Au Schwarte! – Ringel gerät in Schwierigkeiten

Paramount - März 2006

 

Die ersten Folgen der Abenteuer von Ringel, Entje und Hörnchen ab 23. März 2006 erstmals auf DVD

Au Schwarte! - auf dem Ralu Hof in Irland geht’s mal wieder rund. Ringel, Entje und Hörnchen, die drei Stars für Kids im Alter von drei bis sieben Jahren, lassen keine Langeweile aufkommen. Deswegen gehört die Serie derzeit zu den erfolgreichsten im deutschen Kinderfernsehen. Neben vier Emmy Awards hat „Au Schwarte!“ alias „Jakers!“ noch unzählige weitere Preise abgeräumt, die neben den liebevoll gestalteten Figuren, Szenerien und der Filmmusik auch ganz besonders den pädagogischen Wert der Animationsserie honorieren. Insbesondere Schaf Willy sorgt dafür, dass nicht nur die Kleinsten gut unterhalten werden. Am 23. März 2006 erscheint die erste DVD mit drei Episoden von insgesamt elf geplanten Veröffentlichungen.

Inhalt

von unten nach oben: Hörnchen, Entje und Ringel (im Busch: Schlaumeier Schaf Willy) auf der Jagd nach dem Apfelkuchen

Die erste DVD enthält vier Abenteuer von Großvater Ringel, der seinen Enkelkindern Peter, Paul und Rosa großartige Geschichten von damals erzählt, als er noch ein Jungschwein war und in Irland auf dem Ralu Hof aufwuchs.

Das Lieblingsessen von Ferkel Ringel und seinen Freunden, der Ente Entje und dem kleinen Stier Hörnchen, ist eindeutig der Apfelkuchen von Ringels Mama Elly. Weil die drei mal wieder zu viel gegessen haben und nichts für die Eltern zum Abendessen übrig geblieben ist, plant Ringel selbst einen Apfelkuchen zu backen. Die Apfelbäume werden jedoch von einem gefährlichen Ziegenbock bewacht, den es auszutricksen gilt. Währenddessen mobilisiert das Anführerschaf Willy den Rest der Herde, um ebenfalls etwas abzubekommen.

Nachdem Ringel, Entje und Hörnchen gehört haben, dass im See ein richtiger Wassermann wohnt, können sie vor Aufregung eine ganze Nacht kaum schlafen. Denn sie wollen unbedingt mit Ringels Vater zum Angeln gehen. Der wird sie aber nur mitnehmen, wenn sie vorher schön brav waren.

Als ständig etwas auf dem Hof kaputt geht, ist klar, ein Fusselängstling, der Spaß daran findet rechtschaffene Leute zu ärgern, muss sich auf dem Hof eingenistet haben. Kein Problem für Ringel: Er baut mit seinen Freunden eine Falle. Zunächst tappt jedoch nur Molly, Ringels kleine Schwester, hinein. Beim nächsten Versuch geht ein Fenster zu Bruch. Au Schwarte! Kann man das vielleicht auch dem Fusselängstling in die Schuhe schieben? Einen Versuch ist es wert.

Schaf Willy hat derweil mal wieder etwas falsch verstanden und hält sich für unwiderstehlich. Er denkt an eine Karriere als Schauspieler. Bis dahin gibt er den anderen Schafen schon mal Schauspielunterricht und stolziert eingebildet auf der Wiese herum.

Mit Hilfe eines ausgeklügelten Plans kommen die drei kleinen Helden schließlich einem Kuchen fressenden Troll auf die Spur, der sie an der Nase herum geführt hat. Nach der gelungenen Revanche, vertragen sie sich wieder mit dem vermeintlichen Troll.