %).

Von Januar bis August 2015 setzte der deutsche Einzelhandel real 2,8 % und nominal 2,6 % mehr um als im vergleichbaren Vorjahreszeitraum.